Dual 701 dreht durch

  • Hallo liebe Dualisten,

    nach langem mitlesen hätte ich eine Frage:

    Bis heute lief mein 701 wie ein Uhrwerk neben meinem 704. Heute wollte ich auf dem 701 eine Scheibe hören - und er dreht hoch bis zum Anschlag. ;(

    Ich hab schon den Thread bezüglich der Probleme mit Direkttrieblern durchforstet, leider hatte dort keiner ein Lösung für den 701er und ich kann dort auch nicht antworten?!?

    Die Glimmlampe des Strobos geht erst ca. 10sec. nach Start des Motors an. Begleitet wird das ganze von einem leichten, rhytmischen Quietschen und klackern. Es ist auf beiden Drehzahlen gleich.

    Bis jetzt unternommen: Vom Strom getrennt und ruhen lassen, dann beide Pitchpotis mehrmals hin und her gedreht.

    Leider ohne Erfolg.

    Weiß jemand Rat? Grundsätzliche Elektronikkenntisse sind vorhanden, leider momentan kein Oszi.

    Besten Dank - der Max.

  • Hi !

    Bis jetzt unternommen: Vom Strom getrennt und ruhen lassen, dann beide Pitchpotis mehrmals hin und her gedreht.

    Der 701er ist noch "erste Generation" Direktantrieb - ohne separaten Frequenzgenerator zum Drehzahlvergleich und ohne Quarz-Stabilisierung.
    Der macht das alles "Pi mal Daumen" über einen Operationsverstärker. Wenn dann im Umschaltweg irgendwas rumzickt, fängt der an zu spinnen. Wenn Du die *Dreh-* Regler schon geprüft hast, nimm' Dir im nächsten Schritt mal die Trimmpotis und den 33/45-Umschalter vor. Das sind alles Teile, die an Langzeitkorrosion leiden. Wenn das in beiden Drehzahlen auftrifft, ist mein heißester Kandidat der Umschalter. Wenn der nicht mehr sauber Kontakt gibt, fehlt dem Op-Amp das Steuersignal und er geht durch.

    .

    Peter aus dem Lipperland

    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

    Einmal editiert, zuletzt von wacholder (21. April 2011 um 22:33)

  • Hallo liebe Leute,

    Ich habe einen guten Freund, dessen 701 macht genau das selbe Problem. Wohnt jemand von euch vielleicht im Raum Bonn oder Köln und kann mir helfen ?

    Es ist wirklich dringend. Er hängt daran.


    Alles Liebe und vielen Dank im Vorraus

    Johannes

  • Hallo Johannes, ich wohne zwar im Raum Bonn, aber ob ich helfen kann weiß ich nicht. Welche Art Hilfe hast du dir den vorgestellt?

    Gruss

    Richard

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    Alle haben gesagt: Das geht nicht!

    Da kam einer, der wusste das nicht, hats einfach gemacht und es ging immer noch nicht!

  • Naja, das Reparieren entzieht sich meiner Kenntnis und Fähigkeit, ausserdem habe ich keine Ersatzteile. Also bestände die Hilfe in Diagnose stellen, Ersatzteile besorgen und reparieren.

  • Ok, das hier ist Hobby. Auch wenn ich den einen oder anderen 701 schon unter dem Lötkolben hatte bleibt es das. Ich kann unter Hobbybedingungen anbieten, mir den 701 anzusehen, eine Diagnose zu erstellen und ggfs. zu reparieren. Öffne doch mal eine Konversation und schreibe mir eine persönliche Nachricht.

    Gruß Richard

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  • Wenn der 701 von Johannes' Bekanntem bei mir eingetroffen ist, werde ich die Diagnose und die hoffentlich mögliche Reparatur hier dokumentieren. Da der 701 aus familiärem Besitz stammt, ist er wahrscheinlich noch unberührt und benötigt sicherlich einen Schmierservice und einen neuen Knallfrosch. Die Glimmlampe ist wohl auch kaputt und wird gegen eine LED von Dualfred ersetzt.

    Das Ganze ist selbstverständlich kostenlos, ich würde mir nur evtl. nötiges Material erstatten lassen.

    Gruss

    Richard

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  • Hallo allerseits, ich habe jetzt den 701 von Jakob vor mir. Zunächst mal eine Bestandsaufnahme. Was sofort auffällt ist die eingelötete LED im Stroboskopgehäuse mit einem 82 Ohm Vorwiderstand. Nebenbei gesagt, die LED leuchtet nicht, was kein Wunder ist. Ich muss mir natürlich im Trafokasten die Ansteuerschaltung und den Knallfrosch anschauen.

    Die Zarge ist ursprünglich weiß lackiert und jetzt mit schwarzem Klebeband beklebt. Die beiden Keilis zur Zugentlastung fehlen leider.

    Bis später, Richard

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  • Im Netzteilkasten Spuren eines explodierten Knallfroschs und eine üble Reparatur, kein X2-Kondensator. Die Feinsicherung hat 1,25 A träge statt 0,125 A träge. Die Ansteuerung der Glimmlampe scheint noch original zu sein.

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  • Ich bin froh das ich bis jetzt nur eine so technisch verranzte Kiste hatte... fürchterlich was manche sich zutrauen... armes weggerissenes Lötpad...

    Gruß Matthias

  • Da hab ich ja Glück gehabt, dass mein 701 von Ebay NUR mechanisch bissl verpfuscht war...

    Konnte man mit Geduld, Konzentration und OHNE Ersatzteile richten... halt ... gelogen.

    Einen rosaroten Oli-Pimpel hab ich benötigt. Und natürlich den Knallfrosch in der Netzteilbox,

    der mir prompt beim Ausprobieren um die Ohren flog...

    Grüsse

    Florian

    Ach, schon fast vergessen, Strobolampe ist eine von Alfred drin, die msuste ich nur nicht jetzt kaufen, weil die noch in der Erstzteilkiste lag.

    Gruss

    Florian

    Dreher : CS721; CS 704; CS 701; CS 621; CS 604; 1229; 1219; 1019; 1218; 1225;491

  • Stand der Reparaturen bis jetzt: Im Netzteilkasten versucht, die Knallfroschreste zu entfernen (habe nicht alles wegbekommen), den richtigen X2-Kondensator eingebaut, den labberigen Sicherungshalter durch ein Neuteil ersetzt, korrekte Sicherung rein, natürlich alles sauber verlötet, Kasten wieder zugemacht, Glimmlampe eingesetzt, läuft. Leider habe ich keine LED- Einsätze von Dualfred mehr vorrätig.

    Der Hauptfehler, der Motor auf Hochtouren, ist noch nicht behoben. Geschwindigkeitsumschalter und Pitchpotis sind in Ordnung. Der Fehler muss also auf der Motorplatine zu suchen sein.

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  • Brücke auf der Motorplatine geöffnet, gemessene 14,95 Volt. Also ok. Ich werde nun erst einmal sämtliche Elkos ersetzen, bevor ich weitere Messungen mache. Das wäre sowieso nötig.

    Die Mechanik macht einen guten Eindruck und funktioniert augenscheinlich. Den Steuerpimpel hat schon mal jemand getauscht.

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  • Elkos getauscht, der Motor scheint korrekt zu laufen. Soll das wirklich so einfach gewesen sein? Da der Spannungsreglerteil mit den C3 und C4 in Ordnung waren, bleiben nur die drei Tantalelkos als Verdächtige übrig. Als fehlerhaft hat sich C6 herausgestellt, der einen satten Kurzschluss aufweist. Damit war der Ist-Wert der Regelgrösse aus den Germaniumdioden kurzgeschlossen und der OP-Amp tat was er soll nämlich Vollgas geben. Jetzt wird wieder zugeschraubt und alles getestet.

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  • Hi Richard !

    "Run when parked. Needs minor work ... "

    Das mit der LED und dem Vorwiderstand ist schon ziemlich frech. Was sich manche Leute so denken ...

    Das hat doch nicht mal 20ms gehalten.

    Und - oh - ein Serie-1, der einen beim Anlauf mit leisem Kastagnettenklang erfreut, dank des hübschen, aber durchaus überflüssigen Relais.

    Meiner hat das auch noch und so eine sentimentale Socke, die ich bin, mag ich's nicht missen, wenn es mich beim Staubputzen munter anklickert. Weiß ich, daß es noch lebt ...

    ^^

    Peter aus dem Lipperland

    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Beim Zusammenbau festgestellt, dass die Fixierschraube für das Gegengewicht fehlt. Ich hatte Johannes gebeten, den 701 ohne Gegengewicht, Teller und Tonabnehmer anzuliefern. Hoffentlich hat er die Schraube noch zuhause.

    Vor dem Einbau in die Zarge noch den Entstörkondensator im Schaltkasten durch einen neuen X2-Typ ersetzt. Der liegt ja ständig am Netz.

    Ausserdem die beiden Bleche am Kurvenrad nach der Anleitung von dualcan geschmiert.

    Jetzt geht es ans Testen mit aufgelegter Platte. Leider *nicht* erfolgreich. Hörbare Gleichlaufschwankungen und nach einer Minute gibt der Motor wieder Vollgas. Da muss ich also nochmal mit dem Oszi ran. Der Motor will es mir nicht leicht machen. Demnächst geht es weiter, für heute ist Schluss. Danke fürs Zuschauen.

    Gruss

    Richard

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