Suche ersatzteile für ct1140 und cv1100

  • Hallo Thomas,
    wenn du Bilder in Briefmarkengröße reinstellst wirst du kaum eine Antwort bekommen. So wie du den neuen Schalter verlötet hast MUSS die Sicherung fliegen. Hoffentlich hat es der Schalter überlebt.
    Sehe ich das richtig, dass von vorn gesehen an den ersten Lötaugen die beiden schwarzen Adern, eine vom Netzstecker und eine ins Gerät angelötet sind? Und dahinter die beiden braunen Adern?
    Wenn das so ist knallt es bei der neuen Schaltertype. Der alte Schalter hat quer liegende Kontakte. Beim Neuen liegen sie längs.
    Wenn du ein Multimeter hast schließe es im Ohmbereich an zwei Kontakte an. Also an die Kontakte, die in Drückrichtung hintereinander liegen. Dann betätige den Schalter. Ändert sich der Anzeigewert nach dem Schalten von z.B. -1 oder einem sehr hohen Wert (Unendlich) auf 0 Ohm, hast du einen Schalterkontakt gefunden. Löte an diese Lötaugen z.B. die schwarzen Adern an. Das Gleiche muss jetzt mit den übrig gebliebenen Lötaugen am Schalter passieren. Also Schalter gedrückt = 0 Ohm. Löte an diese beiden Kontakte die braunen Adern an. Dabei darauf achten, dass die Leitungen vom Netzstecker (schwarz und braun) nebeneinander liegen.
    FERTIG.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,


    Vielen Dank für Deine Hilfe.
    Ich hätte gern größere Fotos eingestellt, geht aber nur bis 200 kB als Dateianhang?!
    Die Funktion „Foto im Beitrag“ habe ich nicht gefunden.
    Ich meine, ich habe den Schalter auf seine Durchgänge geprüft, und er wäre genauso wie der Alte.
    Die Kabel sind braun und blau.
    Vorne braun, hinten blau.
    Auf beiden Seiten.


    Thomas

  • 200kB ist eine Menge Holz für Bilder.
    hier ist ein Beispiel: Das Bild hat 194 kB.
    Wenn du den Text schreibst findest du unten den Reiter "Datenanhänge" Da kannst du Bilder hocchladen. Vorher musst du das Bild auf eine Größe von 1024 x 768 oder größer bringen und dann die Dateigröße entsprechend verkleinern. IrfanView oder der FastStoneImageViewer sind dabei deine Freunde.




    Zu deiner Schalterbelegung.
    Vorn muss von einem Kabel braun und blau sein. Dahinter dann wieder braun und blau.
    Lies bitte warum das so ist in meinem Text.
    Oder mache neue Bilder damit man dfas besser sieht.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


    Einmal editiert, zuletzt von HaJoSto ()

  • Ich habe die Bilder nur als Vorschau eingefügt!










    Wie ich die Kabel angeschlossen habe, kann man oben sehen.
    Nach dem was Du schreibst, muss ich die Kabel so verändern, dass braun und blau beim neuen Schalter nebeneinander sind, nicht hintereinander, wie beim alten, richtig?
    Und was mache ich mit den beiden Leiterbahnen?
    Verbinden oder offen lassen?


    Vielen Dank für Deine Geduld.


    Thomas

  • Hallo Thomas,
    jetzt klappt es ja mit den Bildern. Du hast, wie ich bei meinem Beispielbild, auf "Original einfügen" geklickt. "Vorschau einfügen" reicht.


    Wie ich die Kabel angeschlossen habe, kann man oben sehen.

    Das ist verkehrt. Damit hast du einen soliden Kurzschluss fabriziert. Da die Schalterkontakte lt. Schaltbild sich noch vor der internen Sicherung befinden dürften sie verbrutzelt oder beschädigt sein. Ist die Sicherung im Gerät oder im Sicherungskasten der Wohnung ausgelöst worden?


    Die Leiterbahnkontakte müssen offen bleiben, sonst hörst du nichts. Die jetzt am Schalter fehlenden Kontakte sind die sogenannten Stummschaltkontakte, die beim Ausschalten den Pegel vor der Endstufe gegen Masse schalten. Siehe im Schaltbild die gestrichelte Linie vom Netzschalter zu den Kontakten. Beim ausschalten wirst du jetzt immer noch ein paar Sekunden was höhren, bis die Ladung aus den dicken Elkos verbraucht ist. Das verhindern die jetzt fehlenden Kontakte.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • HaJo,


    es hat geklappt!
    Eigentlich gar nicht so schwer.
    Ich war irgendwie eingeschüchtert durch die vielen Kabel und den Schaltplan.
    Eigentlich sind es ja nur zwei Kabel einer Zuleitung, die durch einen Schalter getrennt sind!
    So etwas habe ich schon viele Male verkabelt, an Lampen und anderen Geräten.
    Warum ich hier meinen Kopf ausgeschaltet habe - keine Ahnung.
    Die Metallschiene, auf der die Schalter montiert sind, musste ich so bearbeiten, dass der Schalter auf der gleichen Höhe mit den anderen Schalter sitzt.
    Auf jeden Fall ist alles wieder montiert, jetzt muss ich noch einen letzten Funktionstest für Empfang etc. machen.
    Dir vielen, vielen Dank für Deine Hilfe - es war immer der richtige Tipp zum richtigen Zeitpunkt.
    Beste Grüße aus Hamburg
    Thomas


    Einmal editiert, zuletzt von jacobhh ()

  • Na, wer sagt es denn. Ende gut, Alles gut.
    Aber was hast du denn jetzt mit den Bildern gemacht?
    Ich kann sie jedenfalls nicht sehen sondern bekomme eine Fehlermeldung.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Mein Gott ne!


    Ich habe Sie verkleinert, hochgeladen und als Vorschau eingefügt.
    Wenn man draufklickt, kommt eine größere Ansicht.
    Bei mir klappt es.
    Ich kann sie auch auf meinem Smartphone sehen.
    Aber irgendwas ist ja immer!
    Thomas

  • Wenn man draufklickt, kommt eine größere Ansicht.

    Bei mir ist es genau umgekehrt.
    Ich sehe im Text das große Original und wenn ich drauf klicke geht er in die Originalansicht und das Bild wird kleiner! ?(
    Ich mache jetzt keinen Witz und ausser Buttermilch habe ich nur Wasser getrunken. Echt!!!
    Hier einmal zwei Screenshots:



    Hier stimmt etwas nicht wirklich.
    Gruß
    Frank


    P.S. Gratuliere zur Reparatur.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich dachte, die Sache wäre jetzt erledigt - weit gefehlt!


    Die Umschalttaste Mono / Stereo hat keine Funktion mehr.
    Die Diode geht nicht aus, wenn man den Taster betätigt.
    Der Schalter "hackelt" auch ein wenig.


    Bevor ich alles wieder demontierte - kann mir jemand sagen, welchen Schalter ich da nehmen kann?


    (Beim Ausschalten gibt es jetzt immer komische Töne - dass liegt an den nicht mehr beschalteten Kontakten auf der Platine?)


    Vielen Dank.


    Thomas

  • Hallo Thomas,
    den Schalter ausbauen, zerlegen, reinigen, nachjustieren, einbauen, fertig. ;)
    Deswegen würde ich aber nicht wieder das Gerät zerlegen. du wirst sicherlich nur Stereo hören.
    Ansonsten findest du hier den passenden Schalter (Klick).


    Die Geräusche beim Ausschalten kommen durch die Entladung der Elkos. mit den jetzt nicht mehr vorhandenen Kontakten wurde das unterdrückt.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Danke HaJo,


    Schalter zerlegen und reinigen geht aber nur, wenn nicht mechanisch defekt.
    Ich werde es einmal versuchen.


    Grüße
    Thomas

  • Schalter zerlegen und reinigen geht aber nur, wenn nicht mechanisch defekt.

    Das ist sehr selten.
    Anbei ein Bild, sie man den Schalter zerlegt.
    Dazu muss nichts ausgebaut werden.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Mahlzeit,


    habe die Reparatur versucht.
    Natürlich gescheitert.
    Plastikplättchen geht nicht raus (mit welchem Werkzeug sollte man das auch fassen können?).
    Metallplättchen gezogen.
    Schalter rausgezogen - Kontakte defekt, Plastikplättchen defekt.


    Ich habe die Schnauze voll!


    Wer möchte, kann sich das Gerät in Hamburg Rahlstedt abholen.
    Ich habe auch noch zwei Dual 1214 Bastelprojekte- das werde ich auch nicht schaffen.
    Kann auch abgeholt werden.
    Wenn sich niemand meldet, kommt der ganze Mist ab Mittwoch in den Schrott.


    Vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Geduld.


    Thomas

  • Oh, Thomas,
    nicht so schnell aufgeben ;( .
    Die Plastikteile kann man mit einer Pinzette fassen. Natürlich solltest Du schauen, dass Du den Schalter gut feststellen kannst, wenn er ausgebaut ist (Schraubstock oder so).
    Ein 1214 ist gut zu warten, da er ein mechanischer Spieler ist. Meistens ist das Fett verharzt.
    Viele Grüße, Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Hallo Stephan,


    der Schalter hat´s hinter sich - ist in seine Einzelteile zerfallen.
    Müßte also wieder alles auseinander, neuen Schalter kaufen, auslöten, etc.
    Bei dem 1214 habe ich bei den ersten Versuchen alle Hebel abgebrochen, deshalb hab ich jetzt einen zweiten als Teilelieferant.
    Ich habe aber weder die Nerven noch die Zeit, mich länger mit dem Kram zu beschäftigen - meine Kenntnisse und Fähigkeiten sind zu gering.
    HaJo hat es ja beschrieben, aber ich kann es nicht - und das muss man ja mal irgendwann einsehen.


    Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,
    du hast eine Konversation.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.