kleines Problem mit 650

  • Hallo zusammen,


    habe ein kleines Problem mit meinem 650.
    Der brummt permanent.
    Egal ob im Betrieb oder im stand by.
    Die Chinchstecker sind neu.
    Aufgefallen ist mir noch, das das brummen kurz lauter wird, wenn der motor startet oder von 33 auf 45 umgeschaltet wird.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß,
    Tobias

    CV: 4x 1700, 1600, 1500, 1400
    CT: 1740, 2x 1641, 1640, 1540, 1440
    CS: 731, 721, 2x 704, 650, 621
    CR: 1780, 1750
    C: 939, 3x 919, 901,5x 839, 4x 830, 820, 2x 819, 2x 810
    CL: 730 auf LF 2, 720, 235
    HS: 152

  • Niemend eine Idee? ;(
    Massekabel ist natürlich angeschlossen.

    CV: 4x 1700, 1600, 1500, 1400
    CT: 1740, 2x 1641, 1640, 1540, 1440
    CS: 731, 721, 2x 704, 650, 621
    CR: 1780, 1750
    C: 939, 3x 919, 901,5x 839, 4x 830, 820, 2x 819, 2x 810
    CL: 730 auf LF 2, 720, 235
    HS: 152

  • Glaube ich nicht, da man es nur in den Lautsprechern hört.


    Gruß,
    Tobias

    CV: 4x 1700, 1600, 1500, 1400
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    HS: 152

  • Es brummt auch wenn das Gerät vom Netz getrennt ist.


    Gruß,
    Tobias

    CV: 4x 1700, 1600, 1500, 1400
    CT: 1740, 2x 1641, 1640, 1540, 1440
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    CR: 1780, 1750
    C: 939, 3x 919, 901,5x 839, 4x 830, 820, 2x 819, 2x 810
    CL: 730 auf LF 2, 720, 235
    HS: 152

  • Das System ist schon mal nicht kaputt.
    Wenn ich das Chinchkabel vom kurzschlieser trenne, bliebt das brummen.
    Hat damit das Kabel einen Treffer weg?
    Es brummt auf beiden Kanälen.


    Gruß,
    Tobias

    CV: 4x 1700, 1600, 1500, 1400
    CT: 1740, 2x 1641, 1640, 1540, 1440
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    CR: 1780, 1750
    C: 939, 3x 919, 901,5x 839, 4x 830, 820, 2x 819, 2x 810
    CL: 730 auf LF 2, 720, 235
    HS: 152

  • Nicht zwangsläufig.


    Wenn das Kabel am Ende elektrisch "offen" ist, fängst Du Dir damit die allerschönsten Brummstörungen ein.


    Das Brummen sollte aufhören oder zumindest deutlich leiser werden, wenn Du die vom Kurzschliesser abgezogenen Endstücke des Cinchkabels miteinander verbindest OHNE gleichzeitig die Finger dran zu halten. Ansonsten liegt der Fehler tatsächlich beim Kabel oder an dessen Steckverbindern.


    Wenn das Tonabnehmerkabel irgendwo eine Unterbrechung hat, wird es brummen. Wenn irgendeine Kontaktstelle auf dem Weg zwischen Tonabnehmer und Phono-Eingang eine Unterbrechung hat, wird es brummen. Wenn die Cinchstecker keinen guten Kontakt haben, ebenfalls. Wenn die Spulen im Tonabnehmer keinen Kontakt zum Tonarmkabel haben, wird es ... brummen.


    Anstatt weiter im Dunkeln herumzustochern, lässt sich durch einfache elektrische Widerstandsmessungen herausfinden, wo genau und ob überhaupt eine Kontakt-Unterbrechung vorliegt.


    Kannst Du Dir irgendwie ein Multimeter zum Messen verschaffen?

  • Ein Multimeter hab ich.

    CV: 4x 1700, 1600, 1500, 1400
    CT: 1740, 2x 1641, 1640, 1540, 1440
    CS: 731, 721, 2x 704, 650, 621
    CR: 1780, 1750
    C: 939, 3x 919, 901,5x 839, 4x 830, 820, 2x 819, 2x 810
    CL: 730 auf LF 2, 720, 235
    HS: 152

  • Das separate Massekabel soll bekanntlich direkten elektrischen Kontakt mit den metallenen Chassis-Teilen haben:


    Für diese Messung darf der Messbereich am Multimeter irgendwas im niedrigen Ohm-Bereich sein, egal ob 2 kOhm oder 200 Ohm oder Durchgangs-Piepser-Funktion.
    Zwischen dem Masse-Kabel und dem Chassis, der Motor-Achse und dem metallenen Tonarm sollten also nahe bei 0 Ohm zu messen sein.



    Die folgenden Messungen werden jeweils für den linken und rechten Kanal durchgeführt.


    Schalte das Multimeter dazu unbedingt auf einen "hohen" Widerstands-Meßbereich, z.B. 20 kOhm.
    Bei den hohen Ohm-Bereichen ist der Mess-Strom noch niedrig genug, um die filigranen Spulen im Tonabnehmer nicht zu gefährden.


    Überprüfe erstmal das Tonabnehmer-System: Da gehen ja vier farbige Anschlußkäbelchen dran: Bei dieser Gelegenheit auch mal prüfen, ob die vier Kabel wirklich alle an den "richtigen" Stift am Tonabnehmer gesteckt sind.


    Zwischen den Stiften für "rot" und "grün" sollten so etwa 800 Ohm ( = 0,8 kOhm ) zu messen sein. Ebenso zwischen "weiß" und "blau".


    Wenn nicht, hat der Tonabnehmer einen an der Waffel.



    Noch immer alles OK?


    Mess dann mal beide Cinch-Kabel auf korrekten Durchgang durch: Also zwischen Mittel-Stift und und Mittel-Ader am anderen Ende sollte ungefähr 0,xy Ohm zu messen sein. Ebenso zwischen dem Kragen-Kontakt des Cinch-Steckers und der Abschirmung am anderen Ende. 1 - 2 Ohm sind aber auch noch OK.


    Immer noch alles OK?



    Dann verbinde das Cinchkabel wieder mit dem Kurzschliesser und mess den Widerstand zwischen dem Kragen-Kontakt und dem Stift-Kontakt eines Cinch-Steckers.


    Wenn die Verkabelung komplett in Ordnung ist, müsstest Du damit den Tonabnehmer-Widerstand von ca. 800 Ohm (= 0,8 kOhm) feststellen können. Andernfalls ist irgendwo eine Unterbrechung im Kabelverlauf.

  • Hier die Werte:


    Masse-Kabel - Motorachse: 1,7 Ohm


    Tonabnehmer: rechts: 547 Ohm
    links: 548 Ohm


    Mittel - Stift rechts: 0,1 Ohm
    links: 0,1 Ohm


    Kragen - Kontakt: rechts: 0,1 Ohm
    links: 0,1 Ohm


    Zwischen Kragen - und Mittelstift messe ich garnichts auf beiden Seiten.
    Die 550 Ohm messe ich nur zwischen Kragen links und Kragen rechts bzw. Mittelstift rechts und Mittelstift links. ?(
    Ist da was Falsch angeschlossen?


    Gruß,
    Tobias

    CV: 4x 1700, 1600, 1500, 1400
    CT: 1740, 2x 1641, 1640, 1540, 1440
    CS: 731, 721, 2x 704, 650, 621
    CR: 1780, 1750
    C: 939, 3x 919, 901,5x 839, 4x 830, 820, 2x 819, 2x 810
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    HS: 152

  • Hallo,


    Zwischen Kragen - und Mittelstift messe ich garnichts auf beiden Seiten.
    Die 550 Ohm messe ich nur zwischen Kragen links und Kragen rechts bzw. Mittelstift rechts und Mittelstift links. ?(
    Ist da was Falsch angeschlossen?


    Da könnte dein Kabel verkehrt am Kurzschließer angeschlossen sein, z.B. beide Massen oben und beide Signale unten.
    Kannst ja zur Sicherheit mal ein Foto machen.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Sehr schön - der Tonabnehmer ist in Ordnung.


    (Offenbar stecken im ULM 55 E Spulen mit 550 Ohm drin. Der Wert war im Datenblatt nicht angegeben, darum hatte ich oben die 800 Ohm vom ULM 60 angegeben.)


    Die Kontakte sind offenbar alle einwandfrei.


    Da ist nur die Verkabelung etwas durcheinander geraten.


    Entweder sind die Kabel am Kurzschliesser oder die vier bunten Käbelchen am Tonabnehmer paarweise vertauscht.


    Die Farben und Bezeichnungen am Tonabnehmer sind folgendermassen zugeordnet:


    Rechter Kanal:
    Rot = R = Signalkabel zum Cinchstecker-Mittelstift rechts
    Grün = GR = zum Kragenkontakt rechts


    Linker Kanal:
    Weiss = L = zum Mittelstift links
    Blau = GL = zum Kragenkontakt links

  • Hab den Fehler gefunden. :thumbup:
    Die Kontakte am Kurzschlieser waren vertauscht.
    Bei meinem 650 ist das ULM 60E montiert.


    Danke für eure Hilfe. :thumbup:


    Gruß,
    Tobias

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