701: Bildbericht brummfreier Cinch-Umbau

  • Hallo werte DUAListen,


    mein 701 kam zu mir bereits mit Cinchsteckern am Originalkabel versehen, aber mit einem zusätzlichen Massekabel. Ohne Kontakt des Massekabels an einer der beiden Abschirmungen der Cinchstecker brummte es gewaltig - das konnte & wollte ich so nicht lassen. Das Massekabel war vorbildlich mit Kabelschuh versehen und an der Kabelzugentlastung des Audiokabels im Plattenspieler ordentlich angeschlossen, hatte aber dort sonst keinen weiteren Kontakt zu Irgendetwas. Offensichtlich hatte da Jemand bereits einen Umbau versucht - die Arbeit aber nicht richtig beendet. Hier der kl. Bildbericht, wie der Umbau auf "brummfreien Cinchanschluß ohne Massekabel" gelang.


    Habe die Steckschuhe weggelassen und die Adern & Abschirmungen direkt angelötet - kann ja nicht schaden und Kabel wechseln will ich so schnell nicht wieder. Ist aber sicherlich nicht entscheidend.


    Es wurde übrigens ein Oehlbach "NF1" Kabel verwendet - was aber mit der Brummfreiheit an sich nichts zu tun hat. Auch muß man das Originalkabel selbst nicht tauschen, dessen (HiFi)Qualität ist völlig in Ordnung. Die Stecker sind noname von REICHELT - immerhin hartvergoldet - aber ohne korrekte Zugentlastung. Echter Murks, sieht (zusammengebaut) aber ganz gut aus und war nach kl. Modifikation doch noch gut brauchbar.


    Der m.E. einzig relevante Punkt in Sachen Brummfreiheit ist, daß im Kurzschließer die Masse vom Tonarm mit den Signalmasssen links/rechts verbunden werden. Dann entfällt das separate Massekabel und es herrscht Ruhe. Zuerst hatte ich letzteres nicht gemacht, das ging dann entsprechend auch nicht. Mit einer Entlötlitze als breiter Masseverbindung wurde dann der Kontakt zwischen allen Massen hergestellt, direkt im Kurzschließer - seither ist Ruhe. Eine einzelne Ader bzw. ein Draht hätte es aber sicherlich auch getan.


    Brummfreie Grüße,


    Gereon


    PS:
    Erst hinterher fiel mir der dicke Lötzinntropfen zwischen den Pins TA-Masse "rechts" und Tonarm-Masse auf. :whistling:
    Nicht schön, aber technisch in diesem Falle irrelevant - und ich wollte nicht noch weiter/wieder an den Pins löten = Wärme eintragen.


    Die braunen Rückstände sind übrigens Kolophonium vom Löten, das kann so dort bleiben. Mein Pa & ich löten beide seid nun über 50 Jahren an NF- & HF-Elektronik inkl. SMD-Teilen, es hat noch nie Probleme deswegen gegeben. "Lötwasser" für Dachdecker geht natürlich nicht... :D

  • Moin zusammen,


    ich möchte gerne bei meinem Dual CS 627 Q das TA-Kabel von DIN auf Cinch umbauen. Habt ihr Empfehlungen was das Cinchkabel betrifft? Ich hab da keine Ahnung, was ich da kaufen soll.


    Lg Kay Storbeck


    Oder soll ich einfach den DIN Stecker abtrennen und gute Cinch Stecker anlöten? Geht das so ohne weiteres?


    Lg Kay Storbeck

    Einmal editiert, zuletzt von Kay_Storbeck () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kay_Storbeck mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Kay und herzlich Willkommen,

    ich hatte schon dieses Kabel.

    https://www.thomann.de/de/pro_snake_phono_line.htm

    Eigentlich sehr gut, jedoch ziemlich dick und steif, weshalb ich dann zu diesem gewechselt habe.

    https://www.kirstein.de/Zubeho…iodenkabel-Meterware.html

    Du kannst auch neue Stecker anlöten. Sollte auch funktionieren.

    Diese hier finde ich sehr gut.

    https://www.thomann.de/de/amphenol_acprred.htm

    Beste Grüße

    Christian


    --- time to grind ! ---

  • Hallo Schlack,


    vielen Dank für deine Tipps. Beim 2. Kabel ist allerdings kein Massekabel mit dabei. Dann muss ich wohl wahrscheinlich ein extra Massekabel mit anbringen. Die Frage ist nur: Wie und wo muss ich was anlöten? Habe noch nie ein Plattenspieler repariert. Dementsprechend muss ich da vielleicht von dir ein wenig geführt werden. Hast du da vielleicht eine bebilderte Anleitung?


    Gruß Kay

  • Hallo Kay,

    den 627 kenne ich nicht wirklich, aber sollte der nicht schon ab Werk ein Cinch Kabel dran haben?

    Egal, der Umbau von DIN auf Cinch wurde hier schon oft beschrieben. Über die Suchfunktion solltest Du reichlich Infos und Bilder finden.

    Vielleicht hilft Dir dieses Thema schonmal weiter...?

    Beste Grüße

    Christian


    --- time to grind ! ---

  • Hallo Schlack,


    vielen Dank für deine Tipps. :) Habe mittlerweile den Dreher auf Cinch umgebaut. Läuft super sogar ohne Brummen.


    Gruß Kay

  • Hallo Gereon,

    schöne Anleitung.

    Entspricht, durch Einfügen der Masseverbindung und Weglassen des zusätzlichen

    Kabels zum Potentialausgleich, nicht den Vorgaben

    Kann funktionieren, muß aber nicht.
    Je nach angeschlossenem Gerät.




    Sollte so aussehen.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo papaschlumpf,


    danke für deinen Kommentar:-).

    Habe den Dreher mit Hilfe von Schlack schon umgebaut. Trotzdem danke für deine Hilfsbereitschaft.


    Gruß Kay

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.