Dual 721 muckst nicht mehr !!!!!!!!!!! Hilfe !!!!!!!!!!

  • Hallöle miteinander !


    Habe mich jetzt schon 2 Tage durchs Forum gepflügt, aber leider noch keinen helfenden Eintrag gefunden. Darum doch eine kurze Anfrage.
    Habe einen wunderschönen Dual 721 mit Ortofon 20, der bis letzte Woche noch normal funktionierte.


    Dann begann er zeitweise nur auf einem Kanal zu tönen. Durch kurzes Auf- und Absetzen des Tonarms konnte es zeitweise behoben werden (die Nadel ist neuwertig). Dann ging auf einmal gar nichts mehr. Kein Signal mehr.............. ;(


    Betrieben wird er an einem Sony Verstärker. An dessen Phonoeingang ist alles ok. Weiß jemand, was man nachschauen könnte ( keine Angst vor dem Lötkolben... :) ) oder kennt jemand einen fähigen Spezialisten im Raum RA - KA - Baden-Baden ?


    Möchte den Dreher auf jeden Fall reparieren, da es diese Qualität kaum noch gibt !



    Vielen Dank für eure Tips und Anregungen im Voraus !!!

  • Hallo,
    nach deiner Schilderung habe ich das Ortofon unter Verdacht. Das könnte sich langsam aber sicher verabschiedet haben. :(
    Da würde ich auf jeden Fall zuerst einmal ansetzen.


    Gruß
    Willi

    6.1 Home-Cinema-Studio:

  • Hallo,


    dann nehm das System ab (siehe http://dual.pytalhost.eu/721/721-09.jpg) und guck mal die Kontakte an. Stecken alle Kabelschuhe sauber auf? Mit einem Durchgangsprüfer (Multimeter auf Widerstandsmessung) kannst Du die einzelnen Tonleitungen durchmessen, siehe Skizze
    http://dual.pytalhost.eu/721s/721S-19.JPG


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.