unklare Explosionszeichnungen im Servicemanual cs701

• Hallo,eine Frage eines Menschen, der gegen alle Regeln doch wieder einmal vergessen hat jeden Reparaturvorgang, der in unbekanntes Territorium führt, zu protokollieren oder zu fotografieren..... :cursing:

Ich habe in den Serviceunterlagen keine Explosionszeichnung finden können, bei welcher der Motorachsverlauf (EDS-1000) genau die Plazierung der Zwischenscheiben und der (des) Klemmringe(s) zeigt. Kann mir jemand, der sich mit der EDS-1000 - (De)-Montage gut auskennt, mit Bild oder kurzem Gedankenprotokoll auf die Sprünge helfen? :S

Danke!

Mit freundlichem Gruß - Christian
    -------------------------------------------
    Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen, die uns gegeben ist. Drum lasst uns ab und zu eine gute Platte oder ein gutes Band auflegen! :)

• Hallo dualfred,

da ich Dich und natürlich auch andere als fachlich kompetent einstufe, wende ich mich noch einmal speziell an Dich:

Im Verlauf der Bauteileanordnung entlang der EDS1000-Achse (Obere Motorschale mit losem Kurzschließer, Spulenhaspel, ....untere Halbschale, Seegerring, Zahnrad für Steuerscheibe, aufgesetzte Steuerplatine, Plastikabdeckung) liegen auch 3 Zwischen-, Distanz- bzw. Gleitscheiben: 2 sind wohl metallisch (glänzend) und 1 ist wohl aus einem harten Kunststoff (schwarz).

Da ich Trottel bei der Demontage nicht ausreichend aufgepasst habe bin ich mir nun nicht mehr ganz sicher, wo diese Zwischenscheiben hingehören (alle 3 direkt im Anschluss auf den Spulenträger mit Schichtung Metall-Kunststoff-Metall???)

Ich möchte bei so einem sehr speziellen Thema wirklich nicht drängeln - aber HILFE ! ?( - wär schön.... :P

Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen, die uns gegeben ist. Drum lasst uns ab und zu eine gute Platte oder ein gutes Band auflegen! :)

2 Mal editiert, zuletzt von EDS (19. Februar 2011 um 15:12)

• Auf der Suche nach Informationen wegen der Plazierung der 3 Zwischenringe beim EDS1000 fand ich heraus, dass hier im Board derartige Kenntnisse vorliegen müssten, z.B.

http://dual-board.de/index.php?page…fnen#post145730

http://dual-board.de/index.php?page…ffnen#post35636

http://dual-board.de/index.php?page…ffnen#post78399

und endlich auch dies:

"Ich habe erst gestern einen EDS 1000-2 auseinander genommen, auf Wunsch kann ich eine kleine Foto Love Story machen und posten!Gleich vorweg: 2x Schraube, 3x Sicherungsring, 1x Metallscheibe, 1x Pertinaxscheibe und schon lässt sich der Rotor samt Welle rausziehen! :thumbup: "
    mfG Martin

aber die angekündigten Bilder kamen dann wohl leider nicht...

Die bloße Aufzählung "..2x Schraube, (hier sind sicher dieLagerschalenschrauben gemeint), 3x Sicherungsring, 1x Metallscheibe, 1x Pertinaxscheibe ..."
    kann aber so nicht ganz stimmen, da bis zum Spulenträger nur 1 Sicherungs- (Seeger-) -ring wohl aber 2 Metallscheiben und 1 Kunststoffscheibe verbaut sind.
    Bleibt auch noch die Frage, ob die 3 Scheiben alle zusammen direkt hinter dem Seegerring oder aber Spulenseitig eingesetzt waren. ?(

• Hallo dualfred,

da ich Dich und natürlich auch andere als fachlich kompetent einstufe, wende ich mich noch einmal speziell an Dich:

Leider kann ich Dir hier nicht weiterhelfen. Den EDS1000 habe ich soweit noch nicht zerlegt :( .

Gruß Alfred

• Hallo Alfred,

schön, dass Du Dich gemeldet hast - und schade, dass Du z.B an einem defekten EDS1000 noch nie die Gelegenheit zu einer Demontage nutzen konntest.

Wenn man den Spulenträger nicht abziehen muss, (davon sollte man ohne weiteres Spezialwerkzeug und Vorkenntnisse eher Abstand nehmen) ist das Auseinandernehmen des Motors ganz gut möglich, wie es ja einige Beiträge im Board auch zeigen. Am wichtigsten ist das optimal passende Werkzeug für die sehr fest sitzende Madenschraube des Zahnrades (Ministernimbus) und eine exakt passende Sicherungsringzange (Spreizzange) zum Lösen des Sprengringes, der den Achsabschluss sichert.

Verunsichert wird man weiterhin durch das Maß an Kraft, welches dann notwendig ist, um die beiden Motorhalbschalen auseinander zu ziehen, da der Permanentmagnet der Oberschale kräftig in seiner Wirkung ist. Die Motorhalbschalen sollten hierbei plan-eben auseinander gezogen und nicht einseitig gehebelt werden..

Ist die Magnetkraft überwunden und die Halbschalen sind getrennt, so fällt mit einem Klack die lose in der unteren Halbschale einglegte Kurzschließer-Platte ab. Beim Wiedereinbau ist darauf zu achten, dass diese Eisenplatte nicht unnötig oft von unten gegen den Spulenträger fällt und dort Drähte oder ihre Lackisolierung beschädigt. Sie sollte auch vor langsamem, planem Aufsetzen der Oberschale genau zentriert werden um gleich richtig am Rand der Oberschale wieder aufzusetzen. Vor dem Zusammenführen von Ober- und Unterschale sollte unbedingt die Lagerplatte als Montagehilfe wieder aufgeschraubt werden, da die starke Magnetkraft sonst die Halbschalen über das Maß des Lagerspiels aneinander zieht und ein Aneinanderschleifen den Spulenkörper beschädigen könnte.

Ich habe den Motor jetzt erst einmal so, wie ich es in der Servicezeichnung ergänzt habe, zusammengebaut und er lässt sich so nach Reinigung und Schmierdiensten von Lager und Achse ganz leicht mit zwei Fingern durchdrehen und hat bereits ohne aufgelegten Teller einen guten und geräuschlosen Nachlauf.

Fotos kann ich evt. machen, aber da dieser Motor nun wieder zusammensitzt will ich warten, bis ich erste Funktionsprüfungen (Anschluss von Reglerbrücke und Netztversorgung) gemacht habe. Ist die Funktion OK, werde ich den Motor wohl nicht noch einmal zur Fotodokumentation auseinander nehmen - andernfalls natürlich muss ich ja eh wieder dran.

• Hallo ,

danke für die Fotos.

Also ans untere Ende der Achse kommt eine Pertinaxscheibe dann die Stahlscheibe und zuletzt der Sprengring.

Hatte einen Eds 1000 bis dahin schon auseinander.Hab mich nicht getraut die beiden Motorhalbschalen auseinander zu ziehen.

Dank deiner guten Beschreibung weiß ich jetzt warum die so fest sitzen.

M. e. kommt die andere Stahlscheibe zwischen die obere Halbschale und obere Lagerbuchse.

Hoffe Dir geholfen zu haben.

Viele Grüße

Harald

Einmal editiert, zuletzt von vergaser-harry (15. Februar 2011 um 21:12)

• Hallo Harald, toll Deine Erinnerung und Beschreibung!

Also wie verstehe ich das jetzt richtig? Von unten nach oben die Abfolge entlang der Motorachse: [MONTAGERICHTUNG A]

1) Lagerbrücke mit zentraler Lagerspiel-Einstellschraube (hier setzt das runde, polierte Achsenende in der mit Fett befüllten Lagerpfanne auf)
    2) Zahnrad für Ankopplung der Steuerscheibe (fixiert mit Madenschraube i.H. eines planen Achsen-Einschliffs)
    3) Pertinaxscheibe
    4) Metallscheibe 1
    5) Sicherungsring (in den Achsnut)

oder meintest Du in der Reihenfolge von oben nach unten: 3, 4, 5, 2, 1 [MONTAGERICHTUNG B]
    also direkt unter dem unteren Motor-Halbschalendeckel am Achsaustritt erst die Pertinaxscheibe, dann die eine Metallscheibe, dann den Sicherungsring und dann das Zahnrad zum Antrieb der Steuerscheibe und schließlich die fettbefüllte Lagerbrücke?

Die zweite Metallscheibe am oberen Lager ist ja unmissverständlich.

Bitte versuche mir noch einmal mit guter Erinnerung zu helfen - danke!!!

• Nochmals besten Dank Harald, :P :D :!:

da ich den Motor jetzt noch einmal auseinander nehmen darf um die Scheiben in die richtige Position zu setzen, kann ich noch einig Fotos von der Demontage/Montage des DS1000 machen - den Spulenträger aber ziehe ich nicht ab, es wäre ein unnötiges Risiko. Hinter dem bifilar bewickelten Spulenträger mit dem einen Hallsensor auf der einzusehenden Unterseite verlaufen die Spulenanschlussdrähte und liegt lose die Rückläuferplatte.

• Teil-Demontage des EDS1000

0) Tisch sollte sauber insbesondere frei von Metallstaub oder -splittern sein. Offenen Motor ggf. bei Arbeitspausen mit sauberem Tuch abdecken, Einzelteile in Plastikschale sammeln. Wann immer es nötig erscheint: Schriftliche oder fotografische Dokumentation der Einelschritte.

1) Wie der Motor aus- und wieder eingebaut wird ist gut im Service erklärt.

2) Dem ausgelösten Motor wird die Lagerbrücke (2 grau-lackierte Schrauben) abgenommen. Dann Dokumentieren/Markieren der Achshöhe, auf der das Zahnrad, welches die Steuerscheibe antreibt, auf der Motorachse sitzt und die Stellung der einen kleinen Madenschraube, die das Zahnrad über einem Planeinschliff der Motorachse fixiert. Für das Lösen dieser sehr fest sitzenden und lackgesicherten Madenschraube benötigt man optimal passendes Werkzeug (Schlitzschraubendreher) und viel Gefühl, damit die Schraube unter Kraftanwendung nicht wegbricht; (evt. die Schraube 2 Stunden vorher mit WD40 "anlösen"). Dann mit Sicherungszange den Sicherungsring vorsichtig abspreizen ohne dass er wegfliegt oder deformiert wird (evt. vorher gleich Ersatz beschaffen). Dann die eine Metallscheibe und die Kunststoffscheibe abziehen (Reihenfolge dokumentieren).
    Der Motor bleibt ab jetzt ganz dicht an oder auf der Arbeitsplatte! Nun halten 2 Finger der linken Hand und ein Finger der rechten den Motor an seinen Befestigungslaschen (womit er am Chassis festgeschraubt war), wobei einen die Unterseite mit der Platine anschaut. Mit dem freigebliebenen Daumen der rechten Hand übt man nun Druck auf das polierte untere Achsenende aus bis die nicht unerhebliche Kraft des permanenten Rundmagneten (in der Oberschale) überwunden ist und die beiden Motorschalen auseinander fallen.
    Hier findet sich die zweite Metallscheibe auf dem oberen Achslager (dokumentieren).

3) Von einer weiteren Demontage des Spuleträgers (befestigt mit Krallen-Klemmring) und der lose dahinter liegenden Rückschlussplatte (Spezialwerkzeug, Gefahr der Spulenbeschädigung) ist eher abzuraten.

4) Alle wichtigen Kontroll-, Wartungs- und Messarbeiten können nun am offenen Motor durchgeführt werden. Hierbei die untere Motorhalbschale nicht unnötig ruckartig bewegen, da die Gefahr besteht, dass die lose eiserne Kurzschlussplatte gegen die unteren Spulenwicklungen schabt und dort die Lackisolierung der Cu.Drahtspulen beschädigt - Kurzschlüsse/Windungsschlüsse drohen!)

• Nachdem ich bei der Suche auf diesen tollen Thread gestoßen bin (er hat's noch nicht in die "Wallhalla" geschaft!?),
    erhebt sich für mich nur noch die Frage, was dann da rein muss, wenn man das Teil so toll zerlegt hat?
    Bei meinen EDS9xx nehme ich in der Lagerschale immer das schwarze Molykotte mit Graphit wegen der Ableitung der statischen Elektr.
    und auf die Lagerbuchsen habe ich immer mein gutes PDP40 geträufelt...
    Ist das ok? Oder was nehmt ihr so?
    Weil nur sauber machen wäre bisschen schade, wenn man soweit vorgedrungen ist!
    Grüße, Mike

Kaum mach ich's richtig, schon geht's! ^^
    "Wer Ohren hat zum Hören, der höre!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.