Stroboskop CS 731Q

  • Hallo zusammen - ich bin neu hier im Board und wollte mal von meinen Erfahrungen bei der Reparatur eines 731Q berichten, nachdem ich hier beim stöbern durch die Artikel schon hilfreiches lesen konnte.


    Nachdem ich die Gleichlaufprobleme des CS 731Q lösen konnte (Ein eifriger Schwarzwälder hatte vor dreißig Jahren wohl leichte Probleme, beim Festschrauben eines BD135 für die Motoransteuerung, was über die Jahre dann zu einem Kurzschluß mit dem Kühlkörper geführt hat.) musste ich beim Probelauf feststellen, daß das Stroboskop allenfalls noch ein schwaches Glimmen von sich gab. Beim Blick in den Schaltplan fiel mir die 200mA Konstantspannungsquelle aus C9304 und R9313 auf. Selbst im gepulsten Betrieb erscheinen mir 200mA für die originalen LED LD57CA ein bisschen hoch gegriffen. (lt. Datenblatt I(F) Max. = 60mA) Womöglich mussten die Daul-Ingenieure aufgrund des niedrigen Lichtstromes (10mcd) zu drei LEDs und diesen hohen Strömen greifen und das vorzeitige (was auch immer das heißt nach über 30 Jahren) Ableben der Optoelemente in Kauf nehmen.


    Da moderne Standard-LEDs bei Nennstrom 20mA bereits 40mcd liefern, lag der Gedanke nahe, eine solche innerhalb der Spezifikationen zu betreiben. (Aus Gründen der Originalität habe ich auf Hochleistungs-LEDs verzichtet und lieber die Anzahl bei 3 belassen.) Dazu habe ich R9313 (4R3) durch einen 47R, 1/4W ersetzt - ergibt 21mA. Da mir die Funktion des Kondensators C9011 nicht ganz klar ist, habe ich ihn bei dieser Gelegenheit an den ca. 1/10 so großen Strom angepasst und durch einen 0,1uF -Typ ersetzt - evtl. kann man ihn bei dem geringeren Strom aber auch ganz weglassen.


    Mit den eingesetzten LED L-53SGD ergibt sich jetzt wieder ein klares Strichmuster am Plattentellerrand.



    Ohne mit dem Original vergleichen zu können, finde ich es ausreichend hell, ohne grell zu wirken. Evtl. würde ich aus Gründen der Originalität beim nächsten Mal auf klare LEDs umrüsten. (Die L-53SGD haben grüne Gehäuse, die Originalen LD57CA klare, was ich aber erst beim Auseinanderbauen gesehen habe.) ich vermute aber, daß ich die neuen LEDs in diesem Leben nicht mehr zu wechseln brauche.


    Vielleicht kann diese kleine Anleitung dem ein- oder anderen beim gleichen Problem helfen und hoffentlich können auch die Verfechter der Originalität hier im Board diese Lösung gutheißen. - Gesamtpreis für die Bauteile: 58¢ (Conrad)


    Und das wichtigste: Als Angehöriger der CD-Generation habe ich jetzt viel Spaß beim Schallplattenhören und bin durchaus begeistert vom Klang des ollen Vinyls. Hoffentlich finde ich auch die schwarzen Platinenhalter wieder - bis ich den Kurzschluss an der Motoransteuerung entdeckt habe sind zwei Jahre und ein Umzug ins Land gegangen.

  • Hallo Rackel,


    als Einstieg gleich solch ein Beitrag, Super.
    Viel Spass mit dem Teil, der Plattenspieler hat wirklich Potential und man kann viel experimentieren, VORSICHT macht süchtig 8o .
    Viele hier haben nicht nur einen :whistling: !


    Grüße
    Günni

    ***Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance***Dual 621, 721, 704 , 731, 750-1, 5000 mit den Originalsystemen und diversen anderen MMs u. MCs, Black Cube, Denon AVC A11 XV, CV1600, CV1700, CT1641, C890, Rack 3030,...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.