KA360 verzerrt bei höheren Lautstärken

  • Hi Ingo !

    Unserereins hat über all die Jahre natürlich ein Arsenal an Messmitteln, die zwar betagt, aber dennoch vollfunktionsfähig sind.
    Dafür war ich aber auch bei betrieblichen Aussonderungen öfters anwesend, um abzustauben.

    :D
    Wofür gibt's sowas sonst ... ?


    Als mein Vatter noch lebte, fragte er öfters "Was willst Du bloß mit dem alten Schrott ...?" wenn ich mal wieder ein Meßgerät angeschleppt hatte. Dabei war *er* bei der Bahn im Signaldienst und ist im Bereitschaftsdienst mit einem Bulli voller Geräte losgekachelt. Da sollte er das wissen.

    Aber sage mal, bzgl. des C502 scheinen wir Beide unterschiedliche Kondis im Fokus zu haben. Meiner ist der Koppel-C (und auch kein Elko) von B2(5) nach T501, wobei ich feststellen muss, der A4-formatige Plan ist doch recht kontrastarm.

    Stimmt. Hab's vorhin auch gemerkt. Zufällig.
    Ich hatte die Kombination aus R51 und C503 im Sinn, die hinter der Pufferstufe das Signal an Cassette weitergibt. (2K2 und 4.7µF Elko).
    Der Plan ist wirklich beschissen zu lesen. Je größer man das macht, desto schlimmer wird es.


    Aber C502 ist eigentlich sogar noch dichter dran - 100nF ... hmmm ... sind *eigentlich* nicht so fehleranfällig.
    Es muß ja was sein, was sowohl auf das "normale" wiedergegebene Signal wirkt, als auch auf das, was die Cassette aufnimmt.
    Da wäre C502 ein guter Kandidat. Mich irritiert nur, daß es auf beiden Kanälen auftritt. Das ist wirklich ungewöhnlich. Aber - naja - wenn es auf einem Kanal erst schleichend auftritt, bis die Bauteile-Alterung den anderen auch einholt und es auffällt, schon möglich.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Aber C502 ist eigentlich sogar noch dichter dran - 100nF ... hmmm ... sind *eigentlich* nicht so fehleranfällig.

    Wenn´s Foto gäbe, könnte ich erkennen, ob´s die Typen an Wickelkondis sind, die Jürgen war´s wohl, als Defekt erkannt hatte und tauschen mußte.
    Ich wiederhole mich gern, dass auch meine Irritation bzgl. des beidkanalig, identisch auftretenden Fehlers auch noch recht vordergründig ist. Daher auch explizit meine Frage nach der Vinyl-Wiedergabe.


    Ingo

  • Hallo Jungs, sorry dass ich mich jetzt erst melde.


    Ingo: Die Vinyl-Wiedergabe ist ebenso verzerrt.


    Leider kam ich heute nicht zu meinem Elektronik-Laden, habe aber noch ein ganz anderes Problem:


    C 503 hat laut SM 4,7 MyFarad, verbaut sind 2200MFD 40V
    C 506 hat laut SM 1 MyFarad, verbaut sind 1000 MyFarad 16 V.


    Wat nu? 8|


    BTW: Es scheinen allerdings die Störenfriede zu sein, denn sie sind an der Unterseite und am Pluspol von einem klebrigen Film versaut...

    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,
    versuche doch mal bitte ein deutliches Foto davon uns anzubieten!


    Das Ganze ist nunmehr so hochgradig nebulös, dass mir diese Idee kam.
    Was ist denn der Unterschied zwischen MyFarad und MFD? Ich kenne eher µF.


    Ingo

  • Klar, die Fotos:


    Platine, in der Bildmitte die beiden silbernen Elkos, oben der Dicke C 503, unten der kleinere C 506:


    C 503:


    C 506:


    Besser gehts leider nicht, ich hab keine Kamera mit Macrofunktion...

    Gruß
    Markus

  • Hm, Markus, kann es sein, dass es mehrere mit C503 bezeichnete Kondensatoren in der Anlage gibt? Ich schliesse eigentlich aus, dass, wo lt. Plan ein 4,7µF-Koppel-C eingezeichnet ist, ein 2200µF drin ist. Paßt auch von den Abmessungen absolut nicht.
    Die Platine mit den beiden Elkos ist doch auch die, wo das Receiverteil drauf ist...
    Die klebrige Masse kann ich allerdings nicht ausmachen, kann aber ausgelaufener Elektrolyt zzgl. Staub sein.


    Ingo

  • Hi Markus !


    Sehe ich das richtig, daß Du da auf der Tunerplatine am werkeln bist ?


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Lt. SM gibt es einen 2200µF C503 in der Stromversorgung des Tunerteils. Argh.


    Blatt 03 Mitte hinter den beiden 1N4001.

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Manche Schaltbilder von Dual sind :cursing:
    Ich vermute, das die dicken Cs zusätzlich zur Siebung der Gleichspannung eingebaut sind.

  • *Diese* C503 / C5ß6 gehören zum Tuner.
    Ingo und ich hatten aber die C50x auf der Reglerplatine im Sinn. Da die KA360 aus mehreren Komponenten "zusammengestückelt" worden ist, gibt es dummerweise gleichlaufende Teilenummern. Grrrr.


    Markus: guck' mal vorne Mitte am Reglerboard. Da muß es T501 / T502 und nochmal C502, 503 usw. geben.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • So, Peter, das war der entscheidende Tipp, denn ich war auf falscher Baustelle.


    Das Dingen is so verbaut, die Tunerplatine beherbergt noch Schalter und Bauteile des Vorverstärkers, sodaß ich nicht weiter geschaut habe, denn ich ging von einer bei Dual normalerweise Durchnummerierung nach Bauteilgruppe aus (in dem Fall 6xx=Endstufe, 5xx=Vorverstärker).


    Macht aber nix, denn aus beiden Elkos tritt Elektrolyt aus, die werd ich denn mal mit tauschen, sie sind fertig.


    Hab jetzt die Bauteile auf der VV-Platine geortet und muß jetzt einen verdammten Weg finden, die Platine aus dem Gehäuse zu entnehmen.


    Ich hatte mich durch die Bauteilnummerierung und Ablenkung auf dem falschen Weg befunden.

    Gruß
    Markus

  • Ich hatte mich durch die Bauteilnummerierung und Ablenkung auf dem falschen Weg befunden.


    Passiert schon mal, nicht weiter wild.
    Dual hat die Anlage aus schon vorher existierenden Komponenten zusammengewürfelt.
    Mit eingebautem Konfusionsfaktor ...


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Was haltet Ihr von C 501, der sifft auch.


    Komischerweise sind alle gelben und silbernen Kondensatoren an der Kuststoffkappe "naß".


    Ich werde jetzt mal die Spannungen auf der VV-Platine messen und mich wieder zurückmelden

    Gruß
    Markus

  • Na gut, in 27 schrieb ich, dass die Elkos auf dem Receiverteil drauf sind, bei euch ist es die Tuner-LP, was aber auf´s selbe rauskommt und ich nicht falsch lag. Wäre das geklärt! Aber die klebrige Masse sollte man doch checken. Neben den natürlich richtigen Kondis!


    Ingo

  • Nein, dann hat es auch keinen Zweck, wenn der Riech- so heiß ist wie der Lötkolben - gute Besserung!


    Ingo

  • Hi !

    Wid jetzt ein paar Tage dauern, ich hab mir ne fiese Grippe gefangen, bin erstmal schachmatt... :thumbdown: ;(

    "Die Nase läuft, die Füße riechen ... jetzt wird es Zeit, zum Arzt zu kriechen ..." :D


    Gute Besserung !


    Und wenn Dich die Langeweile oder die Ungeduld (oder beides) packen, guck' doch mal nach, ob bei Deiner Anlage der Trafo noch auf 220V gelötet ist. Nicht, daß es *viel* ausmacht, aber die dadurch erzeugte Überspannung trägt zum frühen Elko-Sterben dazu. Dual scheint bei der Bauteilewahl bei diesem Modell kein glückliches Händchen gehabt zu haben ...


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.