DUAL 704 Tonabnehmersystemwechsel

  • Hallo zusammen,


    bin seit dieser Woche stolzer Besitzer eines DUAL 704 Plattenspielers. An diesem wollte ich ein neues Tonabnehmersystem installieren. Zum probieren hat mir ein Arbeitskollege ein Ortofon Concorde Scratch zur Verfügung gestellt. Nur bis zu Montage von diesem komme ich nichteinmal. Leider kann ich das alte System nicht komplett entfernen.


    Das Bauteil, an dem die Nadel befestigt ist, kann ich problemlos entfernen. Den Rest leider nicht. Könnt ihr mir per Ferndiagnose helfen?



    Gruß


    Steffen

  • Zum probieren hat mir ein Arbeitskollege ein Ortofon Concorde Scratch zur Verfügung gestellt. Nur bis zu Montage von diesem komme ich nichteinmal. Leider kann ich das alte System nicht komplett entfernen.

    Hi !


    Das Ortofon Concorde ist ein System, was nur für Vierpol-Aufnahmen z.B. für Arme von Lenco / Technics / Sony geeignet ist.
    Der 704 hat einen abnehmbaren Tonkopfträger, der auch 1/4" Systeme aufnehmen kann, was mit Schrauben befestigt wird. Das Ortofon ist sowas *nicht*.


    Das originale System läßt sich (mit der Trägerplatte) herausnehmen, wenn man den silbernen Hebel am Tonarmkopf nach hinten drückt. Dann kann man es erst vorne und danach hinten ausrasten und nach unten herausnehmen. Vorher bitte den Nadelschutz nach unten klappen - sofern noch vorhanden.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Danke für die schnelle Antowort.


    Gibt es zum Wechsel im Internet eine Anleitung, idealerweise mit Bild?


    Was sind denn passende Tonabnehmersysteme, die ich heute noch leicht beschaffen kann? Und wo?

  • Hallo Steffen,


    die gibt es:
    http://dual.pytalhost.eu/704/
    http://dual.pytalhost.eu/systeme/V15-01.jpg
    http://dual.pytalhost.eu/systeme/V15-02.jpg


    Wenn noch das originale V15 verbaut ist, würde ich es beibehalten und mit einer neuen Nadel ausstatten. Wenn ein anderes montiert ist: Welches? Das Ortofon kannst Du, wie weiter oben schon gesagt, nicht montieren.


    Für ein neues Tonabnehmersystem oder eine neue Nadel: Wie viel darf es maximal kosten?


    Grüße
    Thomas


  • Aktuell ist ein Shure M75 Type D ohne Nadel montiert bzw seit meinem Versuch, das Tonabnehmersystem zu wechseln nicht mehr.


    Preislich habe ich an etwas um die 100 bis 120 Euro gedacht... bin da aber relativ "offen" - guter Klang steht im Vordergrund. :)


    Genesis
    Besten Dank! Werde ich heute Abend mal durchstöbern.

  • Aktuell ist ein Shure M75 Type D ohne Nadel montiert bzw seit meinem Versuch, das Tonabnehmersystem zu wechseln nicht mehr.

    Hi !


    Das M75-D ist mehr als unteradäquat. Es gehört in Mittelklasse-Dreher wie 1225 / 1226 oder 1236, aber nicht in 600er und 700er Klasse-Geräte. Das *ursprünglich* vermutlich mal montierte Shure V15 Type III ist wahrscheinlich irgendwann ein Opfer der Gerätesplitterung geworden und separat verkauft worden (weil es gute Gewinne bringt) und das M75 als Notbehelf "zum Verkaufen" druntergeknallt worden. Sowas sieht man leider öfters.


    Preislich habe ich an etwas um die 100 bis 120 Euro gedacht... bin da aber relativ "offen" - guter Klang steht im Vordergrund. :)

    Das ist -in etwas- der Bereich, in dem man V15 oder Ortofon M20E in neuem unbenutztem / wenig benutztem Zustand kaufen kann. Allerdings gehen die Meinungen darüber auseinander, weil das auch schon wieder technische Antiquitäten sind, die aufgrund ihres Images teurer verkauft werden, als sie an und für sich wert sind. Es gibt auch neuere, gute Systeme. Da mußt Du Dich mal umhören - und vermutlich wirst Du pro Person eine andere Meinung erfahren ... :)


    Ich persönlich sehe zu, daß ich unter meine Dreher einigermaßen ein System drunterbekomme, was entweder mal so ausgeliefert wurde oder klanglich einigermaßen zu der Qualität des Spielers paßt. Es würde durchaus Sinn machen, einem guten Laufwerk wie derm 704 ein gutes System zu verpassen, wenn man damit in ruhiger Umgebung hochwertige Musik hört. Für normales "Alltagsgedudel" tut es auch was einfacheres. Ein Shure M105, Ortofon FF15XE Mk. II oder sowas käme mir da in den Sinn. Oder ein AKG P8ES (wobei das schon als "besser" bewertet wird).
    Ich habe mir kürzlich ein altes AKG P4 unter einen 1237 genagelt, mit dem ich im Lagerraum die meiste Zeit höre, wenn ich nicht irgendwelche Antiquitäten anwerfe. Hier zuhause hängt ein M95E unter dem Braun PS550 bzw. das schon genannte FF15XE unter dem Sony PS-T1. Beides sind robuste Gebrauchssysteme, für den 704 sicher eine Nummer zu billig. Aber ich habe hier auch keine optimalen Hörbedingungen, da stört das nicht so sehr.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,


    ein Shure M 75 ist nicht generell schlecht. Je nach Nadel war das ein richtig gut klingendes System.


    Benutzt hierzu mal die Suchfunktion, da gab es in den letzten Jahren immer wieder mal entsprechende Threads.


    Der 704 verträgt aber durchaus auch andere Tonabnehmer.


    Für weitere Empfehlungen wäre es gut zu wissen, wie der Rest der Anlage aussieht und vor allem auch, was für Musik Du gerne hörst.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Hallo Peter aus dem Lipperland,
    deine systemempfehlungen scheinen mir ja mehr nach dem Motto was teuer ist/war gut, als auf fundierten Erkenntnissen zu beruhen.
    Jedes deiner aufgezählten Systeme ist nicht schlecht und im passenden Dreher sogar richtig gut.


    Das klingt mir alles sehr pauschal und ohne konkret sich wirklich mal ernsthaft mit einem davon beschäftigt zu haben.


    Ich will da nur kurz drauf eingehen. Ein M20E gibts NOS für 129€ und man muss für ein adäquates "neues" schon deutlich über 200€ ausgeben um auch nur in die Nähe der Qualität dieses alten Systems zu kommen.


    Das AKG P4 ist ein hervorragendes System, nur leider an einem 1237 völlig deplaziert.
    Der Arm ist viel zu leicht um auch nur annähernd die hervorragenden Basseigenschaften hörbar zu machen. Mir sind nur wenige Systeme begegnet in meinem Leben, die es da mit dem P4 aufnehmen können.


    Auch ein Shure M75 ist ein richtig gutes System ....am passenden Arm und Dreher ! Beileibe kein Billigheimer !


    Manchmal ist weniger schreiben einfach mehr.... ;)

  • Hi Lutz !

    deine systemempfehlungen scheinen mir ja mehr nach dem Motto was teuer ist/war gut, als auf fundierten Erkenntnissen zu beruhen.
    Jedes deiner aufgezählten Systeme ist nicht schlecht und im passenden Dreher sogar richtig gut.


    Das klingt mir alles sehr pauschal und ohne konkret sich wirklich mal ernsthaft mit einem davon beschäftigt zu haben.

    Der erste Teil stimmt teilweise. Das V15 war schon im Gespräch.
    Meines Wissens nach wurde der 704 mit dem und dem M20E ausgeliefert, wie schon der 701.
    Wirklich beurteilen kann ich nur das M20E, weil ich kein V15 (mehr) habe.


    Daß die Systeme nicht schlecht sind und in passenden Geräte gut klingen ist auch eine pauschele Binsenweisheit.
    Das ist bei vielen Sachen so.

    Ich will da nur kurz drauf eingehen. Ein M20E gibts NOS für 129€ und man muss für ein adäquates "neues" schon deutlich über 200€ ausgeben um auch nur in die Nähe der Qualität dieses alten Systems zu kommen.

    Stimmt.
    Das habe ich vor einiger Zeit -ungefähr- dafür bezahlt, weil ich ein Reservesystem haben wollte.
    Und ich wollte genau dieses, weil ich wußte warum.

    Das AKG P4 ist ein hervorragendes System, nur leider an einem 1237 völlig deplaziert.
    Der Arm ist viel zu leicht um auch nur annähernd die hervorragenden Basseigenschaften hörbar zu machen. Mir sind nur wenige Systeme begegnet in meinem Leben, die es da mit dem P4 aufnehmen können.

    Stimmt.
    Ich hab's drunter gemacht, um es einige Zeit einlaufen zu lassen. Das Ding ist ein NOS und hat soweit ich weiß nie vorher gelaufen.
    Die 25 und 'n paar Euro, die ich dafür gegeben haben, schienen mir ein guter Kurs. Ich habe im Moment nur nix anderes, wo ich es auf Dauer laufen lassen würde. Den 1019 vielleicht, der käme mit der Charakteristik vielleicht noch am ehesten klar, hat aber mit dem ollen Nikko Receiver keinen wirklichen Spielpartner, um das auch rauszubringen.
    Der große Thorens mit dem SME-Arm muß erst restauriert werden.

    Manchmal ist weniger schreiben einfach mehr.... ;)

    Stimmt auch.
    Nix gegen zu sagen, weil diese Foren auch immer eine Meinungsbörse sind, nicht ?
    Sonst könnte man sich das ganze auch schenken, wo es um was anderes als nur Fakten, Fakten, Fakten ginge.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Nabend zusammen.


    Das V 15 III besitze ich auch nicht, allerdings habe ich es hören können zusammen mit einer Jico.


    An meinem 704 ist das Ortofon VMS 30 mit Original-Fine-Line-Nadel montiert und klingt klasse, einen Vergleich mit einer M 20 E entschied das VMS 30 für sich, allerdings nur knapp.


    Wenn ich vor der Wahl stünde, würde ich mir ein M 20 E zulegen, das System harmoniert recht gut mit dem Dreher (Tonarm, AR).
    Ein V 15 III müßte es nicht unbedingt sein, zumal zu den 50...120 Euro für das System noch rund 100 Euro für die Jico dazukämen, denn wie eine NBN fürs V 15 klingt, weiss ich nicht...

    Gruß
    Markus

  • ein Shure M 75 ist nicht generell schlecht. Je nach Nadel war das ein richtig gut klingendes System.


    Hi !


    Ich sag' ja gar nicht, daß das M75 schlecht wäre. Habe selber welche davon.
    Es ist nur so, daß sie am 704 so gut sind, wie M&S-Reifen auf einem Ferrari.
    Geht technisch, macht aber keinen Spaß und man lebt unterhalb der Möglichkeiten.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin,


    langes Thema,... Ich mach's kurz: Ortofon-VMS-20-II von diesem Anbieter (optional).


    Damit bringt man den 704 etwas in Bewegung. Das tut dem sehr gut. Ein Shure-V-15-III (auch mit der Jico-SAS-Nadel) finde ich am 704 nicht so dolle wie am 701. Die etwas lebendigere Gangart des VMS passt hier richtig gut.



    PS:
    Wenn du schon ein Concorde-System in einen Dual-TK bauen wolltest, dann vermute ich mal, dass wenig Erfahrung auf dem Gebit vorhanden ist.
    So ein Tonabnehmersystem muss sorgsam justiert werden. Das heißt, es muss korrekt in Position geschoben werden (die Langlöcher in der Headshell sind dafür da). Auch der Tonarm mus in der Höhe korrekt eingestellt werden.
    Nur so nebenbei.
    Vielleicht kann das ein Bekannter machen oder du machst dich hier schlau.

    Beste Grüße,
    Andreas

  • "
    Hi !


    Ich sag' ja gar nicht, daß das M75 schlecht wäre. Habe selber welche davon.
    Es ist nur so, daß sie am 704 so gut sind, wie M&S-Reifen auf einem Ferrari.
    Geht technisch, macht aber keinen Spaß und man lebt unterhalb der Möglichkeiten."

    Auch das trifft nicht zu. Eim Shure M75 mit Cleorecnadel macht aus dem 704 einen echten "Rocker" !
    Viel besser kann man sich zB. Machine Head von Deep Purple gar nicht anhören als mit dieser Kombi. Die auch auflösungstechnisch dank schlank geschliffener Nadel nicht von schlechten Eltern ist.


    Eine echte Spasskombi sozusagen :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    PS:...und JA ich habe das alles selber ausprobiert !!!!

  • Eine echte Spasskombi sozusagen :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    PS:...und JA ich habe das alles selber ausprobiert !!!!


    Siehste mal.


    Aber um das zu wissen, muß man es halt ausprobiert haben.
    Was Du sicher hast - da Dein Lieblingsdreher wochen- wenn nicht tageweise wechselt ... :D


    Jetzt weiß ich es auch (weil Du es laut und deutlich gesagt hast) und ich habe da noch dieses einsame, nadellose M75-D in der Grabbelkiste liegen, wo ich nicht wußte, was ich damit anstellen soll ... war mal 'ne Beigabe in einem Konvolut diverser Tonabnehmer. 704er hab' ich nicht, nur 701. Sollte auch gehen, denke ich.
    Deep Purple wird schwierig. Na mal gucken.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ich sag' ja gar nicht, daß das M75 schlecht wäre. Habe selber welche davon.
    Es ist nur so, daß sie am 704 so gut sind, wie M&S-Reifen auf einem Ferrari.
    Geht technisch, macht aber keinen Spaß und man lebt unterhalb der Möglichkeiten."


    Auch das trifft nicht zu.


    Doch


    Eim Shure M75 mit Cleorecnadel macht aus dem 704 einen echten "Rocker" !


    eher einen schlechten "Rocker"


    Viel besser kann man sich zB. Machine Head von Deep Purple gar nicht anhören als mit dieser Kombi.


    Doch, mit z.B. DMS 200, Elac STS 355E, Elac STS 444/D655-D4, u.s.w....


    PS:...und JA ich habe das alles selber ausprobiert !!!!


    ich auch... :D;) ... mit z.B. auch Fire Ball, Made In Japan bis Gemini Suite.


    Das M 75 verfärbt, ist im Bass schwammig und klingt in komplexeren Passagen indifferent, egal mit welcher Nadel, NB 71, N 72B, DN 325, N 70EJ (alles original Shure Nadeleinschübe), mal mehr mal weniger, abhängig vom Nadelschliff.


    Viele Grüsse, Thomas


    Edit meint dazu, das M 75 kommt bei mir nur noch zum Einsatz wenn ich mal Lust auf nostalgischen "Party-Keller-Sound" habe. :)

    „back to the roots“

    2 Mal editiert, zuletzt von tomtom ()

  • Hey Leute


    Hab ich irgentwas verpaßt oder wie soll denn ein Concorde System mit SME Anschluß an einen Dual passen? Wenn dann wohl eher ein OM System mit einer ordentlichen Nadel 20 oder besser. Aber bitte keine DJ Nadel denn sowas ist eine Beleidigung für so einen 7er :)

  • Hab ich irgentwas verpaßt oder wie soll denn ein Concorde System mit SME Anschluß an einen Dual passen? Wenn dann wohl eher ein OM System mit einer ordentlichen Nadel 20 oder besser. Aber bitte keine DJ Nadel denn sowas ist eine Beleidigung für so einen 7er :)


    Hi Carsten !


    Daß das nicht geht, haben wir schon ganz oben geklärt. Nun geht es nur noch darum, was man stattdessen verwendet und ob das M75, was zur Zeit gerade mehr oder weniger zufällig dranhängt, in irgendeiner Form verwendbar ist oder eher nicht.


    Der bisherige Konsens lautet, daß man mit der richtigen Nadel wohl einiges rausholen kann, es aber dem Gerät besser tun würde, sich nach was hochwertigerem umzugucken. Und daß man das System auch nicht isoliert betrachten kann, sondern in Abhängigkeit von der weiteren Übertragungskette und der vorzugsweise gehörten Musik.


    Also die üblichen Empfehlungen. :)


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Leute,


    ursprünglich hatte sich ein neues Mitglied, mit offensichtlich wenig Erfahrung, mit der bitte um Hilfe, an uns gewendet. Nun wird hier fleissig diskutiert, ob ein Shure M75 ein gutes System ist oder nicht :rolleyes: .


    Das mit dem Ortofon Concorde dürfte ja wohl geklärt sein ;) . Eine neue Nadel für sein M75 kann er sich problemlos kaufen, und welches System am 704 nun optimal ist, haben wir schon in unzähligen Threads ohne Ergebnis erörtert ;) . Ich empfehle dem Steffen "Exhumation" daher die Boardsuchfunktion, sofern er hier überhaupt noch mitliest.


    Gruß Alfred

  • Gibt es nicht sowas wie einen "Allrounder", was Tonabnehmersysteme angeht? Mein Musikgeschmack ist sehr breit gefächert. Habe gerade erst einen Stapel Sould und Funk Singles geschenkt bekommen, höre aber genauso moderne elektronische Musik als auch Punk und Metal. Aber da ich Ansprüche habe, was Musik angeht, sollte der Allrounder schon ein gutes Ergebnis erzielen was den Klang angeht.


    Gibt es einen Onlineshop, wo es frischen Nachschub an Tonabnehmersystemen passend zu meinem 704er gibt? Dazu eine kleine Empfehlung zu einem guten System und ich bin glücklich.



    Ich empfehle dem Steffen "Exhumation" daher die Boardsuchfunktion, sofern er hier überhaupt noch mitliest.

    Natürlich lese ich noch mit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.