Welchen Tonabnehmer für Elac PC 900?

  • Hallo,


    ich habe einen Elac PC 900 erstanden, mit MM-Tonabnehmer von Audio Technica, welcher beim Transport wohl einen "Ditscher" abbekommen hat.


    Was empfiehlt Ihr für einen Tonabnehmer für diesen Dreher? Google ergab AKG P8 ES oder ELAC ESG 793 E. Die sind aber steinalt und nicht mehr erhältlich.


    Sollte bezahlbar sein und "zukunftssicher" (Nadeln). Soll für Otto-Normalhörer sein (Rock/Pop).


    Danke für jeden Tipp!

  • Moin,
    aus dem Bauch raus würde ich sagen AT440 MLa, Nagaoaka MP110, AT120 ?

  • Danke für die Tipps!


    Da werden ja "heftige" Kurse aufgerufen. Stecke nicht so in der Phonoszene drin ...


    Tuts auch ein günstiger (für 1-2x pro Woche eine LP hören...)?


    Bei eBay gibt grad den Audio Technica AT 95 E für 21 Euro inkl. Versand als Sonderaktion.


    Kann ich mit dem was falsch machen?

  • Na klar,


    das von lucky oben erwähnte AT 120 gibts bei William doch gerade im Sonderangebot. KLICK!
    Knapp 70 Euro müssten doch erträglich sein ;)


    Oder aber: was für ein TA ist denn jetzt dran? Vielleicht wäre einfach eine neue Nadel eine Möglichkeit?


    LG Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Bei eBay gibt grad den Audio Technica AT 95 E für 21 Euro inkl. Versand als Sonderaktion.


    Kann ich mit dem was falsch machen?


    Moin,


    Nö... falsch machen kannst Du damit nix. Für meinen Geschmack ists etwas zu analytisch- da scheiden sich die Geister. Aber zum Einstieg und für den kleinen Geldbeutel ist das ganz OK. Ansonsten würde ich auch mal sehen, was für ein System gerade dran hängt, ob es etwas taugt und ob noch Ersatz zu bekommen ist!


    Holger

    Besten Gruß!


    Holger


  • Schau mal bitte hier zu deinem AT. Nach unten scrollen! Gurgeln hat als Bezugsquelle z.B. das hier ausgespuckt!




    Holger

    Danke für die Quelle, jetzt muss ich nur noch recherchieren, ob das lohnt (Quali des AT MG-35v).

  • Hallo Vulkanausbruch (hast du einen Namen, mit dem man dich ansprechen kann?),


    das Audio Technica MG-35V soll, soweit ich das herausfinden konnte, ein einfaches Einsteigersystem sein, andererseits ist es in der Cartridge Database aber mit einer Shibata-Nadel aufgeführt. Allerdings mit hoher Auflagekraft, die nun wiederum nicht für einen hochklassigen MM-Abtaster spricht!
    Nun weiß ich auch nicht... ?(
    Da sollte eine Ersatznadel kaum lohnend erscheinen, zumal es nur noch Nachbauten gibt (in Anbetracht des Preises kein Shibataschliff).


    Das AT 120 ist da schon eine gute Alternative. Du musst dir aber darüber im Klaren sein, dass du da einen Dreher der Spitzenklasse besitzst, der eigentlich einen Tonabnehmer der aktuellen Preisklassen von 150-400 Euro verdient. Aber gut, nachrüsten kann man ja immer noch ;)


    Gruß
    Holger

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Hannoholgi ()

  • Hallo, ich konnte im letzen Jahr noch zwei NOS Elac 792E bei Johannes Krings erstehen. Er hat seinerzeit die Restbestände aufgekauft und mir nach einer Anfrage sogar einen Zehnerpack offeriert. Stückpreis lag bei 55 Euro, mein Doppelpack war etwas günstiger. Das 792E war beim 900 Serienausstattung und ist ein durchaus tauglicher Tonabnehmer.


    Gruß

    Hört mit: Dual 714Q mit ULM55E - Elac PC 900 mit ESG 792E - Thorens 166 Spezial mit Ortofon 520MKII, Thorens 320MKIII mit AT OC7

  • Noch eine Ergänzung. Das 793E war meinem Wissen nach beim quartzgesteuerten Elac 910 Serienausstattung.

    Hört mit: Dual 714Q mit ULM55E - Elac PC 900 mit ESG 792E - Thorens 166 Spezial mit Ortofon 520MKII, Thorens 320MKIII mit AT OC7

  • Ich hätte noch nen ESG 792 mit DN 792 und noch einer ungebrauchten Nachbaunadel rumfliegen. Hatte ich auch auf meinem PC900, hab jetzt aber aufs größere 796 gewechselt.


    Falls du Interesse an dem 792 hast, schick mir ne PM.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.