Dual CS714Q

  • Hallo zusammen,


    ich besitze einen Dual 714Q Plattenspieler und möchte gern ein wenig an ihm rumbasteln ;)
    - Als erstes soll ein neues Tonabnehmersystem her, ich habe keine Ahnung wie alt und abgenutzt das montierte System ist und außerdem hätte ich gern einen etwas besseren Klang.
    Was würdet ihr denn für (MM) Systeme für Rock und Metal der 80er empfehlen?
    Im Moment ist ein Shure M75-6S System (1/2") montiert.


    - Als nächstes sollen neue Kabel her. Die Kabel sehen im Moment sehr gammelig aus und die Cinch-Kontake haben ihre bste Zeit hinter sich.
    Habe mir vorgestellt das Phono Kabel abzukinpsen und statt dessen Cinch-Buchsen einzubauen. Habt ihr da einige Tips für mich, wie ich das am besten bewerkstellige?
    Welche Kabel-Sorte benutze ich am besten um den Spieler mit dem Verstärker zu verbinden?


    Grüße
    Sebastian

  • Es reicht, neue Cinch-Stecker anzubringen, das müssen keine besonders teuren sein, wenn sie denn eine gewisse mechanische Stabilität aufweisen, ist das genug. Solange es nicht brummt, ist der Anschluss in Ordnung. Dass das Kabel gammelig aussieht, ist ein rein optisches Problem, das auf den Klang keinerlei Einfluss hat, und da das Kabel hinter dem Spieler ist, ist es egal. Hauptsache es brummt nicht.
    Am 714/731 war original ein Ortofon ULM 160 E montiert, bei der MC-Version ein MCC 110, jeweils mit einem speziellen Headshell. An deinem ist das gesuchte spezielle Halbzoll-Adapterteil für diesen Spieler. Ein M 75 kann am 714/731 nur als billige Notlösung angesehen werden. Ich hatte einen 714 mit Shure V 15 III, das war schon viel besser geeignet. Es kann ein System mit hoher Nadelnachgiebigkeit betrieben werden, und je leichter, desto besser, dann kommen die Vorteile des ULM-Prinzips voll zur Geltung, am besten natürlich mit dem Original-System, dann bringt die gesamte Tonabnehmer/Tonarm-Kombination nicht mehr als 10,5 Gramm effektive Masse auf.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Das Problem mit dem brummen tritt leider auch auf. Allerdings wußte ich nicht ob es auch am Kabel liegt oder gar am Verstärker :)
    Was den TK angeht, leider hab ich nicht das Original ULM-System, sondern nur den schon montierten 1/2" Adapter.


    Was nehm ich denn am besten für ein Kabel, um den Plattenspieler mit den Verstärker zu verbinden? Reichen da einfache Litzen oder sollte das Kabel geschirmt sein?
    Wenn ich schon dabei bin, kann ich die ja auch austauschen. So teuer sind die ja auch nicht und mit ein wenig Glück bekomm ich sowas auch auf der Arbeit :)


    Gruß
    Sebastian

  • Was nehm ich denn am besten für ein Kabel, um den Plattenspieler mit den Verstärker zu verbinden? Reichen da einfache Litzen oder sollte das Kabel geschirmt sein?


    Hallo,
    wie Diethelm schon schrieb: Es reicht, die Stecker abzuknipsen und neue anzulöten. Das originale Kabel ist ansonsten vollkommen in Ordnung und für seinen Zweck sehr gut.


    Viele Grüße
    Harald

  • Wenn du schon ein Halbzollheadshell hast, läuft das Ortofon OMB30 sehr gut. Ohne das Messinggewicht ist es auch sehr leicht. Bin mir nicht sicher aber ich meine 5gr. Wenn nicht, möge man mich verbessern.


    Wenn du eher viel Rockmusik und Metal hörst, dann würde ich mich evtl. nach einem originalen ULM160E umschauen.
    Da braucht man nicht so viel Feinauflösung, wie es das OMB 30 bringt!


    Gruß Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Dann versuch ich mein Glück mit den Kabeln :) Danke soweit!


    Hab mich mal ein wenig in der Bucht umgeschaut. Das Shure V15 III wird ja zu einem recht hohen Kurs gehandelt. Da muss man recht viel Glück haben um da an etwas günstiges ran zu kommen :)
    Was das Ortofon OMB 30 angeht, da hab ich mich noch nicht umgeschaut. Hoffe das ist ein wenig günstiger ;)


    Das ULM160E kann ich leider nicht montieren, da nur der Halbzoll Adapter verbaut ist. Das Original ULM-Zubehör hab ich leider nicht.


    Gruß
    Sebastian

  • ,


    Ja, hast Recht. Die Kopfplatte muss ja auch gewechselt werden. :whistling:


    Hmm, das OMB30 wird auch nicht viel günstiger sein. Hab eben einen Neupreis von 238Euro gesichtet. ;)
    Ich muss feststellen, die Preise steigen... :S


    Gruß Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Das OMB 20 ist quasi der jüngere Bruder vom alten ULM 160 und mindestens gleichauf in der Qualität, das 30er ist schon eine gute Klasse höher angesiedelt.
    Die OMBs wiegen glaube ich auch nur 2,5 Gramm.


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Ein 714 mit einem 75er-Shure-System! Falls du den so gekauft haben solltest, dann würde ich an deiner Stelle nochmals mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und mich recht herzlich für diese Abspeck-Maßnahme bedanken. Aber immerhin hast du nun ja einen Umrüstsatz.

  • Bevor ich mir ein OM drunter machen würde, egal ob 20er, 30er oder 40er, würde ich eher zu einem Ortofon SL 20 E greifen. M.E. besser, als alle OMs. Ist allerdings ein low-output MC, für das man einen entsprechenden MC-Eingang benötigt.


    Gruß


    RD

    Leider derzeit keine Dual Dreher mehr aktiv, alle eingemottet. Aktuell Technics SL-1710 mit AT VM 540 ML oder VM 750 SH und SL-1210 M5G mit AT OC9ML/II

  • So, hab jetzt ein wenig rum geschaut. Ein richtiges Schnäppchen hab ich noch nicht gefunden....aber ich hab es nicht eilig ;)



    Ein 714 mit einem 75er-Shure-System! Falls du den so gekauft haben solltest, dann würde ich an deiner Stelle nochmals mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und mich recht herzlich für diese Abspeck-Maßnahme bedanken. Aber immerhin hast du nun ja einen Umrüstsatz.


    So schlimm finde ich das jetzt nicht. Bin froh das ich ein 7xx Modell unter 100 Euro bekommen habe (war zwar ein Weihnachts-Geschenk, aber ich hab es ausgesucht) ^^

  • Ortofon OM wiegen mit Messingplatte 5,0 gramm und ohne 2,5 gramm.

    Hab ein 40er an einem SME Serie 3


    Gruß


    Wolfgang

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

  • Man sollte halt kein schweres System dranhängen, damit vergibt man den Vorteil des ULM. Ob MM oder MC ist da zunächst mal egal.

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.