Neuanfertigung von Reibrädern

  • Liebe Dualisten!


    Das Thema Reibrad wurde schon in allen Facetten abgehandelt. Also, wie man spröde Dinger behandeln soll, welche Räder aus anderen "Schlachtgeräten" passen, etc. Meine Frage als Laie: Warum hat sich noch nie ein Profi (z.H. Hifi-Händler, etc.) an einen Hersteller von Gummiteilen gewandt, um von jeder Type z.B. 500 Stück fertigen zu lassen. In Summe wären das auch ein paar tausend Stück, wo sich dann die Kosten auch im Rahmen halten müssten. Es werden ja zum Teil auch die Abdeckhauben neu gefertigt.


    Vielleicht kann man ne Diskussion in diese Richtung anstoßen. Ich finde es nämlich widersinnig, wenn Geräte wegen dieses Teiles geschlachtet werden - diese Räder sind dann vielleicht in einem etwas besseren Zustand, aber dennoch 30-40 Jahre alt, damit also das Problem nur hinausgeschoben.

    Meine Analge:
    Turntable: Thorens TD 125, Dual 1009,1019, 1228, 505. Elac
    Verstärker: Symphonic Line RG9

  • Ob sich das für einen Händler rechnet, sich ein paar tausend aufs
    Lager zu legen? Ich denke eher nicht.
    Aber es gibt ja Betriebe die Reibräder neu vulkanisieren können.
    Wie deren Qualität ist, kann ich dir leider nicht sagen, da ich noch
    keines benötigt habe.

  • ....und für die Dual 10er Typen gibt es bei mir nagelneue originale Reibräder ;) . Also nix Schlachten bitte.


    Schöne Grüße, Alfred

  • ...ohh ja Alfred ! :love: :thumbup: Da habe ich schon zwei von dir verbaut ! Butterweich und mit kompletten Anbausatz ! Dabei noch günstiger wie ein Nachfertigung. Herz was willst du mehr.... :D

  • Meine Frage als Laie: Warum hat sich noch nie ein Profi (z.H. Hifi-Händler, etc.) an einen Hersteller von Gummiteilen gewandt, um von jeder Type z.B. 500 Stück fertigen zu lassen. In Summe wären das auch ein paar tausend Stück, wo sich dann die Kosten auch im Rahmen halten müssten


    Mit diesem Thema habe ich mich vor einiger Zeit einmal sehr intensiv beschäftigt. Die Reibräder herstellen zu lassen ist grundsätzlich kein Problem. Zur Fertigung benötigt man jedoch nicht eine Firma sondern 3 bis 4. Eine muss den Blechkern herstellen - die nächste ist für Buchse zuständig - als drittes geht es zum Vulkanisieren - zuletzt muss noch alles zusammengebaut werden. Damit nun der Preis nicht zu hoch wird, müssten entsprechende Stückzahlen gefahren werden. Bei einer Menge von 500 Stück würde der VK bei ca. 35-40,-- € zzgl. MwSt. pro Stück liegen. Dies bedeutet ein Kapitalrisiko von ca. 15 - 20.000 €. Ein deutlich geringerer Preis würde erst bei Stückzahlen jenseits der zehntausend besser hunderttausend erzielt werden können. Da eine Runderneuerung des Reibrades auch nicht mehr kostet lohnt es sich meiner Meinung nach nicht.


    Aus genannten Gründen habe ich das Projekt dann wieder eingestellt. Wenn jemand Lust hat und sagen wir mal so mit 10.000,-- € mit einsteigt könnte man über alles reden.

    Refresch



    CS 731Q CS 714 Q CS 741Q CS 701 CS 621 CS 627Q CS 604 CS 507 CS 504 CS 505 CS 505-4 CS 525 CS 530 CS 628 2xCS 630 CS 455 CS 435 4 x 1210 1214 1215 1224 2 x 1225 1226 1228 1237 A 1219 1246 1254 CS 2235 1009 1015 1011F 2x1010 CV1600 CV1260 C844 C830 C820 C819 PE 33 Studio PE 2014L 2 x PE 720 PE 2010

  • Und irgendwann hat sich die Fangemeinde wieder auf die Leute reduziert, die die Geräte schon immer schön fanden

    Leider ist dieses habituelle Verhalten bei diesen Menschen auch in anderen Bereichen gegeben. Naja, diese Erfahrung wird jeder schon mal gemacht haben. Laufwerke der 1980er Jahre sind ja wirklich Müll (vielleicht mit Ausnahme des 505er oder der Oberklasse wie Linn, Roksan, etc.) da können sie gleich zum CD-Player greifen.

    Meine Analge:
    Turntable: Thorens TD 125, Dual 1009,1019, 1228, 505. Elac
    Verstärker: Symphonic Line RG9

  • Laufwerke der 1980er Jahre sind ja wirklich Müll


    *hust* ja nee is klar. Sorry aber wie kommst Du denn auf das schmale Brett. Ok das Design ist völlig anders und ich mag die Platikeimer auch nicht, aber technisch ist ein 620Q oder 630Q aber mal ganz locker vorne dabei.
    Und das sag ich als bekennender 1219 Fan.


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Leider ist dieses habituelle Verhalten bei diesen Menschen auch in anderen Bereichen gegeben. Naja, diese Erfahrung wird jeder schon mal gemacht haben. Laufwerke der 1980er Jahre sind ja wirklich Müll (vielleicht mit Ausnahme des 505er oder der Oberklasse wie Linn, Roksan, etc.) da können sie gleich zum CD-Player greifen.



    Junge, Junge das ist schwerer Tobak ! Siezen tut man sich in Internetforen gemeinhin nicht. Der letzte Satz aber, ist echt cool. So einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Allein : "....vielleicht mit Ausnahhme des 505er" zeugt von ungeheurer Sachkenntnis. Oder dieser unglaublich effektive Hinweis auf einen Linn. Mein lieber Mann, das hätte jetzt nie gewusst ! Wie gut das man mir das sagt.


    Das ich kein Freund von Billigdrehern weiss hier jeder, aber alles aus den 80ern ist Müll ? Nehmen wir mal das jahr 1984, Nakamichi präsentiert den TX1000, das ist nicht mal ein Linn.....

    HIER
    kann man sich den mal angucken ....aber das ist ja alles Müll...ts ts ts.... die spinnen die Römer :thumbdown:

  • Das ich kein Freund von Billigdrehern weiss hier jeder, aber alles aus den 80ern ist Müll ? Nehmen wir mal das jahr 1984, Nakamichi präsentiert den TX1000, das ist nicht mal ein Linn....

    Geb ja zu, dass es etwas überspitzt formuliert war. :) Habe in erster Linie die Plastikbomber vor meinem geistigen Auge vorrüberziehen sehen. Friede, bevor es hier persönlich wird.


    D

    Meine Analge:
    Turntable: Thorens TD 125, Dual 1009,1019, 1228, 505. Elac
    Verstärker: Symphonic Line RG9

  • ...alles klar, ich denke das kann ich sogar mittragen. Ein 630Q wird mich demnächst und hoffentlich heil, als potenzielles Testopfer erreichen, dann werden wir das mal konkreter angehen können.... ;)

  • Junge, Junge das ist schwerer Tobak ! Siezen tut man sich in Internetforen gemeinhin nicht. Der letzte Satz aber, ist echt cool. So einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Allein : "....vielleicht mit Ausnahhme des 505er" zeugt von ungeheurer Sachkenntnis. Oder dieser unglaublich effektive Hinweis auf einen Linn. Mein lieber Mann, das hätte jetzt nie gewusst ! Wie gut das man mir das sagt.


    Das ich kein Freund von Billigdrehern weiss hier jeder, aber alles aus den 80ern ist Müll ? Nehmen wir mal das jahr 1984, Nakamichi präsentiert den TX1000, das ist nicht mal ein Linn.....

    HIER
    kann man sich den mal angucken ....aber das ist ja alles Müll...ts ts ts.... die spinnen die Römer :thumbdown:


    Junge, Junge das ist schwerer Tobak ! Siezen tut man sich in Internetforen gemeinhin nicht.

    Also ich seh da eigentlich ein Mehrzahl-sie (klein geschrieben, egal nach welcher Rechtschreibung)...

  • Hallo, um es mal klar zu sagen: Reibräder überarbeiten ist nicht das einfachste, aber es gibt tatsächlich www.hse-radio.de, der macht das ganz gut. Habe das selber schon aiusprobiert. Funktioniert!


    Am besten einfach das alte Reibrad hinschicken, dann kommt über kurz oder lang ein überarbeitetes Teil zurück. Der Preis ist meiner Meinung nach mehr als günstig! Und es gibt auch die Möglichkeit Reibräder für die z. B. 12er Serie überarbeiten zu lassen.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.