... und es brummt immer noch ....

  • :(


    Ich habe nach der hier eingestellten Anleitung meinen 1228 auf Cinch umgerüstet. Besser gesagt: Es sollte so werden. Trotz zusätzlichen Massekabel brummt es nach wie vor.


    Was ist falsch gelaufen ? Die Lötstellen sehen nicht schön aus, haben aber untereinander keinen Kontakt, also keine Brücke. Auch das Blech bildet keinen Kontakt zu den Lötstellen. Verwendet habe ich ein ganz normales Cinchkabel, also die Beipackstrippen. Das zusätzliche Erdekabel ist vom Originalkabel, dem 5pol DIN Anschluss.


    Warum brummt die verdammte Kiste :cursing:


    Wer hier im Forum ist fit, mir das Teil zu überholen (Brummen beseitigen und die Kiste neu einstellen bzw. ölen ?)



    Bitte um Hilfe, sonst fliegt das Teil auf dem Müll :evil:



    Gruß


    Roger

  • Verwendet habe ich ein ganz normales Cinchkabel, also die Beipackstrippen


    Hallo Roger,


    Du hast damit die Antwort schon gegeben: mit diesen billigen Beipackstrippen brummt es immer die sind mehr als ungenügend geschirmt. Nimm lieber das Originalkabel, das hatte schon seinen Grund warum Dual die verwendet hat. Kneif den Din-Stecker ab und löte (vernünftige) Chinchstecker an. Normalerweise reicht das schon. da Du die Massen schon aufgetrennt hast, bring noch nach Anweisung eine Masseleitung an, Dafür kannst Du getrost die Billigstrippe nehmen.
    Die Lötstellen sollten trotzdem gut sein, sonst können auch die gerne mal einen Brumm verursachen, die Steckverbinder vom Original sind da meisstens sehr viel besser als schlecht verlötet ;) .


    Insgesamt bin ich mittlerweile der Ansicht, dass es besser ist einen guten Adapter zu verwenden als mit schlechten Material umzurüsten (nix für ungut ist nicht böse gemeint. wir haben alle unsere Lernerfahrungen gemacht... meine erste Umrüstung war ein 1218 mit Billigchinch :D )


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Hallo,


    ich habe gerade mal das Massekabel abgemacht (abgelötet). Leider auch kein Erfolg .... :wacko:

  • Ich habe jetzt mal die Lötstellen des Cinchkabels getauscht. Erfolg: Es brummt nur noch auf dem linken Kanal. Rechts ist alles OK ?(


    Habe dann die Lötstellen des linken Kanals ebenfalls getauscht. Leider ohne weiteren Erfolg :cursing:

  • Hallo,
    ein Bild Deiner Lötaktion sagt mehr als tausend Worte. 8)

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • ES funktioniert :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Es war das verdammte Cinchkabel, diese blöde Beipackstrippe :cursing:


    Ich habe es nun mit einen Cinchkabel von der Firma Goldkabel verlötet. Alleine bei der Abisolierung sieht man schon den Unterschied. In einer Litze des Goldkabels kann man die komplette Beipackstrippe reinlegen.


    Nun ist es so, wie es soll und mein 1228 darf bleiben. Er kommt nicht in die Tonne :D



    Lieber kein Bild von meinen Lötfähigkeiten, du würdest sonst einen Herzinfarkt bekommen :P :D


    Danke an Alle für den Hinweis mit der Abschirmung der billigen Beipackstrippen 8)



    Gruß


    Roger

  • Ich habe den Dreher wieder zusammen gebaut. Natürlich wurde die wunderschöne Eiche-Rustik-Klebe-Optik Zarge bearbeitet. Neue "Schuhe" hat der Dreher jetzt auch und natürlich die ordentlichen Kabel (Cinch). Es ist alles gut gegangen und brummen tut er nicht mehr.



    Hier mal ein paar Fotos:







    Gruß


    Roger

  • Hallo Roger,


    na denn Glückwunsch zum erfolgreichen "entbrummen". Ah, wie ich sehe, auch eine Zarge in Granitoptik! Schick, schick.


    Gruß Achim

    Macht doch WATT ihr VOLT !!!
    Dreher: DUAL CS 1229, 621, 701, 721, 731 Q, 741 Q, 5000. YAMAHA PF 800, YP-D 4.
    Das liegt auf dem Teller:
    Klick hier:

  • Danke Achim.




    Die Steinoptik gefällt mir sehr gut und lässt meines Erachtens den Dreher doch etwas "eleganter" erscheinen als die 70-er Jahre Buche Optik.


    Ich habe vor ca. 2 Jahren meine beiden Subs auch entsprechend lackiert. Das harmoniert gut mit der Optik in meinem Wohnzimmer.






    In meinem Musikzimmer sieht es natürlich ganz anders aus. Da hat meine Frau keinen Einfluss auf die Gestaltung :D





    Gruß


    Roger

  • :P


    Ist wohl auch besser so.
    Frauen gestalten oft so verspielt, ich finde das passt nicht zur Technik.
    Ist der Ps etwa ein Denon DP57 ? Bist Du damit zufrieden ?


    Deine Lautsprecher, sind das Bändchenhochtöner ?
    Wie ist der Klang (meine jetzt speziell die Höhen) ?


    Gruss
    Bernd
    (Besitzer von Boxen mit isostatischen HT)

    Gruß Bernd


    Das Gehör ist das geistigste Sinnesorgan des Menschen.
    Nikola Tesla war der W.A. Mozart der Elektrotechnik.

  • Hallo Bernd,



    ja, es ist ein Denon DP57L. Das Ding ist einfach nur klasse und stabil (ca. 13 KG). Er hat einen Direktantrieb und ein Art hydraulischer Tonarm. Dieser stellt sich automatisch auf den Tonabnehmer ein, so dass man wirklich jeden Tonabnehmer verwenden kann. Hier werkelt z.Zt. ein AKG P8 ES. Ein altes, aber hervoragendes System (MM). Ich habe noch einen 2. Tonarm mit einem Elac 792 ESG. Der Tonarm kann einfach gewechselt werden und der Andere draufgesteckt werden. So kann man sehr gut Vergleiche machen.



    Die Boxen sind die Quadral Amun MK5 mit Bändchen. Die Hochtöner sind sehr sehr feinzeichnend und absolut grandios. Die Box selbst wiegt ca. 30 KG pro Stück und ist ein geschlossenes System, also ohne Bassrefelxrohr. Der Klang ist einfach galaktisch. Wenn du in der Nähe Niederrhein bist (Nähe Mönchengladbach) kannst du gerne mal vorbeikommen und hören.



    Gruß

  • Hi Roger,


    ich kenne das AKG, wir sind ungefähr gleich alt.
    (wenn du die Rente mit 67 gerechnet hast)


    Ja, aber wo spielt denn nun der 1228 ?
    Ich tippe mal der klingt weit musikalischer als der Denon.
    Und bei deiner Anlage sollte das auch hörbar sein...
    Schon probiert ?


    gruss bernd

    Gruß Bernd


    Das Gehör ist das geistigste Sinnesorgan des Menschen.
    Nikola Tesla war der W.A. Mozart der Elektrotechnik.

  • Hallo Bernd,


    obwohl wir im Dual-Board sind: Der 1228 hat gegen den Denon keine Schnitte. Das liegt mit Sicherheit in erster Linie am Tonabnehmer. Auf dem Dual ist ein Shure M95 mit Originalnadel montiert. Das klingt zwar recht schön weich und angenehm, kommt aber an das AKG nicht im Entferntesten ran, gerade was die Definition des Bassbereiches und die Feinzeichnung der Höhen angeht.


    Der Dual wandert ins Wohnzimmer. Auf einem Bild kann man dort die Anlage erkennen. Im obersten Fach steht zur Zeit ein HDTV-Sat-Receiver, ein Topfield HSCI 7700. Dort stand vorher ein Pro-Ject RPM4 mit Speedbox. Ich hatte also eigentlich immer einen Dreher im Wohnzimmer. Der Pro-Ject verstaubte aber, seitdem ich meine Musikanlage in einen Extraraum habe (die Denons). Deshalb habe ich schweren Herzens den RPM4 verkauft. Meine Frau möchte nun aber auch ab und zu im Wohnzimmer bestimmte Platten hören. Dafür habe ich den Dual etwas aufbereitet, so dass dieser jetzt ins Wohnzimmer kann. Für geschätzte 20 Stunden im Jahr sollte er ausreichend sein. Der Sat-Receiver wandert dann auf die Anrichte direkt unter dem TV.


    Ich gehe mit 63 in Rente ,,,,, :D




    Gruß


    Roger

  • Hi Roger

    obwohl wir im Dual-Board sind: Der 1228 hat gegen den Denon keine Schnitte. Das liegt mit Sicherheit in erster Linie am Tonabnehmer. Auf dem Dual ist ein Shure M95 mit Originalnadel montiert. Das klingt zwar recht schön weich und angenehm, kommt aber an das AKG nicht im Entferntesten ran, gerade was die Definition des Bassbereiches und die Feinzeichnung der Höhen angeht.

    Das glaube ich dir sofort. Aber für:

    Dafür habe ich den Dual etwas aufbereitet, so dass dieser jetzt ins Wohnzimmer kann. Für geschätzte 20 Stunden im Jahr sollte er ausreichend sein.

    die Frauen muss es einfach nur schön sein. Hifi ist da idR unbedeutend.


    Interessant wäre ja mal ein Vergleich mit dem Denon DL 160 wechselweise am Denon u. Dual.
    Aber meist ist einem das zu aufwendig...
    Wenn ich sehe, dass auf epay ein Denon DP-47L für über 500 E weggeht und ein Dual 1229 für 140 E
    dann muss ich mich schon schütteln !


    Was ist das für ein Boden bei Dir, Parkett oder Laminat ?
    Wie hast du deine Boxen akustisch entkoppelt ?
    Das macht extrem viel aus !


    Ich stelle demnächst mal meine Anlage hier rein.
    Vorab nur soviel: ich wusste ja, dass die Bierkästen als Boxenständer ...
    2 Lagen Luftpolsterfolie dazwischen ... AHA !!!

    Gruß Bernd


    Das Gehör ist das geistigste Sinnesorgan des Menschen.
    Nikola Tesla war der W.A. Mozart der Elektrotechnik.

  • Hallo Bernd,




    der Boden ist Laminat. Ich habe mir im Baumarkt Anti-Vibrantins-Matten gekauft. Die sind normaler Weise für Waschmaschinen gedacht, um hier eine störende Vibration zu verringern. Die Matte kostet ca. 10 € und ist ihr Geld wert.


    Hauptsächlich musste ich aber den Raum akustisch aufbereiten. Dafür waren 8 Platten Basotect - 5cm - und 2 Steinwollabsorber erforderlich.




    Die Basotect eignen sich gut für die Reduktion des Indirektschalls und die Dämpfung der Mitten- und Hochtonanteile. Die Steinwollabsorber sind für die tieferen Frequenzen sehr gut geeignet. Diese stehen hinter den Lautsprechern.


    Ich wollte mir gestern beinahe ein DL 160 über Ibääh zulegen, bin aber wieder davon abgekommen, als der Kaufpreis die 80 € übersprungen hat. Ich behaupte jetzt einfach mal: Besser als das AKG P8 ES kann das Denon nicht sein.




    Gruß


    Roger

  • Hi Roger,


    ich dachte mir schon, dass das keine moderne Kunst-Bilder an den Wänden sind. ;)
    Danke dass du auch mal die Decke gezeigt hast. Sieht übrigens echt gut aus der Raum.
    Glückwunsch zu dieser Gestaltung !


    Da ich ein paar mal umgezogen bin
    (ebenso wie mein Bruder mit ähnlicher Anlage (gleiche LS))
    hab ich öfter erlebt wie unterschiedlich es klingt wg. dem Raum.
    Bei den Waschmaschinenmatten zweifle ich noch ein bischen;
    aber ich hatte ja auch noch keinen Höreindruck, sollte ich mal in der Nähe sein ...
    (gilt natürlich auch für dich, falls Du mal in Saarbrücken bist)


    Jetzt wo es so unheimlich viel schneit, merkt man es auch draussen in der Natur
    wie alle Geräusche u. Töne viel gedämpfter sind, es ist schlicht leiser.


    Gruss Bernd


    ps
    das Denon hatte ich auch gesehen u. nicht geboten.
    Ging da letztens ein gebrauchtes AT 95E für 27,85 weg :rolleyes:
    verrückt manchmal zB Technics SL1200MKII Gold Edition für 604 Euro !!!
    Da bekommst ja locker einen Thorens TD 126 dafür, ich sag nix mehr.

    Gruß Bernd


    Das Gehör ist das geistigste Sinnesorgan des Menschen.
    Nikola Tesla war der W.A. Mozart der Elektrotechnik.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.