CS 505-3 Riemen schleift bei 33 U

  • Hallo Leute!


    Obwohl ich erfahren bin im Umgang mit Plattenspielern und schon viele versandt habe, die auch danach heil angekommen sind, muss ich das Rad nicht neu erfinden und frage deshalb hier um Rat.
    Mein Problem:


    Ich will einen Dual 505-3 versenden und habe deshalb reflexartig den Teller entfernt, weil das für den Versand richtiger ist.
    Nun, dann versuchte ich den Teller wieder an seinen Platz zu bringen, denn ich dachte mir, der Adressat, der ohne Erfahrung ist, würde damit Probleme haben und ich wollte folglich Plan B anwenden, nämlich den Teller mit Kartonstreifen zu unterfüttern und ihn somit zwei, drei mm anzuheben, damit das Lager keinen Schaden nimmt, denn so kann die Achse nicht auf den Spiegel donnern.


    Bei der Inbetriebnahme vor der geplanten Maßnahme nun das Schleifgeräusch bei 33, bei 45 dreht der Teller aber völlig lautlos. Vorher gab es jedoch auch bei 33 nie Probleme.
    Auch nach mehrmaligem Abheben und neu Positionieren dasselbe Spektakel!


    Ich bitte euch um HIlfe. Was kann ich tun, damit es nicht mehr schleift?


    Mit freundlichen Grüßen
    Raphael

  • Hallo Wolfgang!


    Herzlichen Dank für deine Hilfe!
    Das mit der Schraube z.B., mit der man den Umsteller justieren kann, habe ich vorher nicht gewusst.
    Man lernt nie aus!


    Hoffentlich klappt es damit, das Schleifen bei 33 zu unterbinden!


    Mit freundlichen Grüßen
    Raphael

  • Hasllo Leute!


    Ein erster Versuch ist leider fehlgeschlagen, dafür kam zum Schleifen noch ein Klickern dazu.
    Es ist ein Jammer, wenn man nichts sieht während des Drehvorgangs!
    Ein zweiteiliger Teller wie beim 601 bietet da große Vorteile.


    Grüße Raphael

  • Das Klicken hatte ich beim 505-4 auch. Abhilfe: Pitchregler etwas höher gedreht... sofort war das Geräusch verschwunden.

  • Hallo Leute!


    Frustus penetrantus!
    Mir ist es gelungen, einem sehr schönen Dual CS 505-3 den Riemenwerfer abzubrechen!
    Das kam so:
    Teller auf, Schleifgeräusch, Teller ab. An zwei Schrauben gedreht. Wieder das Schleifen.
    Aha, Riemen schleift unten. Zwischendurch mal auch auf 45.
    Wieder zurück.
    Was müsste sich also grundlegend ändern?
    Von oben mit einem Finger auf das Teil gedrückt, um beobachten zu können, wie der Winkel verändert werden müsste, damit der Riemen frei laufen kann, und schon war sie, nämlich die Halterung, ab.
    Kleben hat da Null Sinn, wenn das L in der Mitte gebrochen ist und noch dazu eine starke Feder auf die abgebrochene Seite einwirkt.
    Schade um den Plattenspieler!


    Mit freundlichen Grüßen
    Raphael

  • Hallo Raphael,


    shit happens, aber vielleicht gibt es das Teil von einer Schlachtplatte.


    Schau doch mal in die Serviceanleitung des 505-2 und sag mal welche Teilenummer kaputt gegangen ist.


    Werf die Flinte nicht ins Korn.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang!


    Danke für deinen Zuspruch!
    So, nun habe ich das Teil ausgebaut und geklebt, da ich etwas Platz habe, kann ich die Bruchstelle auch noch ordentlich verstärken.
    Vielleicht wird´s doch noch was.
    Auf jeden Fall muss ich die Serviceanleitung gut studieren.


    Mit freundlichen Grüßen
    Raphael

  • Das Teile müßte es doch noch neu bei Fehrenbacher http://www.alfredfehrenbacher.de/Dual-Phono/4.html geben, ich kann mir nicht vorstellen, daß man da irgend etwas von 505 über 505-2, 505-3 zu 505-4 geändert hat.


    Anhand der Serviceanleitung http://dual.pytalhost.eu/505-4s/ kannst du sicher die Teilenummer herausfinden.


    So ein 505 hat es doch verdient, wieder instand gesetzt zu werden, er ist doch mittlerweile so etwas wie der Käfer unter den Dual-Plattenspielern, nicht die technische Spitze, aber er reicht und läuft..und läuft..und läuft...und läuft...


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hallo Uli!


    Auch dir ein Dankeschön für deine aufmunternden Worte!


    Hallo Leute!


    Ein bisschen was geht ja voran. Den abgebrochenen Teil habe ich wirklich gut verklebt, der macht keine Probleme mehr.
    Schwierigkeiten habe ich eher mit den Federn!


    Eine kleine, ca 4 mm hoch, ist mir weggesprungen, die finde ich nie wieder. Habe Ersatz hergestellt, der passt, doch nun nervt mich die ca. 5-6 mm breite und ca 50 mm lange Blattfeder, die in die Mechanik der Geschwindigkeitsumstellung integriert ist.
    Irgendwie schafft die die Umstellung von 33 auf 45 und zurück nur mit händischer Nachhilfe.
    Das kann´s ja auch nicht sein!


    Hat jemand Erfahrung im Umgang mit dieser Blattfeder?


    Mit freundlichen Grüßen
    Raphael

  • Hat denn die Drehzahlumschaltung vor deinem Malheur mit der Mimik problemlos geklappt? Wenn nicht, oft sind diese Probleme Indiz für einen schlaffen Riemen. Abhilfe schafft da kurzfristig ein etwa zehnminütiges Kochen und anschließendes Abschrecken desselben mit kaltem Wasser. Das hält eine Weile und wenn der Riemen dann nach ein paar Wochen beim Empfänger muckt.. :whistling:


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Hallo Leute!


    Uli: Ja, vorher war alles in Butter!
    Die akuten Probleme liegen definitiv nicht am Riemen, sondern an der Blattfeder, die vom Geschwindigkeitsumschalter auf der linken Seite zur Mechanik geht.
    Irgendwie funktioniert die Umschaltung nicht richtig, es hängt der Teil immer wieder, in den die Blattfeder auf ihrer rechten Seite eingreift.
    Weiß der Kuckuck, warum!


    Grüße Raphael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.