PE66-lohnt sich das?

  • Hallo,
    ein Kumpel von mir hat eine 1961/62er Schaub-Lorenz Balalaika Stereo 20 Truhe (Typ 38 5550) im Keller stehen, die wir nun wieder wohnzimmertauglich machen wollen.
    Radio ist komplett und im guten Zustand (läuft), Lautsprecherbespannung ist gut, Funier braucht Arbeit, aber das bekommen wir hin.
    Das Problem ist der PE66.
    Er läuft, soweit wir das testen konnten und schaut von unten aus wie neu

    aber es fehlen:
    der Plastikaufsatz für den Geschwindigkeitsschalter
    die Tellerauflage
    die Einzelspielachse
    das Auflageteil für den Arm (abgebrochen)



    Sollen wir lieber gleich einen guten PE66 oder doch Teile suchen? Gibt es einen Ersatzteil- oder Altgerätehändler für PE ? Was kann man für einen guten PE66 ausgeben?
    Gruß
    Phil

    Gruß
    Phil

  • Hallo!


    Ich würde auf jeden Fall wieder einen PE 66 einsetzen, da sich an dem Gerät gut die Auflagekraft verstellen läßt, was ihn mit etwas Geschick für bessere Systeme prädestiniert. Ich würde nach einem Teileträger suchen, normale, ungetestete Modelle sollten nicht mehr wie 10 (oder max 15) Euro kosten. Wenn man Glück hat, findet man einen "de Luxe" mit großem Gußteller. Fast unmöglich ist es wohl einen "Sonderklasse" mit Gußteller und Magnetsystem (Halbzolleinschub) zu finden.
    Die Tellerauflage bestand aus Schaumstoff. Also nachfertigen, am besten einen großen Gummiteller zurechtschneiden.


    Beim Kauf beachten: Zahlreiche Gußteile können zerfallen, auch die Buchse im Blechteller schrumpft/ Geschwindigkeitsumsteller ist oft defekt/ viele Motoren erreichen nicht die Sollgeschwindigkeit.


    Mfg Florian

  • Hallo,


    also für Deinen PE66 hätte ich Teile. Ich würde ihn auch auf jeden Fall wieder in der Truhe einsetzen.
    Wenn er intakt ist, läuft er auch gar nicht so schlecht, auch schon daher, weil er eine Stufenmotorwelle mit Reibrad hat.


    Schick einfach mal PN, was Du brauchst.


    Grüße Matthias

    ...die beste Idee---Musik mit PE...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.