Dual 1226 - "dumpfer" Klang

  • Hallo Dual-Board,


    ich nutze mal meinen ersten Post in diesem Forum um direkt einen Thread zu eröffnen ;)


    Habe schon viele super Informationen in diesem Forum bekommen und hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen. Die Suchfuntion habe ich auch schon bemüht...


    Folgendes Problem habe ich mit meinem 1226:


    Ich habe den Dreher im Keller meiner Eltern gefunden. Der Dual wurde as letzte mal von meinem Großvater vor ca. 20 Jahren benutzt. Auf der Original Garantiekarte steht, dass er von 1975 ist.


    Ich habe also nach vielen Hinweisen das original Shure-System gegen ein AT95E ausgetauscht (Edit: Das hatte ich vorher falschrum formuliert. Es ist das AT95E verbaut). Danach habe ich den Dreher nach der Originalanleitung "kalibriert" (Ausbalanciert, Kraft und Antiskating eingestellt). Mir ist beim ersten hören subjektiv schon aufgefallen, dass der Klang nicht so toll ist. Bestätigen konnte ich das mit Platten, von denen ich auch 320kbit MP3s habe. An der selben Anlage ist der Klang von den MP3s (abgespielt von meinem Blu-Ray Player) um Welten besser. Beim abspielen von der Platte fehlen etliche Details, das ganze Wirkt als ob ein Vorhang vor der Musik hängen würde.


    Die Anlage besteht aus einem ca. 15 Jahre alten, nicht wirklich hochwertigem, Kenwood Receiver (KR-A4070) und Yamaha NS-G40MkII Lautsprechern. Der Receiver hat einen integrierten Phono-Vorverstärker. Kann das Problem durch einen "schlechten" Vorverstärker kommen?


    Ich habe den Dual auf Chinch umgerüstet, indem ich das Originalkabel durchgeschnitten habe, und ein Chinch Kabel drangelötet habe.


    Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.


    Grüße


    Hendrik

    Einmal editiert, zuletzt von hero82 ()

  • Hallo Hendrik.
    Ein Phono Pre ist ja kein Hexenwerk, und ich denke die Kennwoodleute werden das schon hinbekommen haben. Eine verschmutzte oder abgenutzte Nadel scheint mir da eher, der Verursacher zu sein. Was für ein Shure hast Du jetzt drinne? Auch wenn das AT95E nicht das High End System ist, eine "Vorhangfreie" Wiedergabe bringt es allemal mit seiner elyptischen Nadel und ich würde es einem alten Shure 75 vorziehen, das hat nur eine konische Nadel.
    Gruß Waschbaer

    "Gute
    Technik ist auch immer schön." (Claude Dornier)

  • "An der selben Anlage ist der Klang von den MP3s (abgespielt von meinem Blu-Ray Player) um Welten besser. Beim abspielen von der Platte fehlen etliche Details, das ganze Wirkt als ob ein Vorhang vor der Musik hängen würde."


    Na ja mein Gott um das besser oder gleichwertig zu machen brauchts schon ein bisschen mehr als ein AT95 und ein 1226.... 8o
    Da würde ich mich mal in einer anderen "Gewichtsklasse" umschauen. Mindestens einen der grossen Riementriebler oder gleich einer der 7xxer Familie. Damit und dem serienmässigen V15/III kann man wohl erst Paroli bieten. Besser als das V15 können das dann auch entsprechende Systeme ab 130€ aufwärts. Alles andere ist erstmal vergebene Liebesmüh. Die würde ich aber keinesfalls an deinen 1226 schrauben. das gibt der Dreher gar nicht her. :rolleyes:

  • Diese Einstellung teile ich nicht bezüglich des 1226 - er gibt mit entsprechenden Systemen einiges her :rolleyes: Dazu gehören auch einfachere Shure Systeme etc. - muß nicht immer gleich V15 u. Konsorten sein (gefällt mir z.B. weniger)...


    Dem AT95 kann ich persönlich auch nicht soviel abgewinnen..


    Falls das AT95 am 1226 montiert ist, so hoffe ich das es ausgerichtet und nicht nur drangeschraubt wurde - das kann nämlich auch böse Probleme machen. Wenn das Original Shure M75D montiert ist, so dürfte eine neue Nadel fällig sein.

  • Ich habe den Dual auf Chinch umgerüstet, indem ich das Originalkabel durchgeschnitten habe, und ein Chinch Kabel drangelötet habe.

    Hallo,


    hier gibts eventuell wohl auch ein Problem. :S

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Den 1226 halte ich übrigends auch für einen ausgezeichneten Dreher.
    Da muss ich mir schon einreden das mein 1218 einfach besser klingen
    muss. ;)
    Wie geschrieben wäre wichtig zu wissen ob das System wirklich
    gut ausgerichtet wurde und ob die Nadel neu ist?
    Wurde die Auflagekraft mit einer Tonarmwaage überprüft?


    Ich hatte übrigens mal eine neue hochwertige Nadel bei meinem Technics
    Dreher eingesetzt und hatte auch dieses Vorhanggefühl.
    Nachdem ich die Nadelspitze etwas genauer angesehen hatte war da
    irgend etwas drauf, was kann ich nicht genau sagen. Ich habe dann die
    Nadelspitze vorsichtig mit Alkohol gereinigt und dann war der Sound wieder da.

  • Hendrik,


    erklaere doch bitte mal "dumpf": Sind die Hoehen gar nicht "da" oder nur "unterbelichtet" ;)


    Ich denke auch - ich bin mir sogar sicher - dass das Problem beim Cinchkabel zu finden ist; es sollte von geringer Kapazitaet sein ;)


    Am Besten die Kabel direkt an den Anschluessen auf der Platine des Plattenspielers anloeten 8)


    Und - na ja - das AT95E war auch bei mir nicht der Brueller; es dieser war zudem recht kapazitaetsempfindlich! Vielleicht mal ein ORTOFON 510MK2 probieren; dieser TA klingt bei mir preisbezogen schon sehr gut!!!


    Falls es noch nicht gefallen sollte, dann rate ich zu einer externen Phonostufe (= Entzerrervorverstaerker á la TVV47 oder - meine Praeferenz - der ALBS RAM4 :love: )


    Und ... ja, der 1226 kann's auch 8)


    Gruss Stefan

  • dass das Problem beim Cinchkabel zu finden ist; es sollte von geringer Kapazitaet sein ;)


    Es sollte von bestimmter Kapazität sein,
    da die Kapazität des Kabels die Höhen und Tiefen beeinflussen kann.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo Hendrik,
    erstmal Willkommen im Forum,



    Ich habe den Dual auf Chinch umgerüstet, indem ich das Originalkabel durchgeschnitten habe, und ein Chinch Kabel drangelötet habe.


    WO hast du das Kabel durchgeschnitten?
    In der Nähe vom DIN-Stecker oder in der Nähe vom Dreher?

    --
    lG Walter
    DUAL 721-2 mit Shure VN35E mit V15III Original Tonnadel, 1226, 1209, 1210A+VK7, 1210+VK7 :D


    SUCHE:
    Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368 bzw 92 369 (Vorgänger vom T 70)


  • Es sollte von bestimmter Kapazität sein,
    da die Kapazität des Kabels die Höhen und Tiefen beeinflussen kann.


    Du hast vollkommen recht :) ; aber primaer sollte das Kabel so niederkapazitiv wie moeglich sein! Eine Anpassung der Abschlusskapazitaet am Tonabnehmer erfolgt dann direkt am Phonoeingang mittels "Lastkapazitaeten" ;)


    Gruss Stefan

  • Hallo,


    danke schonmal für die vielen Antworten! Die muss ich mir heute Abend nach der Arbeit erstmal in Ruhe durchlesen.


    Schon vorweg: Ich habe mich Mißverständlich ausgedrückt. Ich habe das vormals montierte Shure ausgebaut und ein neues (überteuert bei Conrad gekauftes ;) ) AT95E eingebaut. Es ist also jetzt ein AT95E montiert.


    Grüße


    Hendrik

  • Hallo,


    ich habe endlich mal Zeit gefunden um mich mit dem Thema zu beschäftigen.


    Ich habe nach Euren super Tipps (Danke!!) das komplette Kabel gegen ein neues ausgetauscht. Bei dem Kabel habe ich darauf geachtet, dass es die im Datenblatt vom AT95E angegebene Kapazität von 100-200pF hat.


    Und es hat funktioniert! Der dumpfe Klang ist weg. Mir reicht das Detailreichtum zwar immernoch nicht aus, ich werde mir jetzt aber erstmal eine "Kalibrierschablone" drucken, um zu Überprüfen, ob der Abnehmer richtig montiert ist. Auch eine neue "kalibrierung" nach Anleitung dürfte nicht schaden.


    Ich habe darauf verzichtet die Erdung zwischen Plattenspieler und Anlage herzustellen. Liege ich richtig in der Annahme, das hierdurch höchstens eine "Brummschleife" enstehen könnte, die auch ohne Musik wahrnehmbar wäre?


    Grüße


    Hendrik

  • Mir reicht das Detailreichtum zwar immernoch nicht aus, ...

    Hi Hendrik,


    na dann sieh dir post 3 u. 4 nochmal an...


    Mir wurde vom AT95 hier auch abgeraten. Ich hab mich dran gehalten. :)
    Welches Shure war denn drauf ? Nadel ok ?
    Das kannst Du ja zur Klangkontrolle wieder montieren, dann hast Du mal einen Vergleich.


    Wenn Du jetzt keinen Brumm hast lass es so wie es ist.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Das Gehör ist das geistigste Sinnesorgan des Menschen.
    Nikola Tesla war der W.A. Mozart der Elektrotechnik.

  • Hallo,
    aber du bist dir sicher, dass du die Kabel am Headshell richtig angeschlossen hast? Ich weiß nicht, ob bei AT Farbringe dran sind. Nicht, dass du einen Phasendreher hast.


    Rot= Rechts (R)
    Grün= Rechts Erde (RG)
    Weiss= Links (L)
    Blau= Links Erde (LG)


    Gruß,
    DUAL-Chris

    Seit neuester Zeit im Einsatz:
    1229 an NAD PP2 (beides wegen drei Jahre altem Sohn, der offensichtlich nach seinem Vater kommt und Autos auf dem Plattenteller fahren läßt, erstmal in Sicherheit gebracht), gefolgt von DUAL (Rotel) CV5650 an Teufel Ultima 120. Auch ein nettes, nicht zu verachtendes Dreamteam mit ordentlich Hoch- und Tiefgang, unterstützt durch NEUZUGANG DUAL CD 5150rc, ausgerüstet mit OPA 2604 (Burr-Brown).


  • Und es hat funktioniert! Der dumpfe Klang ist weg. Mir reicht das Detailreichtum zwar immernoch nicht aus, ich werde mir jetzt aber erstmal eine "Kalibrierschablone" drucken, um zu Überprüfen, ob der Abnehmer richtig montiert ist. Auch eine neue "kalibrierung" nach Anleitung dürfte nicht schaden.


    Hendrik,


    ich gratuliere zur klanglichen Verbesserung :) ; allerdings wirst Du mit dem AT95E nicht viel "Detailreichtum" erreichen koennen - daher wuerde ich auch ueber einen anderen Tonabnehmer nachdenken ;)


    Einen Tipp habe ich oben bereits gegeben 8)


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.