CV 1400 Reparation

  • Hallo,


    ich bin neu in die Szene eingestiegen, vor allem durch den Fund einens CV1400. Dieser hatte anfangs auch funktioniert, gibt nun aber nur noch Knackser von sich. In seltenen Fällen kann man die Musik leicht durchhören.
    Mit Elektronik Wissen hält es sich bei mir auch in Grenzen ;)


    Habe nun schon versucht im Internet, nach bekannten Fehlerquellen zu suchen, bin aber nicht wirklich auf etwas gestoßen.
    Mit den verfügbaren Service Anleitungen habe ich mich daran gemacht die Spannungswerte mit meinen Messwerten zu vergleichen. Dies hat aber auch nicht unbedingt zu einer Erleuchtung geführt...


    Nun meine Frage ans Forum:


    Könntet ihr mir vielleicht darauf bringen, was an meinem Gerät konkret defekt, bzw wartbar, ist ?
    In welcher Reihenfolge, bzw wie soll ich nach der Problem Ursache suchen?


    PS: in meinem jugendlichen Leichtsinn, habe ich evtl den Stecker unter kleiner Belastung gezogen; vielleicht hat das ja etwas zu sagen :D

  • Erst einmal herzlich wilkommen im Dual-Board und im Kreis der Infizierten.


    Die erste Maßnahme bei so einem alten CV 1400 ist sicher erst einmal der Austausch des Entstörkondensators, auch "Knallfrosch" genannt. Der fliegt dir sonst früher oder später, sicher aber stinkend und qualmend um die Ohren. Zur Fehlersuche kann man den auch einfach auslöten, ohne sofort einen neuen einzubauen, wenn keiner zur Hand ist, das sollte aber mal nachgeholt werden. Bei seinem Exitus geht der Knallfrosch manchmal nicht allein, sondern nimmt noch einen Sicherung mit ins Jenseits. Sicherungen nur durch Sicherungen gleichern Werts und gleicher Auslösecharakteristik (F, M, T) ersetzen, sonst drohen Folgeschäden.