CS 5000 mit Ortofon OMB 20 zu leise

  • Hallo,


    habe einen wunderbar erhaltenen CS 5000 gekauft.


    Mich riesig gefreut und an meinen schönen alten Marantz 4270 angeschlossen.


    Nun ist er im Vergleich zu einem Sony mit einem Grado Prestige BLUE viel zu leise.


    Für die gleiche Lautstärke muss ich auf 75 drehen - beim Sony auf 25%.


    An meinem Onkyo TX-SR 875 das gleiche.


    Es ist ein Ortofon OMB 20 montiert.


    Es wurde der Anschluss von diesem damaligen Runden über eine Kupplung auf Chinch verändert. Das System habe ich mal abgenommen, die Kontakte am Headshell "auf und runter" Nadel runter, Einschub durchgepustet, die Kupplung habe ich auseinandergenommen und neu gesteckt ....


    nichts hilft.


    Woran kann es liegen, wer weiß Rat???


    Vielen Dank




    greetings

    Jörg


    suche Quadrophonie-Platten und -Bänder insbesondere 8-Track

    Einmal editiert, zuletzt von bevergerner ()

  • Hallo,


    das OMB 20 ist eher eines der "lauteren" MM-Systeme. Wenn es am gleichen Eingang wie Dein Sony gehangen hat und Probleme macht, ist das rätselhaft...


    Fragen:


    1. Was meinst Du mit "Kupplung auf Cinch?" Einen DIN-Cinch-Adapter zum Stecken? Sitzen die Stecker fest?
    2. Sind die beide Kanäle gleich leise?
    3. Ist dunkler Belag an den Steckkontakten am System? --> Reinigen.
    4. Ist der Tonkopfhalter fest mit dem Tonarm verbunden, also sitzt diese Überwurfschraube ausreichend fest?
    5. Ist die Nadel bis zum Anschlag aufgeschoben?


    Vom Symptom her kommt's mir so vor, als hinge Dein Plattenspieler am falschen Verstärkereingang...


    Wenn alles nichts hilft, schraub doch mal das Grado an den Dual. Justage kostet Zeit, aber so kannst Du einen Systemschaden des OMB 20 ausschließen...


    Viele Grüße
    Harald

  • Hallo Harald,


    danke für deine Antwort.


    und nun zu deinen Fragen:


    1. Was meinst Du mit "Kupplung auf Cinch?" Einen DIN-Cinch-Adapter zum Stecken? Sitzen die Stecker fest? Damit meine ich die Verbindung von den alten Anschlüssen (hießen die Diodenanschluss oder so ähnlich) auf die aktuellen Chinch. Ist professionell gemacht, sitzt fest, hat keineVerfärbungen [/i]
    2. Sind die beide Kanäle gleich leise? ja beide gleich leise, an beiden Verstärkern
    3. Ist dunkler Belag an den Steckkontakten am System? --> Reinigen. nein nicht dunkel
    4. Ist der Tonkopfhalter fest mit dem Tonarm verbunden, also sitzt diese Überwurfschraube ausreichend fest? habe mehrmals die Verbindung gelöst und neu verschraubt. fester geht nicht, danach kommt doch ab ;)
    5. Ist die Nadel bis zum Anschlag aufgeschoben? Ja - auch mehrmals gemacht.
    Der gehört doch an den Phono-Eingang, oder hat der einen eingebauten Wandler? konnte nichts agebautes finden......

    Das Grado hätte ich schon draufgeschraubt - ist aber für einen Sony und hat daher das P-Mount von Sony und der Tasuch ist nicht möglich.... leider.


    Vor der Bastelei hätte ich keine Angst - im Gegenteil. Es stellt sich nur die Frage, wo anfangen


    greetings

    Jörg


    suche Quadrophonie-Platten und -Bänder insbesondere 8-Track

  • Damit meine ich die Verbindung von den alten Anschlüssen (hießen die Diodenanschluss oder so ähnlich)

    Der CS5000 hatte von Beginn an Cinchkabel. Was wurde da geändert? Mach doch mal ein Foto, generell auch gerne von den anderen involvierten Bereichen(System usw.).


    Der gehört doch an den Phono-Eingang, oder hat der einen eingebauten Wandler? konnte nichts agebautes finden......

    Phono-Eingang ist korrekt.


    Gruß


    Matthias

  • Hi,


    das hier verstehe ich immer noch nicht:


    Damit meine ich die Verbindung von den alten Anschlüssen (hießen die Diodenanschluss oder so ähnlich) auf die aktuellen Chinch. Ist professionell gemacht,


    Der CS5000 hat lt. Betriebsanleitung werksseitig Cinch-Stecker. So steht es jedenfalls hier in der Bedienungsanleitung. Vielleicht stellst Du mal ein Foto ein.


    Klar, der Spieler muss an den Phono-Eingang, nicht an AUX, CD oder so. Hätte er einen eingebauten Verstärker (hatte der 5000 nie), wäre er ja zu laut, nicht zu leise.


    Neue Frage: Sind die Kabel am System richtig draufgesteckt? Nicht Signal mit Masse vertauscht?


    Mehr fällt mir grad nicht ein...


    Viele Grüße
    Harald

  • ...wenn ich mal dazwischen treten darf...


    Ich habe mein OMB 10 nachdem es über 20 Jahre in der Schublage lag, auch wieder reaktiviert. Ursprünglich war es serienmäßig an meinem 505-3 verbaut. Das habe ich dann aber nach einem knappen Jahr durch ein Yamaha MC9 ersetzt. Aus naheliegenden Gründen...


    Jetzt habe ich es wieder hervorgekramt und dank eines zweiten Halbzolladapters wieder als Zweitsystem für meinen 714Q aktiviert. An diesem hängt das schon genannte MC9 und spielt auch hier zu meiner absoluten Zufriedenhaeit. Aber ich dachte, das OMB könnte immer dann zum Einsatz kommen, wenn ich noch nicht näher verifizierte Schnapper vom Flohmarkt antesten möchte, einfach um die nicht ersetzbare Nadel des MC9 zu schonen...


    Beim ersten Test fiel auf, dass es deutlich leiser spielt (natürlich am MM-Eingang meiner CX-630), als mein MC9 am MC-Anschluss des selben Pres. Kann es sein, dass nach einer so langen Zeit des Rumliegens, das System erst wieder neu eingespielt werden muss? Dass die Dämpfungsgummis sich mit der Zeit verhärtet haben und dadurch die Auslenkungen des Nadelträgers nicht mehr die ursprüngliche Amplitude erreichen? Ich habe das System jedenfalls deutlich lauter in Erinnerung.... ?(


    Gruß


    RD

    Leider derzeit keine Dual Dreher mehr aktiv, alle eingemottet. Aktuell Technics SL-1710 mit AT VM 540 ML oder VM 750 SH und SL-1210 M5G mit AT OC9ML/II

  • Hallo,
    danke für eure Antworten und die Zeit, die ihr mit meinem Problem verbringt.


    Das mit der BDA ist schon komisch. In meiner ist auf dem Einschlag der 1. Seite sogar eine Graphik mit Chinchanschlüssen und dem damals üblichen 2-poligen Kaltgeräteanschlüssen.


    Aber die Bilder, die ich grad mit der Handycam mit Blitz gemacht habe sind zu groß zum hochladen.....:


    Sende ich aber gern per Mail - bitte PN, danke


    greetings

    Jörg


    suche Quadrophonie-Platten und -Bänder insbesondere 8-Track

  • Hallo Rüdi,


    danke für den Tipp - wie viele LP´s dauert einspielen....


    Eine läuft bereits - bin gespannt ob das hilft

    greetings

    Jörg


    suche Quadrophonie-Platten und -Bänder insbesondere 8-Track

  • Hallo Matthias,


    und mein Stromkabel kann ich an der anderen Seite vom Spieler abziehen - das meine ich mit Kaltgerätestecker (diese schmalen zweipoligen, nicht die heutigen eckigen mit drei Kontakten.


    Mein Anschluss ist wohl verändert worden.


    Ärgerlich, dass ich die Bilder nicht hochladen kann - hab noch keine Idee, wie ich die auf meinem Rechner verkleinere, haben zu viele kb....


    greetings

    Jörg


    suche Quadrophonie-Platten und -Bänder insbesondere 8-Track

  • und mein Stromkabel kann ich an der anderen Seite vom Spieler abziehen - das meine ich mit Kaltgerätestecker (diese schmalen zweipoligen, nicht die heutigen eckigen mit drei Kontakten.

    Okay, du hast also ein zweipoliges Stromkabel, das man am CS5000 abziehen kann. Das ist auch so völlig richtig und korrekt, muss auch so sein.


    Dann musst du auch noch Audiokabel haben. Sehen deren Stecker so wie auf dem Bild oben aus(evtl. andere Farben)?


    Gruß


    Matthias


  • Hallo Matthias,


    aus dem Gehäuse kommen auch das Massekabel und das für die Chinch-Anschlüsse, habe aber daran diesen alten Vorgängerstecker..


    So wie an dem Entzerrervorverstärker den du verkaufen möchtest..

    greetings

    Jörg


    suche Quadrophonie-Platten und -Bänder insbesondere 8-Track

    Einmal editiert, zuletzt von bevergerner ()

  • Hallo Jörg,


    habe den Bucht-Link bekommen. Du kannst den Link übrigens hier in einen Beitrag kopieren, das geht problemlos. Kann ich auch gerne für dich machen, sofern das o.k. ist.


    In der Tat ist an deinem CS5000 an das (möglicherweise) original Audiokabel ein DIN-Stecker montiert worden. Wie es aussieht, hat man in den DIN-Stecker auch noch das Massekabel integriert. Dann mittels DIN/Cinchadapter in den Verstärker.


    Diese Kombination ist dermaßen "exotisch", da liegen diverse mögliche Fehlerquellen auf der Hand.


    Lösung: Zunächst würde ich den DIN-Stecker entfernen und an die Kabel an dieser Stelle Cinchstecker anbringen. Ich nehme an, das es sich tatsächlich um die Originalkabel handelt. Das Massekabel hast du dann wieder gesondert.


    Ich habe dir die einfachste Variante genannt, mit der es eigentlich wieder ordentlich funktionieren sollte. Die Einspielzeit des Systems wäre zwar theoretisch möglich, halte ich bei der vorliegenden Kabelage dann doch eher für sekundär.


    Nebenbei ein toller Dreher, den ich ebenfalls in schwarz besitze :thumbup: .


    Gruß


    Matthias

  • danke für den Tipp - wie viele LP´s dauert einspielen....


    ...keine Ahnung, ich habe nach der Neumontage bisher erst eine Plattenseite mit dem OMB durchgespielt....


    Gruß


    RD

    Leider derzeit keine Dual Dreher mehr aktiv, alle eingemottet. Aktuell Technics SL-1710 mit AT VM 540 ML oder VM 750 SH und SL-1210 M5G mit AT OC9ML/II

  • Ärgerlich, dass ich die Bilder nicht hochladen kann - hab noch keine Idee, wie ich die auf meinem Rechner verkleinere, haben zu viele kb....


    Du könntest dir irfanview herunterladen. Damit verkleinere ich immer meine pics. Größe auf 1000x750 stellen und auf 50% reduzieren und schon hast du weniger als 100kB.
    Es gibt natürlich auch andere Programme...

  • Hallo Matthias,


    da muss erst ein Renntiger kommen um einem den Wald und den einfachen Weg zu zeigen den ich vor lauter Bäumen nicht sah.


    Aber die direkte Verbindung hilft auch nicht.


    Es hört sich an wie durch eine Decke. Ich schätze, dass mit dem TA etwas nicht in Ordnung ist.....


    Also werde ich mal versuchen einen anderen TA oder erst mal einen andere Nadel zu bekommen...


    Danke an Bandmaschine - werds mal mit Irfanview versuchen - wenn klappt kommen Bilder



    greetings

    Jörg


    suche Quadrophonie-Platten und -Bänder insbesondere 8-Track

  • Moin,
    ist ja alles gut und schön ! Aber warum solch ein grelle Schrift mit diesen komischen Blau ? Das schreckt mich ja total ab hier irgendwas zu lesen...... :cursing:
    Nix für ungut aber es fördert nicht die Lesbarkeit solche für Hervorhebungen gedachten Tools als DAUERZUSTAND zu lesen.... :thumbdown:

  • Hallo Jörg!


    Bild 3 die Sache mit dem ulkigen Steckerassembling ist gemeint. Entferne dieses Dicke beige Ding den Din
    "Adapter" und wenn Du des Lötens mächtig bist beschaff Dir 2 gute Cinchstecker, die Du dann satt diesem Konstruckt anlötest das wird die Sache wahrscheinlich bereinigen. Welcher der "heiße Draht" und welcher die Masse ist steht im Manual (Farbcodierung)


    Ansonsten kannst Du auch den HiFi Händler wo Du die Stecker kaufst fragen ob die das machen ein Guter sagt da oft ja.
    Ich denke das ein Nadeltausch nicht unbedingt die Lösung ist.


    Hoffe das hilft, der Dreher ist wirklich was Tolles.


    Gruß
    Andy

    Das eigene Gehör ist das beste Messinstrument der Welt


    Dual CS 741Q, Nagaoka MP200, Dual CS 1219, Shure?, Dual CS 505-2, Ortofon 2M bronce, Linn LP12 Akkurate leicht modifiziert,

    Lyra Delos, Musical Fidelity VLPS II + Upgrade Power Supply, Musical Fidelity MX-VYNL + Upgrade Power Supply, Marantz CD 6003,

    Lavardin Isx reference, Oehlbach XXL Powerstation 909, Kabel: Supra, Audioquest; Kimber. bfly Audio Linn Base + div Absorber.

    LS Sonus Faber Sonetto 2

  • Hallo!


    Habe gestern einen Pioneer PL 400X Platenspieler auf dem Flohmarkt gekauft, und zwar mit einem OMB 10 drauf.
    Was soll ich sagen, das selbe Phänomen wie beim Threadersteller!
    Viel zu leise!


    Mein erster Gedanke: Hast du versehentlich bei einem Hochpegeleingang eingezipft? Nein, Phono MM!
    Zweiter Gedanke: Phonostufe des Verstärkers defekt.
    Auch nicht, andere MMs gehen tadellos.


    Fazit: Defekt im Tonabnehmer, nicht der erste bei der Ortofon-Serie
    Mein Negativranking (und ich habe einige Erfahrungen): 1. AKG 2.Grado 3. Ortofon
    Ortofon holt aber stark auf.


    Grüße Raphael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.