Motorwechsel und Wartung bei cs 701 - Bitte um fachkundige Tips

  • Hallo alle zusammen,
    nach ca. 40 Jahren hat mein geliebter cs 701 seinen Geist aufgegeben, er wurde aus dem Normalbetrieb langsamer, blieb stehen und direkt unter dem Teller kam stinkender Qualm hervor. Sofortige Trennung vom Netz half auch nichts mehr, der Teller ließ sich zwar unverändert leicht von Hand drehen, elektrisch blieb das Gerät stumm.
    Inspektion und stichprobenartige Messungen an Steuerplatine und Netzeil ergaben zunächst keinen auffälligen Fehler. Es drängte sich mir der Verdacht auf, dass durch fehlerhafte Ansteuerung der Induktionsschleifen es zu einem Spulenbrand gekommen sein könnte.
    So musste ich mich neben Röhren- und Messtechnik endlich einmal wieder mehr mit DUAL und Mechanik beschäftigen.
    Ich wende mich an Euch mit der Bitte ob mir jemand, der gute Erfahrung mit Reparaturen dieser Direktläufer hat, mit seinem Rat beistehen könnte.
    DIe 3 Motorbefestigungsschrauben sind entfernt, ebenso die schwarze Steuerscheibe (in Endstellung, alle Teilepositionen markiert/fotografiert). Nun müsste, wenn ich jetzt die Verbindung zum Netzteil und zur Stroboskoplampe auftrenne, der Motor auszulösen sein.
    Könnte man statt des EDS 1000 mit pnp-Bestückung auch den EDS 1000-2 (npn-Transistoren) mit zugehörigem Netzteil in den cs 701 einpflanzen?
    Vielen Dank schon einmal im voraus für EureTips zur Motormontage oder zu den Dingen, die man gleich noch mitnachen sollte.
    Mit freundlichen Grüßen
    Christian


    P.S. Habe in den bei Euch eingestellten Service-Anleitungen schon eine große Hilfe gefunden!

    Mit freundlichem Gruß - Christian
    -------------------------------------------
    Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen, die uns gegeben ist. Drum lasst uns ab und zu eine gute Platte oder ein gutes Band auflegen! :)

    Einmal editiert, zuletzt von EDS ()

  • Moin,


    bevor du am Motor rummachst, kontrollier zunächst den "Knallfrosch" (bemühe mal hier die Suchfunktion, ist lustich...).
    Das Teil ist der Funkenstörkondensator im Trafogehäuse (47 nF - Folie).
    Ich glaube erstmal nicht, dass eine Motorspule durchgebrannt ist.
    Neben dem qualmenden Kondensator verabschiedet sich dann auch gleich die Sicherung, warum der Dreher nun auch nichts mehr sagt.


    Ein typisches Dual-Problem, das dir die letzten Taler aus der Tasche zieht. Kostet insgesamt nämlich keine 5,- Euros.

    Beste Grüße,
    Andreas

  • Hi Christian,


    kontrolliere auch den 470µF (C3 laut SA) Kondensator


    >> http://dual.pytalhost.eu/701s/701-3.jpg <<


    der raucht auch bei den DD-Laufwerken der Duals ganz gerne mal ab. Wenn der Kondensator kurzgeschlossen ist, dann kannst Du am 1. angegebenen Messpunkt keine 25,8V mehr messen. Der Motor läuft nicht mehr.


    Viele Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • Vielen Dank Thomas und Andreas,


    den "Knallfrosch" hatte ich zu allererst dran, inspiziert, geschnüffelt, gemessen :) - ist noch nicht hinüber. Könnte allenfalls noch einen ISOtest mit 500V machen - besser aber gleich durch einen neuen Wima (1250V) ersetzen.
    Der Schmorgeruch kommt eindeutig nicht von Bauteilen der Steuerplatine, des Netzteils oder von diesem Entstörkondensator sondern aus dem Spaltraum zwischen den Motorhalbschalen.


    Aber ich gebe zu, die exakten Messungen fangen jetzt erst an und da werde ich mich an den Service-Unterlagen entlanghangeln.


    Wenn die Schmiermitttel an den Gestängen und am Lift noch in Menge und Konsistenz gut erscheinen - sollte man dann von einer Totaldemontage mit Reinigung und neuen Schmiermitteln auch nach dieser langen Lebenszeit lieber Abstand nehmen? Welche Schmiermittel wären die richtigen (das hochvisköse Silikonöl von Dual für den Lift habe ich noch)?


    Es wird vielleicht etwas dauern aber ich melde mich, was ich gefunden bzw. gemessen habe.


    Mit freundlichen Grüßen - Christian

    Mit freundlichem Gruß - Christian
    -------------------------------------------
    Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen, die uns gegeben ist. Drum lasst uns ab und zu eine gute Platte oder ein gutes Band auflegen! :)

  • Hallo zusammen,


    könnt ihr mir Art und Bezugdmöglichkeiten der Schmiermittel nennen, die man für den 701 benötigt?


    Vielen Dank im voraus und freundliche Grüße

    Mit freundlichem Gruß - Christian
    -------------------------------------------
    Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen, die uns gegeben ist. Drum lasst uns ab und zu eine gute Platte oder ein gutes Band auflegen! :)

  • Die findest du hier, im Service-Manual auf S 19.
    Viel Glück, der 701 ist es mehr als wert, ihn wieder aufzubauen :thumbup: .


    Gruß


    Knallfrosch

    Wer will sucht Wege. Wer nicht will sucht Erklärungen.
    Hungarian Proverb: It is not enough to be impolite, you must be wrong, too.


    Dual 505-3, 601, 701, 704, 721, 741, 1019, 1219, 1229, 1249, 5000... Thorens TD 224, Toshiba SR-510 u.a.
    Living population: irgendwas > 34

    Einmal editiert, zuletzt von Knallfrosch ()

  • Danke Dir Knallfrosch!


    Wien wäre auch einmal wieder schön.....

    Mit freundlichem Gruß - Christian
    -------------------------------------------
    Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen, die uns gegeben ist. Drum lasst uns ab und zu eine gute Platte oder ein gutes Band auflegen! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.