SAE 1000 E Moving Coil Tonabnehmer an 731Q

  • Hallo erstmal
    bin neu hier und muß erstmal sagen super Board hier.
    Nun zu meinem Problem. Ich hab meinen geliebten 731Q wieder ausgegraben und möchte ihn etwas aufmöbeln.
    Vor vielen Jahren ist mir das orginal ULM 60E gestorben und ich hab damals ein Ortofon OMB10 eingebaut das mir
    jedoch Heute nicht mehr zusagt. Nun hab ich hier schon einiges zum Sysemwechsel gelesen, fand aber nichts zu
    dem SAE 1000 E http://www.williamthakker.eu/S…_c32-384-403_p5789_x2.htm
    Kennt jemand dieses und hat erfahrung damit ? Ich hab einen Umrüstsatz auf 1/2 Zoll wobei ich die ausgleichgewichte
    verschlammt habe. Aber vieleicht ist jemand aus dem Forum bereit die Scheibe mal nachzumessen und wiegen dann sollte
    es kein Problem sein das ich diese nachdrehe. Das schöne an dem Tonabnehmer ist die hohe Ausgangsspannung da sollte
    der 731Q dann auch an meinem Yamaha AX-596 mit einer Phono Eingangsempfindlichkeit von 2,5mV laufen.
    MfG Jacky

  • ...schönes System ! Passt nur von den mechanischen Eigenschaften nicht. Mit 14er cu brauchts den Arm eines Dual 1019 zum optimalen Klang. Als ULM mit Adapter ist man in der Liga der Systeme > 25, besser >30 cu gefangen für gute Ergebnisse.

  • Moin,


    das ist sicher ein generelles Problem, wenn man den ULM-Arm unbedingt mit einem Fremd-MC-System ausstatten möchte.
    Außer dem originalen MCC110 wird man schwerlich eines finden, das eine Compliance über 25 aufweist. Die, die ich so kenne oder deren Daten ich gecheckt habe, liegen alle bei 10-15. Aber eventuell weiß ja einer ein geeignetes?
    Selbst bei MM-Tonabnehmern muss man da schon eine zeitlang suchen.


    Ich gehöre sowieso zu denen, deren Fußnägel sich aufrollen, wenn einer an einen ULM-Dreher unbedingt per Umrüstsatz ein "normales" System montieren will :thumbdown:. Damit macht er die Vorteile des ULM-Konzepts zunichte und hat zudem in den meisten Fällen eine alles andere als optimale Kombination an seinem Dreher.


    Ich sach immer: entweder einen 714/731 mit dem Original-TA fahren, oder gar nicht. Dann nehme ich lieber einen 701/704/721 und experimentiere fröhlich mit Tonabnehmern mit Compliance-Werten zwischen 10 und 30. Dabei werde ich mit Sicherheit mehrere finden, die mich befriedigen!
    Am 731 befriedigt mich nur das ULM 60 E oder das MCC 110. Alles andere ist eine Vergewaltigung des ULM-Prinzips.


    Meine Meinung, nä? Nichts gegen dich, Jacky! War nur allgemein betrachtet... ;)


    LG
    Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)


  • Habe ich gaaaaanz selten... 100%ige Zustimmungslust... ;):P


    Aber in diesem Fall : Wo Du Recht hast, hast Du Recht :thumbup:


    Das Eine oder Andere geeignete System gäbe es ja durchaus... z.B. ORTOFON Super-Serie mit herausnehmbaren Gewicht... aber das Gesamtkonzept mit Adapter + zus. Gegengewicht(en) stimmt einfach nicht !


    Die Zeit & die Möglichkeiten haben wohl die Idee der beiden Kopfblenden überholt.


    Es gab doch - auch hier - schon diverse Ansätze, dafür eine aktuelle/neue Lösung zu finden, warum kommt damit eigentlich keiner "zu Potte" ? ? ?


    Grüße & Gut N8 vom flachen Niederrhein
    Dualese "alias" F J S

    "...Versuch macht kluch..."

  • Danke erstmal Lutz Holgi und alias FJS für eure unterstützung.
    Ich würde den Dreher ja gerne mit dem orgilal System laufen lassen war damals auch sehr zufrieden damit.
    Falls noch jemand ein org. ULM 160E rumligen hat würde ich dieses auch gerne nehmen, wenn der Preis nicht
    ins unermessliche geht, denn die Nadel die ich noch hab is super wurde unterm Mic. geprüft.
    Kann mir nur einfach nicht vorstellen das mit dem OMB10 mit ner hochwertigeren Nadel die Sache besser wird
    wie das Orginal ULM.
    Guß Jacky

  • Falls noch jemand ein org. ULM 160E rumligen hat


    Nur der Ordnung halber: Das System heißt ULM 60 E. Die Nadel heißt DN 160 E. Übrigens kann am ULM 60 ebenso die DN 152 gefahren werden. Klanglich ist da (wie ich selbst bestätigen kann) kein hörbarer Unterschied, aber dafür preislich. Viele Boardkollegen haben seinerzeit diese Nadeln für 9 Euro (oder waren es 19? Ich habe leider keine mehr bekommen...) bei Pollin gehamstert.
    Aber was nützt dir das ganze Gesülze? Gar nichts, wenn du kein ULM 60 E hast X(


    Gruß Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Hallo Jacky,
    ich hatte das Problem mit dem fehlenden Ausgleichsgewicht auch:
    Habe mein vorhandens mit Madenschraube gewogen:
    Stolze 16g!
    Ich habe lange rumgesucht und es gibt diese bunten Tafelmagnete mit Plastiküberzug, die größeren davon haben genau den Durchmesser der Alukappe auf dem Antiresonator hinten und siehe da: Die Magente selber wiegen genau 16g -> ich habe so ein Ding dann mit Doppelklebeband hinten drauf gepappt.
    Jetzt kommt sicher einer und sagt: ABER DAS MAGNETFELD!
    Da sach ich dann, jow, mag sein, aber die Kappe ist aus Alu und das AR-Gewicht innen Drin aus Blei, also wat solls?
    Jedenfalls günstiger als ein neuer Adapter aus der Bucht und vor allem: Das Original-Ausgleichsgewicht sieht auch nicht besser aus!
    Grüße Michael

    Kaum mach ich's richtig, schon geht's! ^^
    "Wer Ohren hat zum Hören, der höre!"

  • Hi Michael,


    Jetzt kommt sicher einer und sagt: ABER DAS MAGNETFELD!


    so isses :D;)


    Kannst Du den Arm mit dem angeklebten Magneten denn überhaupt noch ausbalancieren? Die Platinen der Duals sind aus Stahlblech, das ist magnetisch!


    Ich weiss von MC-Systemen mit kräftigen Magneten (z.B. Ortofon MC 25FL) das man diese kaum ausbalanciert bekommt da die Magneten in den Systemen den Arm bereits auf Höhe der Tonarmstütze zur Stahlplatine ziehen! Es geht nur mit Trick, den Plattenteller abnehmen und den Arm über dem abgenommenen Teller auspendeln; dann reicht der Abstand zur Platine um zu verhindern das der Arm jedesmal gleich Richtung Platine gezogen wird.
    Wenn ich mir jetzt vorstelle am hinteren Teil des Armes hängt ein nicht gerade kleiner Magnet, nunja... ?( ...


    Viele Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • ...ich muss mal eine Lanze brechen für den 714Q mit Halbzollsystem. Wenn es für die U.L.M. Technik überhaupt einen Vorteil gegeben hat, dann war das eher von theoretischer Natur. Faktisch spielt ein ULM 60E, das war ja das Spitzen System mit ULM-Technik, in etwa auf dem Niveau eines OMB 20. Und, entschuldigt, wenn ich das so formuliere, das ist bei einem 7ner einfach Perlen vor die Säue!


    Natürlich kann man sagen, dann solle man eher einen 704/721 kaufen. Der ist aber nach meinem Wissen eher seltener und damit teurer zu haben, als ein 714/731. Außerdem hat der Quarz geregelte 714/731 den präziseren Motor.


    Wie auch immer, durch einen 1/2-Zoll Adapter und ein altes Yamaha MC9 kann mein 714 jetzt endlich zeigen, was er klanglich drauf hat.... :thumbup:


    Gruß


    RD

    Leider derzeit keine Dual Dreher mehr aktiv, alle eingemottet. Aktuell Technics SL-1710 mit AT VM 540 ML oder VM 750 SH und SL-1210 M5G mit AT OC9ML/II

  • Jacky: Die beiden SAEs vom Thakker sind durchaus nett - und im Prinzip eigentlich 777er-Corals, nur eben in High-Output-Version...


    Holgi: Recht weich aufgehängte MCs gibt's schon noch - z.B. das Denon DL304 und das DL301II (aus USA einigermaßen preiswert zu haben...). Die herstellerseitigen Compliance-Angaben sind aber freilich mal wieder trügerisch, weil Japan-Style (100 Hz)... Mit High-Output und weich aufgehängt sieht's indes inzwischen wirklich arg dünn aus - da wüsst ich aus aktueller Produktion momentan gar nichts Interessantes mehr.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

  • Kannst Du den Arm mit dem angeklebten Magneten denn überhaupt noch ausbalancieren? Die Platinen der Duals sind aus Stahlblech, das ist magnetisch!


    Hallo Thomas,


    ich habe das mal mit einem 2. Magneten getestet, die sind so schlaff, dass ich überhaupt nur was spüre, wenn ich das Ding einen halben Zentimer über das Blech halte, diese billigen Dinger haben ja kaum Kraft.
    Aber: was man noch machen kann, ist die Dinger im Backofen mal aufheizen, dann sollten die ihre Magnetkraft ganz verlieren, ich werde das mal testen... :wacko:
    Im Übrigen: Ich bastel halt gerne, am DUAL hat mirs halt die Technik angetan, und das mit dem Magneten war halt ein gelungener Coup -> so schnell findest sonst kaum passenden Ersatz, der so praktikabel ist, odder?
    Grüße vom "Bastler"
    (ich glaub ich muss mich da mal umbenennen)


    P.S.: Ich hab es probiert, das funzt nicht :thumbdown: , ist ja nicht nur magnetisiertes Eisen, das man durch wärem wieder "normieren" kann, sondern ein echter Magnet..., nun ja. Trotzdem: Die Scheibe hängt soweit hinten raus über der Zarge, da sehe ich keinen magnetischen Einfluss.
    Übrigens: 16g bleibens trozdem, oder hat jemand was anderes gemessen?
    Ich habe auf Bildern im Forum gesehen, das es unterschiedliche Ausführungen vom Ausgleichsgewicht gibt...?

    Kaum mach ich's richtig, schon geht's! ^^
    "Wer Ohren hat zum Hören, der höre!"

    Einmal editiert, zuletzt von mikeboesinger ()

  • Hallo
    hab bei einem HI-FI Gebrauchtwahrenhändler bei uns ein funktionierendes Ortofon ULM 60E auftreiben können.
    Jetzt fehlt mir nur noch eine Nadel. Hab gelesen das hier einige von Pollin die DN 152E Nadel gekauft haben, sollte
    ein netter Dualboarder mir eine verkaufen, könnte ich meinen geliebten 731Q wieder in betrieb nehmen.
    Ich war ja eigntlich immer sehr zufrieden mit dem org. Syst. oder sollte ich für die suchanfrage eine extra Thema beginnen?
    Gruß Jacky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.