Dual CS 415-2 Problem beim Start und mit der Geschwindigkeit

  • Hallo,


    ich habe vor kurzem den Dual CS 415-2 geschenkt bekommen und habe, ehrlicherweise, eigentlich keine Ahnung von Plattenspielern. Er hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel (10?) aber wurde eigentlich nie genutzt.


    Bei Singles scheint er auch einfwandfrei zu funktionieren nur mit LP's hat er so seine Probleme.
    Zum einen funktioniert die Automatische Tonarmaufsetzung nicht. Wenn ich den Start-Hebel betätige, hebt sich der Tonarm, die Platte macht ca. 1-2 Umdrehungen und bleibt stehen. Wenn ich den Teller manuel ca. 2 Drehungen weiter drehe läuft der Plattenteller wieder und der Tonarm nimmt seine Arbeit wieder auf.


    Ist die Platte zuende geht der Tonarm auch wieder in seine Halterung, allerdings senkt er sich nicht ganz ab und der Start/Stop-Hebel geht noch nicht zurück in Ausgangsposition. Auch hier muss man manuell weiterdrehen, damit ich der Tonarm ganz in die Halterung senkt und Hebel zurückspringt.


    Ein weiteres Problem habe ich mit der Geschwindigkeit. Die LP's laufen eindeutig zu langsam. Ich habe einen Dual DC 206 Motor. Ich habe in anderen Foren gelesen, dass man die Geschwindigkeit an irgendwelchen Schrauben beeinflussen könnte, allerdings hat dieser Motor keinerlei sichtbare Schrauben.


    Vielleicht kann mir jemand n paar Tipps geben ob sich da was machen lässt oder ob ich mir doch lieber ein neues Modell zulegen sollte.

  • Hallo,


    willkommen im Forum!


    Deine Schilderung klingt für mich ganz so, als sei der Antriebsriemen des Plattenspielers nicht mehr in Ordnung. Wenn der Motor neben dem Plattenteller auch noch die Mechanik bewegen soll, rutscht der Riemen offensichtlich einfach durch.
    Daher evtl. auch das Geschwindigkeitsproblem.


    Probiere einmal folgendes: Riemen abnehmen, gründlich mit Spiritus oder Isopropanol reinigen. Genauso die Antriebsrolle auf dem Motor sowie die Riemen-Lauffläche am Plattenteller.
    Danach möglichst nicht mehr mit den Fingern berühren (Hautfett!).


    Natürlich soll die Mechanik und das Plattentellerlager so leichtgängig wie möglich sein. Plattentellerlager am besten mal auseinandernehmen, reinigen, neu schmieren. Bei der Mechanik zunächst schauen, ob sichtbare Verharzungen vorhanden sind und entsprechend ebenfalls reinigen und neu schmieren.




    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Danke für die schnelle Antwort


    Hab mir den Riemen und die Antriebsrolle mal genauer angesehen. Der Riemen dreht wirklich durch und die Mechanik geht etwas zäh. Konnte jetzt zwar deine Tipps mangels Zubehör noch nicht durchführen, aber jetz weiß ich endlich wo der Hund begraben liegt.


    Nochmals Vielen Dank

  • noch`n Tip: vor dem reinigen, koch den riemen eine viertelstunde in wasser ab (kein witz) ;)


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Ich wusste es, dass der Kochtipp noch kommt :D


    Wäre wirklich einen Versuch wert, wenn eine Reinigung alleine nichts bringt.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Ich wusste es, dass der Kochtipp noch kommt :D

    jo auf mich kann man sich halt verlassen :D :D :D


    aber das abkochen kost nicht viel ist schnell erledigt und ich hab damit schon riemen wieder zu laufen bekommen, das sollte man nicht glauben...

    VG

    Kai








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.