1226 - linker Kanal funktioniert nicht

  • Wertes Forum,


    heute habe ich einen 1226 (HS 140) gekauft. Ich habe leider übersehen, dass der linke Kanal nicht funktioniert. Zwar knackt der Lautsprecher beim Anschluß, aber das war es auch. Am Lautsprecher liegt es nicht, da er auf dem rechten Kanal ohne weiteres funktioniert. Es tritt im Modus "Phono" auf; ich habe jedoch keine Anlage, an der ich "Tuner" bzw. "Tape" ausprobieren kann.
    Was ich aber sagen kann: Der linke Kanal funktioniert auch nicht im Kopfhörer-Betrieb.


    Folgenden Thread habe ich entdeckt, aber mir sagt die Typenbezeichnung "KA230" nichts:
    KA 230 linker Kanal sporadisch weg


    Wie schwierig gestaltet sich eine Reparatur?
    Ist es lediglich ein Wackelkontakt, der sich mittels Auftragen von Kontaktspray beheben läßt?
    Zur Info: Ich bin kein handwerklicher Meister, von daher habt Rücksicht mit mir :P


    Vielen Dank im voraus,
    Paul

  • Hallo Paul


    Das könnten oxydierte Kontakte im Tonarm sein. Am besten mal die Trägerplatte mit dem Tonabnehmer am Tonarm abnehmen und sie(die Kontakte) reinigen. Auch die Federstifte am Träger können schon mal klemmen.


    Unwarscheinlicher wäre ein verbogener Kontakt am Kurzschließer, so daß der Kanal kurzgeschlossen ist.


    Viel Glück!! :)


    P.S. Hoffentlich ist es kein Problem mit dem Verstärker!


    Markus

  • dann bräuchte ich noch einen passenden stecker, aber ich werde mich auf die suche begeben.
    vielen dank für eure prompten antworten!

  • Es ging doch rascher als erwartet: Ich habe den 1226 an eine Musikbox (von Schaub-Lorenz) angeschlossen.
    Hier habe ich nur auf dem TAPE- Kanal und bei QUATTRO Erfolg gehabt.
    ich hoffe nicht, dass ich beim Anschluss etwas falsch gemacht habe - aber es gab nur eine Anschlussmöglichkeit an der Musikbox, in der Bedienungsanleiten waren aber nur Tonband-Geräte aufgeführt (wahrscheinlich hat man an keine andere Möglichkeit seinerzeit gedacht).