Dual 1015 Netzkabel

  • Seit einigen Tagen bin ich glücklicher Besitzer eines 1015. Er ist in der Dualzarge CK5 eingebaut, in welcher sich offensichtlich auch ein Entzerrer-Vorverstärker befindet. Nun meine Frage : Das Gerät besitzt kein Netzkabel, unter dem Subchassis ist nur eine Schwarze, kleine Box (m.E. der Ein-/Ausschalter) und eine Buchse, ähnlich eines PC-Stromkabelanschlusses. Kann ich an diese Buchse direkt ein Stromkabel anlöten oder benötigt der Plattenspieler ein 12V Netzteil oder ähnliches.

  • 8o8o8o
    Vorsicht erstmal!
    Ich kenne den 1015 nicht besonders, aber erstmal was anlöten ist sicher nicht der bringer!
    Ich kann mir aber nur schlecht vorstellen, daß der 1015 mit 12 Volt betrieben wurde. Es sei den, er war in einer Phonokiste montiert und wurde von dieser mit Spannung versorgt. Das wissen aber die Dennisse und Wolfgang wohl besser.
    Erst mal Rate ich aber da nicht direkt Hand anzulegen.
    Das Kästchen kannst Du ja mal öffnen und schaun, was da so drin rum krebst.
    Sollte da etwas Kondensatormäßiges und vor dem Motor noch etwas Trafoähnliches sein, kannst Du davon ausgehen, daß der Spieler ein eigenes Netzteil hat, aber dann muß man noch wissen, wo die Strippen für die 230 Volt Versorgung hin sollen.
    Du kannst mir ja mal ein Photo mailen, falls sich niemand findet, der Dir weiterhelfen kann. Dann würde ich meine gesammelten Werke zu Rate ziehen um Dir zu helfen.
    Mit einem guten Thorens kannst Du den 1015 aber nicht vergleichen. Die Thorens wurden gut, als solche Spieler wie der 1015 oder mein kleiner 1214 schon nicht mehr Up to Date waren. Trotzdem sind es schöne solide Plattenspieler mit sehr viel Charme.
    An meinem 1214 gefällt mir der ausgewogene Klang, der nicht an richtig gute Laufwerke ran kommt, aber auch nie nervig wird.
    Er ist leise, toll zu bedienen, wenn man mal von der Haube absieht und eigentlich unkaputtbar!
    Gruß Thomas

  • Hallo ncsonicx0,
    Glückwunsch, ein schönes und recht feines Gerät der 1015.
    Frage erstmal : gehen 2 Kabel von dem Entzerrer Vorverstärker in/an den schwarzen Schaltkasten ?


    Der normale Stromanschluss an den Plattenspieler geht folgendermaßen zustande :


    1.) schwarzen Deckel abschrauben
    2.) Bitte das Chassis auf den Kopf stellen so das du die Mechanik siehst und das Gerät mit dem Hinterteil in deine Richtung schaut
    3.) Unter dem Schaltkasten sind zwei nah beieinander sitzende Anschlusspins ~ (die direkt vor deiner "Nase" sitzen, mit 8 und 9 beschriftet) daran schließt du das Netzkabel an - fertig


    Wenn du dir unsicher bist kannst du auch gerne anrufen (s. Impressum)

  • Danke Dennis, für die schnelle Antwort.
    Ich werde mich gleich mal ranmachen, um das Gerät endlich mit Strom zu versorgen. Es gehen tatsächlich zwei Strippen aus der Box an den Entzerrer, außerdem gehen noch zwei Kabel an eine Betriebslampe in der Front der Zarge. Zwei orangerote Kabel führen zu dieser ominösen Buchse, bei der zwei Pins belegt sind. Weiß zufällig jemand für was die gut ist ?

  • Moin!


    Die Zarge von hinten


    ...von innen...


    ....und die Front mit besagter Leuchte


    Hier noch das gute Stück von unten

    HIER tägl. ab 19.30 Uhr Dual- Chatstammtisch! =)
    Daniels Schnauze - die wirklich wirkliche Wirklichkeit - wirklich! NEU! Update 17.07.2006

  • Hallo nochmals,
    klemm den Entzerrer-V. ab (das sieht ja grauslig aus) und schmeiss ihn aus dem Gehäuse (ob du das machen willst liegt aber bei dir// häng den Spieler lieber an einen MM-Eingang)!


    An die Stellen wo die 2 Roten Kabel ins Gehäuse führen kannst du das Stromkabel anlöten.
    Falls das Audiokabel auch mit dem Vorverstärker verhunzt ist , tausche es besser auch.


    Der 1015 (Nachfolger 1015F mit 3touren und pitch) ist ansich ein recht schönes und auch gutes Gerät, es wurde damals neben dem 1019 angeboten um auch weniger "Reichen" Leuten den Weg zur Hifi-Wiedergabe zu öffnen.
    Klanglich steht er dem 1019 eigentlich nicht nach... ;)

  • Danke für die guten Tipps. Ich habe diese Plastikbuchse entfernt und an die gleiche Stelle eine Lüsterklemme angeschraubt, in der ich die orangeroten, sowie die Kabel des Netzkabels befestigt habe. Das Gerät läuft jetzt excellent.


    P.S.: Den Entzerrer werde ich drin lassen, da man jenen über einen Schalter an der Rückseite der Zarge Ein- oder ausschalten kann.


    :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.