Oder halt der ewige Geheimtip DUAL 510. Günstig zu bekommen aber vom Klang her nur noch ganz schwer zu topen (Mit Sicherheit nicht durch einen 505; Tonarm wie beim 1249!). Hier lassen sich über die TK-Headshell auch nahezu beliebige 1/2 Zollsysteme installieren.
Ich habe mein 510-Chassis hier im Board erworben und dank eines anderen netten Board-Mitgliedes eine Zarge dazu bekommen. Der 510 hat mich wirklich überrascht, wie ich schon schrieb hat das Teil eine absolut idiotproof Abschaltautomatik. Nur gehört habe ich ihn noch nicht Der Tonarm läßt aber Gutes erahnen.
Der 510 hat einen riesigen, nicht zu unterschätzenden Vorteil. Die minimalistische Mechanik hält den Wartungsaufwand in einem sehr überschaubaren Rahmen.
OK, kein 1210-Substitut, aber ein feiner Dual-Dreher der sicher mehr kann als er zeigt. Eher so die Understatementfraktion.
Zum Headshell kann ich mich nur wiederholen: ein 1/2"-System ist vielseitiger.
Mein 1229 und 701 machen optisch mehr her, unempfindlicher ist der 510.
Mein 1229 nervte mich gestern Abend beim Abhören mit Kopfhörer mit einem Geräusch das nicht vom Motor stammen konnte, da es geschwindigkeitsabhängig war. Nach Reibradrumpeln hörte es sich auch nicht an. Ein höherviskoses Öl an der Reibradachse schaffte Abhilfe, es war das Reibradlager das die Geräusche verursachte.
Will sagen, wo viel Mechanik oder Elektronik im Spiel ist, kann es auch viele Störquellen geben. Oder anders ausgedrückt, wo nix ist, kann nix kaputt gehen.