Steuerpimpel für CS 728Q/741Q

  • Hallo Zusammen,
    nun war es auch bei meinem 728Q soweit: der Steuerpimpel hatte sich verabschiedet. Und in der Tat ist bei diesem Modell, wie anscheinend auch beim großen Bruder 741Q, der Pimpel nicht einfach nur ein kleines Stück Kunststoff zum drüberstülpen, sondern ein Stiel mit Scheibe, der in eine Hülse gesteckt wird. Vielen Dank an "Schimmerlos" und seinen Tipp mit dem Anglerladen. Ich bin mit dem Foto zu unserem Anglerladen gegangen, aber leider führen die so etwas nicht mehr. Es war auch kein annähernd passender Ersatz zu bekommen. Beim herauspokeln des gummiartigen Restes des alten Steuerpimpels kam mir der Gedanke, dass der Ersatz auch gummiartig sein müsste. Vom Gummi zum Radiergummi! Mittels eines kleinen Cutters und eines mittelharten Radiergummis, habe ich nach den Maßangaben von "Schimmerlos" (Danke nochmal), aus eben diesem Radiergummi einen Steuerpimpel geschnitten. Der 3. Versuch passte dann auch. Die Automatik funktioniert jetzt wieder einwandfrei, ohne zu Ruckeln und ohne dass Aufsetz- und Abstellpunkt justiert werden mussten. Mal sehen, wie lange das hält. Die ersten zehn Start-Stopp-Vorgänge hat er jedenfalls überlebt.
    Und bevor einer fragt: ich werde nicht in die Massenproduktion gehen, weil das ist schon eine schei... Fummelei :D !
    Aber vielleicht konnte ich ja damit jemandem eine Anregung geben.
    Ach so, hier noch die Maße des Pimpels:
    Durchmesser der Scheibe: 5 mm
    Höhe der Scheibe: 1 mm
    Stiellänge: 3,5 mm
    Durchmesser des Stiels: 1,5 mm
    Und anbei 2 Bilder: das Erste zeigt das Equipment mit Pimpel, das Zweite den fertigen Pimpel solo, allerdings ist dieser etwas zu kurz (mein 2. Versuch).


    Viele Grüße
    Henk

  • Schöne Schnitzarbeit :thumbup: Falls ich mal einen haben sollte, weiss ich jetzt wie es geht. Gibts das Teil denn noch irgendwo neu zu kaufen ?

  • Henk-Ole,
    gratuliere zum Selbstschnitzpimpel. Ich denke auch, dass die Anglerläden das Teilchen wohl nicht mehr haben. Ich hab das in meiner Anglergrabbelkiste gefunden. Meiner läuft auch heute noch. :thumbup:


    Gruss
    Peter-Paul

  • Hallo,


    wenn ich den Pimpel seh', muss ich tatsächlich sofort an meinen PE 2020L denken!



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Danke für die Glückwünsche :D !
    Also neu gibt es das Teil nicht zu kaufen. Es gibt ja auch keine Ersatzteilnummer für diese Art von Pimpel. Und, Peter-Paul (schön, diese Bindestrichvornamen, oder? :thumbup: ), gut zu hören, dass Deiner noch läuft (also dein Steuerpimpel...). Was wieder mal beweist: kein Dual muss aufgegeben werden. :thumbup:


    Allen noch einen schönen Abend!
    Henk(-Ole)

    "Das Leben ist zu kurz, um schlecht(e) Musik zu hören."

  • Hallo Henk-Ole,


    mein 741 hat ja seinerzeit auch ein TKS 390e ohne Nadel als Ersatz bekommen, deswegen muss der Pimpel ohne Mucken seinen Dienst tun :thumbup:


    Nach meiner Liste hat der Steuerpimpel für den 741 die Teile-Nummer 216844. Hilft zwar momentan nicht richtig weiter, da es wie Du richtig schrubst, diese Originalteile nicht mehr gibt.


    Dafür gibt es Radiergummis, etc. :P


    Gruss
    Peter-Paul

  • Hallo zusammen!


    Mein erster Post im Dual-Board und ich muss mich zuerst mal bedanken.


    Gestern hat die Automatik meines 741er aufgegeben. Hab erst versucht den Fehler selber zu finden, aber nach ein paar Stunden keine Lösung in Sicht. Also was macht mensch da heutzutage? Naturlich: googeln.
    Der Thread hier war der Volltreffer. Den Pimpel habe ich mir auch selber gebastelt. Erst mit Radiergummi versucht, meine waren aber alle zu weich. Ich hab dann einen aus nem 5er Holzdübel mit meinem Dremel rausgefräst. Hat mich etwa ne Dreiviertelstunde gekostet. Weil ich dachte, so hätte es zu wenig Grip, hab ich noch ne dünne Lage Gummi draufgeklebt. Dadurch ist er aber zu hoch geworden, und der Tonarm wurde zu weit rein geführt. Also hab ich das Gummi wieder entfernt. Danach klappte alles wie vorher. :thumbup:


    Fazit: Das ganze scheint auch mit Holz + evtl. ein wenig Kraftkleber drauf zu klappen.


    Mal sehen wie lange es hält.


    P.S.: Mein CS 741Q hat als Ausgleichsgewicht für den Goldring-TA einen kroatischen Dinar, der mittig mit Gewinde versehen und dann aufgeschraubt wurde. :D Desweiteren habe ich die Cinch-Kabel entfernt und statt dessen in die Chassis-Rückwand Anschlüsse gelegt. Zudem habe ich das Erdungskabel durch ein stärkeres und vor allem längeres ausgetauscht. Mal schauen, was ich noch mache. Vielleicht mal einen anderen TA. Schaun' mer mal! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.