CR 1780: Hilfe bei Reparatur.

  • Hallo,


    Ich habe mal mein Glück versucht und einen defekten CR1780 gekauft. Optisch sieht es neuwertig aus. Vom Geruch her neutral (also kein Raucherhaushalt) :thumbup: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWNX:IT
    Es zeigt keine Funktion. Ich hab erst mal die defekten Sicherungen ersetzt und das Gerät angeschlossen. --> Noch immer keine Reaktion.


    Bei den Sicherungen ist die F403 (T160mA) durchgebrannt. Alle anderen sind heil geblieben. Wo soll ich mit der Fehlersuche anfangen ? :D


    Viele Grüße !
    Kevin

    Yamaha CX-2 / Yamaha MX-1000 / Infinity Kappa 7.1i / CS-5000 AT-OC9 III MC
    oder mit : CV1700 / CL730 / CS 731Q MC / C839RC / CT1641


    Kopfhörer: Sennheiser HD 650 an Yamaha CX-2 8)

  • Hallo Kevin,

    Wo soll ich mit der Fehlersuche anfangen ? :D

    Prüf die Diode, die gleich nach der Sicherung kommt ( D408 ) Über die wird die Versorgungsspannung für die LED-Treiber erzeugt.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Also ich würde etwas Last von der Sicherung nehmen, indem ich von dem Modulstecker den äusseren rechten Draht, der lt. Plan ~Q sein sollte, ablöten. Wenn dann die Si immer noch fliegt, wird vermutlich im NT oder den daraus speisenden Baugruppen der Fehler stecken.

  • Dann den Elko C435 prüfen. Für eine sichere Prüfung auslöten oder den WireWrap-Anschluss 801/6 lösen. Wenn der Elko OK ist miss mal dann den Ohmwert des Anschluss 801/6 gegen Masse.


    Edit: Sorry, Ich hatte erst 804 statt 801 geschrieben

  • Also ich würde etwas Last von der Sicherung nehmen, indem ich von dem Modulstecker den äusseren rechten Draht, der lt. Plan ~Q sein sollte, ablöten.

    Wozu? Der Anschluss ist über einen Widerstand und Diode so hochomig, da kann kein so hoher Strom fließen, dass die Sicherung auslöst. Außer es ist im Kabelweg ein Kurzschluss. Das würde ich aber erstmal ausschließen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Ich hab C435 ausgelötet, am Ohmmeter konstant kurzschluss also kaputt

    Na prima, vielleicht war es das schon.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Da ich schon reichlich Fälle hatte, wo selbst Widerstände niederohmig wurden, schliesse ich soetwas nicht kategorisch aus!


    Nun, hoffentlich funzt nach dem Elkowechsel die Kiste wieder, denn dann wär´s ein echtes Schnäppchen. :thumbup:

  • schliesse ich soetwas nicht kategorisch aus!

    Ingo, merkst du nicht, das du langsam nervst? Wer hat da was von kategorisch geschrieben?
    Du solltest, bevor du etwas schreibst, erstmal die Schaltung genau ansehen und dann deine Kommentare dazu abgeben. Wir wollen doch nicht den armen Kerl, der da vor seinem schönen, aber defekten Gerät sitzt, unnötig beschäftigen.
    Sicher kann ein Widerstand seinen Wert ändern, das ist aber mit einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit behaftet und geht meistens in Richtung Hochohmigkeit. Ein Kurzschluss in einer Leitung ist da viel häufiger und trotzdem habe ich den erstmal ausgeschlossen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Du nervst, weil Du ständig an meinen Hinweisen rummäkelst, was schon sehr auffällig ist! Jüngstes Beispiel, wo Du zwingend einen 1,4V-Akku reinbasteln willst und den1:1-Einsatz einer 3V-Li-Zelle mit der Begründung einer zu hohen Spg. verneinst.

  • Alles mit der Ruhe, die Kiste läuft jetzt wieder einwandfrei und hat einen geilen Klang :thumbup:


    Nur die Vorstufe ist mir mal ausgefallen dann kommt nur noch leises gekrache raus. Hab mal die zwei Brücken hinten ein- und ausgesteckt und siehe da läuft wieder wunderbar :P


    Geiles Gerät für das Geld und der Tuner hat auch keine Macke, der Empfang ist sogar besser als mein CT 1740 ( gleicher Tuner )


    Naja danke nochmals ! :) Wie siehts aus mit den Elkos auf der Netzteilplatine ? Die Elkos um T407 sind alle auf einer Seite schwarz (sicherlich durch die Hitze von T407 über die Jahre) ?! Soll ich die auch noch austauschen oder sein lassen :?:


    EDIT: Das Signal kommt und verschwindet gerne vor der Endstufe. Scheint irgendwie nicht vom Relais zu kommen da es sogar bei lauter Lautstärke passiert. Wenn ich auf der forderen Platine mit der Klangregelung tippe, kommt es mal zurück mal nicht. Kalte Lötstelle ?

    Yamaha CX-2 / Yamaha MX-1000 / Infinity Kappa 7.1i / CS-5000 AT-OC9 III MC
    oder mit : CV1700 / CL730 / CS 731Q MC / C839RC / CT1641


    Kopfhörer: Sennheiser HD 650 an Yamaha CX-2 8)

    Einmal editiert, zuletzt von CL730_4_ever ()

  • Problem behoben, T404 war der Täter ! Da war nicht nur eine kalte Lötstelle, sondern konnte sich einer der Beine frei durch die Platine bewegen. Jetzt hab ich die Lötstelle frisch gemacht und es macht keine Zicken mehr.


    PS: Sogar die Tasten für die Radio Sender rasten perfekt ein (nicht der Fall bei meinem CT 1740) 8o


    Ich sag nochmals DANKE für die Hilfe und wünsche einen angenehmen Abend ! Was würde ich nur ohne euch machen :D HaJoSto ist mein Retter !

    Yamaha CX-2 / Yamaha MX-1000 / Infinity Kappa 7.1i / CS-5000 AT-OC9 III MC
    oder mit : CV1700 / CL730 / CS 731Q MC / C839RC / CT1641


    Kopfhörer: Sennheiser HD 650 an Yamaha CX-2 8)

    Einmal editiert, zuletzt von CL730_4_ever ()

  • Hallo Kevin,

    Da war nicht nur eine kalte Lötstelle, sondern konnte sich einer der Beine frei durch die Platine bewegen.

    dann solltest du das Gerät erstmal gründlich weiter nach solchen Kandidaten absuchen. Sonst kann evtl. schlimmes passieren. Wichtig dabei ist das Entfernen des alten Lötzinns.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,


    Das hab ich von mir aus schon gemacht, so bin ich auf den Fehler gestoßen. Es war der einzige ! Vorsichtshalber hab ich die Lötstellen der anderen Spannungsreglern auch sauber nachgelötet, die waren alle ziemlich pöröse.


    Dieser CR hat wirklich eine tolle Dynamik ! Ich bin echt beeindruckt. Jetzt gehört auch dieser zu meinen Lieblingsgeräten 8)


    Schönen Abend !
    Kevin

    Yamaha CX-2 / Yamaha MX-1000 / Infinity Kappa 7.1i / CS-5000 AT-OC9 III MC
    oder mit : CV1700 / CL730 / CS 731Q MC / C839RC / CT1641


    Kopfhörer: Sennheiser HD 650 an Yamaha CX-2 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.