1236 leiert ab und zu

  • Hallo,


    mein 1236 - ein braver treuer Dreher nur ab & zu fängt er an für ein paar Minuten zu "leiern" - er läuft langsamer - und plötzlich passt wieder alles - liegt beim Strobo im "grünen" Bereich.


    Neuer Riemen ist drauf, die Laufflächen der Welle am Motor wie auch auf dem Plattenteller hab ich mit Isopropanol bereits gereinigt.


    Hat jemand eine Idee?


    Peter Achterberg

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Nach so langer Zeit müssen auch die Motorlager und Tellerlager selber neu geölt werden. Am besten zerlegen, reinigen und mit Motoröl mindestens 5W40 besser 0W40 ölen. Dasselbe mit dem Tellerlager, dann ist Ruhe.... :thumbup:

  • Hallo,


    bin erst heute dazugekommen die - geschnorrten - Schmiermittel einzusetzen und siehe da: läuft wie ein Döppken.


    Danke für den Tip.


    Peter Achterberg

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • :thumbup: Super ! Schön das er wieder läuft... Weiterhin viel Spass mit dem schönen Teil :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.