CS 505-4 Scheibe zur Plattenteller-Befestigung fehlt

  • Mir ist Freitag auf einem Flohmarkt ein CS 505-4 zugelaufen, Riemen ist ziemlich am Ende, Pitch-Zahnriemen hat schon etwas bessere Zeiten gesehen, funktioniert aber noch (gegen Ende des Einstellbereichs sieht man, wie er sich durch lange Lagerung steif geworden etwas verbiegt), da konnte ich für 15 Euro nicht wirklich nein sagen.


    Auf zwei Probleme bin ich aber jetzt erst draufgekommen, eines ist das Thema dieser Diskussion. Nach dem Download der Anleitung ist mir aufgefallen, daß der Plattenteller des (an sich sehr gepflegt wirkenden Geräts) nur lose aufliegt, die Scheibe zur Arretierung fehlt komplett. Gibt es da brauchbaren Ersatz oder kann man notfalls auf sie verzichten?


    Problem Nummer zwei: irgend ein netter Mensch hat Antiskating und Auflagegewicht völlig verstellt (auch das Gegengewicht des Tonarms). Das sollte ich dank Anleitung eigentlich lösen können (lang lebe das Internet!). Soll also hier nicht Thema sein.

  • alfredfehrenbacher Bei dieser Firma würde ich mal nachfragen für dein Ersatzteil .
    Die fertigen den 505-4 .


    Gruß Norbert

  • Danke!


    Ich frage mich allerdings, wie unverzichtbar die Scheibe ist - gefühlsmäßig sitzt der Plattenteller auch ohne recht sauber und fest auf ohne irgendwo zu schleifen. Ideal ist das nicht, ist klar... aber wie schlimm?

  • Hallo,


    kontrollier mal mit Stroboscheibe ob die Geschwindigkeit stimmt. Sonst passieren könnte eigentlich nix.


    Peter Achterberg

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Das geht erst wenn der neue Riemen da ist, der alte sitzt viel zu lasch (man sieht ihm richtig an wie er lange gelagert wurde, steif geworden ist und jetzt von der Rolle an einer Stelle einen dauerhaften Knick hat).


    An sich müßte der Teller aber mitgenommen werden, er rastet beim Aufsetzen in Nuten ein und läßt sich dann gegenüber der Achse nicht mehr verdrehen.


    Sagen wir es so, wenn das ein 5-Euro-Ersatzteil ist, spendiere ich ihm die Scheibe gerne, viel Aufwand wollte ich aber mit dem gerät nicht gerne treiben (Riemen wollte ich erst beim "blauen Claus" kaufen, dann bin ich draufgekommen, daß der kleine Radio-Reparaturbetrieb 2 Straßenbahnstationen weiter auch welche hat, spart mir 3,60 Fahrtkosten und einen Nachmittag, außerdem unterstütze ich den Einzelhandel UND der RIemen kostet die Hälfte).

  • Das erklärt meinen Eindruck, daß da irgendwas nicht rund läuft... ich hatte es auf eine optische Täuschung hervorgerufen durch nicht runde Matte geschoben.


    Sicherheitshalber im Anhang ein Detailbild des Tellers, ob da eh sonst nichts fehlt.
    Außerdem, just for fun, eines des ganzen Spielers (minus Haube, die bleibt nicht offen). Der Spieler selbst ist nur etwas staubig, ansonsten wie neu, die Haube hat dafür ewig lange millimetertiefe Kratzer. Was solls, ich bin eher für Funktion als für Optik zu haben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.