CL 174 Tieftöner defekt!?Oder bloß die Sicke?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe hier eine Box der 174er, dessen Tieftöner ein Problem hat. Es brummt und schnarrt. So wie man sich den Klang eines defekten Radios so vorstellt.


    Da mir die Sicken etwas selbst erneuert vorkamen, hab ich mal spaßeshalber mit etwas Druck geprüft, ob freies Schwingen überhaupt möglich ist. Siehe da, es schleift am Magneten. Wenn ich die Membran dann an einer bestimmten Stelle beim Betrieb etwas nach innen drücke, so wird der Klang der Box völlig normal und das Brummen und Schnarren ist weg. Das spricht nun meiner Ansicht nach wirklich dafür dass die Sicke nicht ordentlich angebracht ist- ich lasse mich aber gerne berichtigen.


    Frage Nr. 1: Sicken bei den Tieftönern- sind die von Werk aus als Gummisicke ausgeliefert worden, oder hab ich wirklich einen schlecht mit Gummisicken reparierten?
    Frage Nr. 2: nehmen wir mal an, die Sicken sind noch original und sollten somit anständig zentriert sein, was ist dann das Problem?
    Frage Nr. 3: gibts für die Tieftöner eine Typenbezeichnung mit der ich mich nötigenfalls auf die Suche nach Nachrüstsicken machen kann?


    Besten Dank,
    Sebastian

    Beste Grüße,
    Sebastian

  • > Zu 1 Ja sind original
    > Zu 2 die Spulendrähte wurden thermisch überlastet und haben sich vom Träger gelöst
    > Zu 3. Ist sinnlos da die Spule hin ist


    Lösung : CL174 gibts immer wieder für kleines Geld ~50€ hier oder in der Bucht.

  • Solche Fehler treten auch dann auf, wenn der Lautsprecher massiv überlastet worden ist, z.B. Partyeinsatz mir eingeschalteter Loudness, voll reingedrehten Bässen und hoher Lautstärke. Wer nicht ganz taub ist oder total "voll" ist, hört deutlich das Anschlagen des Schwingspulenträgers. Ist es sehr heftig und/oder wird ignoriert, wird der Schwingspulenkörper gestaucht und klemmt dann im Luftspalt.


    Auch eine dauerhafte, eher geringe Überlastung beziehungsweise ein defekter Verstärker, der Gleichspannung an die Lautsprecheranschlüsse liefert kann Ursache sein. In dem Fall erwärmt sich die Schwingspule unzulässig, der Kleber löst sich durch die Erwarmung und damit auch die Schwingspule vom Schwingspulenträger.


    In beiden Fällen sollte man den Lautsprecher nicht mehr unbedingt betreiben, es kann zu einem Kurzschluß kommen, der in ungünstigen Fällen dann wieder den Verstärker beschädigen kann.


    Defekte Lautsprecherchassis lassen sich wenn, wie bei den Dual-Lautsprechern kein originaler Ersatz zu bekommen ist, in gewissen Grenzen bei Spezialisten wieder instand setzen.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

  • Wenn Du das Schnarren wegbekommst, wenn Du an einer völlig unmittigen Stelle drückst, kann es sehr wohl sein, daß der Vorbesitzer die Schwingeinheit nur völlig dezentriert hat. Das wie auch einen eventuellen Schaden an der Schwingspule siehst Du, wenn Du vorsichtig mit scharfem Cutter die Kalotte in der Membranmitte von der Membran ablöst.
    Du siehst dann entweder die tote Spule - also ein wertloses Defektchassis - oder hast dann eine wunderbare Hilfe beim Zentrieren mit der neuen Sicke, nämlich indem Du gleichmäßig Papierstreifen rundum zwischen Polkern und Spulenträger steckst. Die neu aufgeklebte Kappe wird i.d.R. nicht toll aussehen, aber das tut ein zweifach neu besicktes Chassis wahrscheinlich eh nicht mehr.


    Also:
    1) Schneiden
    2) Sehen
    3a) wegschmeißen
    3b) Sicke ablösen bzw neue kaufen
    4) ....undsoweiter ;)

    Si tacuisses, philosophus mansisses...

  • Morgen Leute,


    tja, dann sieht es wohl nicht so sehr gut aus für den LS.
    Sehr schade. Mit einem solchen Defekt hatte ich nicht gerechnet, mich eher auf eine spaßige Sickenreparatur eingestellt, da bin ich geübt. Ich danke euch für die Hilfe.


    Hat vielleicht noch jemand einen Tieftöner über? ;)


    Gruß,
    Sebastian

    Beste Grüße,
    Sebastian

  • Das wie auch einen eventuellen Schaden an der Schwingspule siehst Du, wenn Du vorsichtig mit scharfem Cutter die Kalotte in der Membranmitte von der Membran ablöst.
    Du siehst dann entweder die tote Spule - also ein wertloses Defektchassis


    Wie müsste eine defekte Spule denn aussehen? Woran erkenne ich dass die Spule wirklich hin ist?



    Gruß,
    Sebastian

    Beste Grüße,
    Sebastian

  • Hallo Pomke,


    Ich würde vor allen weiteren Maßnahmen zuerst noch versuchen, die Chassis zu drehen.


    Mitunter sitzen Chassis leicht schräg im Magnetspalt, weil die Schwerkraft im Lauf der Jahrzehnte die Sicken asymmetrisch verformt.


    Eine weitere Maßnahme vorweg wäre, mit dem Finger durch Druck auf den äußeren Bereich der Sicke einen Punkt zu suchen, an dem die Spule frei schwingt. Dort läßt sich dann eine kleine Schlaufe aus Draht befestigen (z.B. unter einer Chassisschraube), welche permanent den Druck auf die Außenseite der Sicke ausübt.


    Wenn dies alles fehlschlägt, kann man die Sicke noch korbseitig lösen und neu verkleben/zentrieren.


    Selbstverständlich kann die Spule aber auch verformt oder abgelöst sein. Meistens läßt sie sich dann aber nicht von Hand geräuschlos bewegen.


    Viel Glück damit!
    Detlef

  • Moin Detlef,


    danke für die weiteren Tipps. Klingt logisch, vor allem eben, weil ich ja wie schon beschrieben, Punkte auf der Membran finde die bei leichtem Druck eine völlig reibungsfreie Bewegung ermöglichen. Daher war ja auch mein erster Gedanke, dass es "nur" alles nicht mehr richtig zentral sitzt.


    Die Frage ist natürlich, wie sinnvoll das alles ist. Denn wenn ich bedenke, dass die Membran/Sicke nicht mehr richtig sitzt, ich sie mit Drehen und möglicherweise Gegendruck zum freien Schwingen zwinge, ist wohl von Originalsound im Sinne des Herstellers nicht mehr viel übrig, oder?! ;)


    Nachdem ich gestern das Chassis mal in der Hand hatte und etwas bewegt, mit Hilfe einer 1,5V Batterie etwas zum Schwingen gebracht habe, ist das Kratzen am Magneten deutlich zurückgegangen. Nur bin ich mir nicht ganz klar, wofür das nun spricht, denn eine nicht mehr zentrierte Membran werde ich damit sicher nicht wieder in Position gebracht haben?


    Gruß,
    Sebastian

    Beste Grüße,
    Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von pomke ()

  • Zitat

    Wie müsste eine defekte Spule denn aussehen? Woran erkenne ich dass die Spule wirklich hin ist?


    Du siehst dann innen auf den Polkern und auf die idR nicht bewickelte Seite des Schwingspulenträgers. Der Träger wird hier aus Papier sein, er ist bei einem Schaden entweder sichtbar am unteren Ende gestaucht oder das Papier ist durch Hitze bei Überlast verfärbt. Dann kannst Du sicher davon ausgehen, daß sich Windungen aus dem Spulenverband gelöst haben...

  • Du hast ja noch einen zweiten Lautsprecher und kannst nachher beide vergleichen.


    Meines Erachtens ist ein leichter Druck auf den äußeren Teil der Sicke akustisch noch keine relevante Veränderung.


    Die Membranbewegung wird ja eigentlich nicht behindert.


    Neue Sicken machen da schon mehr aus, sofern sie eine Veränderung der bewegten Masse oder der Flexibilität zur Folge haben.


    Man sollte nicht vergessen, daß auch Gummisicken sich im Laufe der Jahrzehnte verändern. Es ist also wahrscheinlich schon jetzt wegen der Verhärtung des Materials nicht mehr ganz der originale Klang zu hören, was bei alten Kraftmeier-Chassis in geschlossenen, stark bedämpften Boxen der 70er Jahre, allerdings viel weniger
    Unterschied macht, als bei heutigen Leichtgewichten in BR-Gehäusen.


    Gruß - Detlef

  • Hallo Zusammen,


    also ich hatte jetzt mal die Kalotte von der Membran ab. Alles was man da zu sehen bekommt ist den Polkern und ein ringförmiges Teil aus Metall mit kleinen Bohrungen. Dieses bewegt sich in dem Luftspalt rings um den Polkern. Das Teil ist so etwa 2-3cm tief. Auch bei großen Bewegungen der Membran kann man nicht an dem Teil vorbei ins Innenleben sehen. Ich konnte also keinerlei Spule und auch kein Papier oder Ähnliches sehen.
    Mir hat diese OP leider keine Erkenntnisse gebracht, außer dass ich nach dem Rumgefummel die Membran wieder eine Weile ohne Reibungen bewegen konnte. Als wenn sich da etwas wieder verschoben hätte. Aber auch das war nur vorübergehend, denn jetzt schleifts wieder.


    Nochmal die klare Frage:
    Wenn ich durch leichten Druck auf die Membran unbeeinträchtigte Bewegung der Membran hinbekomme, spricht das dann auch dafür dass die Spule oder Träger hin ist, oder kann es sein, dass dann nur ein mechanisches Problem vorliegt?


    Gruß,
    Sebastian

    Beste Grüße,
    Sebastian

  • Dann hat der Tieftöner aus der 174 schon einen Schwingspulenträger aus perforiertem Alu. Die Spule selbst kannst Du nicht sehen, die liegt auf der Seite des Trägers, den du nicht sehen kannst. Interessant ist aber - ist der Abstand zwischen dem Aluträger und dem Polkern überall gleich groß? Ist der Träger am unteren Ende gestaucht - mal mit der Lampe reinleuchten.


    Ein paar aufschlußreiche Bilder habe ich hier:
    http://www.kolb-audio.de/audio_knowhow_story01.htm
    gefunden, da sieht man zB den Trick der Schwingspulen-Zwangszentrierung mittels umlaufender Pappstreifen

    Si tacuisses, philosophus mansisses...

  • Der Abstand des Trägers zum Kern war soweit man das sieht, überall gleich groß. Das Kratzen kam also von weiter unten. Das spräche wohl für eine Stauchung am unteren Ende des Trägers, oder?
    An dem Polkern kann ich nicht meiner Meinung nach nicht vorbeigucken, das ist sehr knapp bemessen. Ich werd mich aber nochmal über das Teil hängen um vielleicht was zu erahnen.


    Dass es beides sein kann, ist ärgerlich ;)


    Edit fragt ganz dumm: ist es möglich und sinnvoll einen gestauchten Träger wieder zurecht zu biegen?

    Beste Grüße,
    Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von pomke ()

  • Edit fragt ganz dumm: ist es möglich und sinnvoll einen gestauchten Träger wieder zurecht zu biegen?

    Nein, nicht möglich...


    nochmal über das Teil hängen um vielleicht was zu erahnen.

    Schau nochmal von oben und ziehe die Membran soweit es geht aus dem Magneten heraus, vielleicht kannst Du dann die Kante sehen oder mitnem Papierstreifen erfühlen


    Das spräche wohl für eine Stauchung am unteren Ende des Trägers, oder?

    Nicht unbedingt. Du sagst, der Luftspalt ist sehr eng. Drehpunkt ist die Zentrierspinne, dh eine auf einer Seite hängende Membran lenkt das Maximum am Ende der Schwingspule bzw deren Träger aus; dort stößt also eine dezentrierte, aber sonst ggf völlig heile Spule zuerst am Magnet an.


    Schwingspule mit Pappstreifentrick um den Polkern zentrieren, dann Sicke außen am Korb lösen, LS auf den Magneten stellen und Sicke neu und ohne Spannung verkleben und völlig aushärten lassen, bevor Du die Pappstreifen ziehst. Wenn es dann morgen noch kratzt, schmeiß den Baß weg...

    Si tacuisses, philosophus mansisses...

  • Schwingspule mit Pappstreifentrick um den Polkern zentrieren, dann Sicke außen am Korb lösen, LS auf den Magneten stellen und Sicke neu und ohne Spannung verkleben und völlig aushärten lassen, bevor Du die Pappstreifen ziehst. Wenn es dann morgen noch kratzt, schmeiß den Baß weg...


    So werd ichs machen.



    Ja, die habe ich durchaus auch schon auf dem Film. Allerdings habe ich für die 174er auch Geld ausgegeben. Ich bin nicht nur unheimlich geizig, es kommt auch noch hinzu, dass ich die Dual-Teile die ich so kaufe, auch möglichst gerne erhalten möchte und eben nicht in den Keller stellen will. Daher der Aufwand mit dem Tieftöner. ;) Sonst sind die Lautsprecher auch in einem so guten Zustand dass es einfach unheimlich schade wäre, die Dinger zu entsorgen.


    Besten Dank nochmal!


    Sebastian

    Beste Grüße,
    Sebastian

  • ... aber irgendwann kommt jeder auf den Trichter, dass das einzige wirklich unersetzliche die Lebenszeit ist. Und wenn ich mir ansehe, was hier Leute manchmal veranstalten, um ein paar Euro zu sparen, dann komme ich schon ans Nachdenken.


    Die CL172, 173, 174 ( technisch sind alle baugleich, der Unterschied liegt nur beim Gehäuse ) war das Volumenmodell von Dual, weil sie fast genauso gut klang wie die CL180 / 181, und zumindest in kleinen Räumen nicht so viel schlechter als die CL190, dafür aber nur einen Bruchteil davon kostete. Die Box war sozusagen das Modell, bei dem jeder Dual-Käufer landete, wenn er das ideale Preis-/Leistungsverhältnis suchte. Ausserdem waren sie standardmäßig bei den Kompaktanlagen KA50, 60, 61 dabei. Die Dinger gibt es auch heute noch oft und zu günstigen Preisen, auch als Bastelbude. Sich einen optisch ruinierten Satz Boxen zu suchen und als Teileträger wegzustellen ist der mit Abstand preiswerteste und am wenigsten zeitaufwendige Weg, Dein Problem zu lösen. Alles andere ist entweder teuer, oder führt nicht zum gewünschten Erfolg.


    Gruß Frank

  • Mag sein, dass es zT eine Frage des Alters ist in solche Unternehmungen Zeit zu stecken. Andererseits ist das ja eine Art Hobby, insofern also Quality Time die man gern investiert. Wenn ich nur Geld in das Hobby Dual investiere macht mir das zwar auch Spaß, aber ich setze mich doch intensiver mit den Geräten auseinander wenn sie ein Problem haben das gelöst werden will. Mir steht ein Gerät in das ich Zeit und Geld gesteckt habe, jedenfalls näher, als eines das ich nur gekauft habe. (ja, ich habe durchaus ein emotionales Verhältnis zu technischen Geräten ;) )


    Ich wäre sofort an Teileträgern interessiert, nur laufen die 174 dann doch nicht so sehr häufig durch die Gegend. Ich habe jedenfalls lange keine mehr gesehen.
    Die 172/173 passen nämlich gerade an den Tieftönern nicht zu 100 Prozent. Der 172/173 Tieftöner ist 195mm groß, der von den 174 aber 200mm. Ich denke, das gibt Einbauprobleme, daher brauche ich einen aus den 174ern.



    Gruß,
    Sebastian

    Beste Grüße,
    Sebastian

  • ... jetzt hat es mich auch interessiert, und ich habe bei Wegavision nachgesehen. Die Tieftöner haben unterschiedliche Teilenummern, und bei der Frequenzweiche haben sie durch Umdimensionieren einen Kondensator eingespart - ansonsten ist alles identisch.


    Dual hat zu dieser Zeit Heco Standardchassis verarbeitet, wahrscheinlich gab es die alten Chassis nicht mehr :wacko:


    In der Bucht schwirren gerade welche rum. Guckst Du hier:


    http://cgi.ebay.de/NORDMENDE-S…in_77&hash=item35ad0883b0


    Den Preis finde ich ok, wenn sie wirklich so top sind, wie es aussieht.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.