Dual 1010 S Antiskating und Magnetsystem

  • Hallo,
    ich kann einen Dual 1010 S bekommen.


    Hier meine Fragen:


    Hat dieser eine Antiskating Einrichtung? Ich denke nicht.
    Am Tonarm ist nichts zu sehen.
    Vom Dual 1214 weiß ich, daß dieser eine Feder als Antiskating Einrichtung hat,
    an die kommt man heran, wenn man ihn aus der Zarge nimmt.
    Vielleicht ist das ja beim 1010 S auch so?


    Ich würde den 1010 S gerne auf eine Magnetsystem umrüsten.
    Ist das überhaupt zu empfehlen, falls er kein Antiskating hat?
    Was für eine System könnte man da nehmen?


    Kann man eigentlich auch das Kristallsystem vom 1224 (CDS 660) für den 1010 S nehmen,
    falls das System, was vorhanden ist, (CDS 630) defekt sein sollte und eine Umrüstung auf Magnetsystem
    nicht zu empfehlen ist?


    Gruß
    Jürgen

  • Zitat

    Ich würde den 1010 S gerne auf eine Magnetsystem umrüsten.
    Ist das überhaupt zu empfehlen, falls er kein Antiskating hat?
    Was für eine System könnte man da nehmen?


    Hi,


    mit dem Shure M75 und Cleorec Nachbau klang meiner ganz ausgezeichnet. Das M44 sollte auch gehen, hatte ich aber nur kurz mal bei einem Bekannten gehört. Hat auch anständig gerockt. Der 1010 ist zwar ein recht einfacher Wechsler, gefällt mir aber besser als z.B. vergleichbare kleinere 12er. Ich würde aber auf jeden Fall eine Rundnadel mit 2-2,5gr Auflagekraft nehmen.


    Grüße
    Kai

    VG

    Kai








  • Hallo Jürgen,


    eine Umrüstung auf MM ist sehr zu empfehlen. An meinen 10XX habe ich momentan ein Shure M44, ein Stanton V400.3, ein Philips GP 501 und ein Nagaoka JT511DJ. Das Philips ist etwas Grenzwertig da die Nadelaufhängung schon sehr weich ist - geht aber. Wenn Du keine Angst von einem Auflagedruck über 2,5 g hast ist das Stanton ein sehr Fetziges System. Kostet bei Thomann auch nur € 29,-- inkl. Fracht. Das Shure ist ausgewogener - bringt nicht so einen druckvollen Bass - ist aber schöner in den Höhen. Irgendwo dazwischen liegt das Nagaoka. Das Philips ist insgesamt am "hellsten" abgestimmt.
    Es würde auch noch das viel diskutierte AT 95 gehen. Was ich noch probieren möchte ist das Sumiko Oyster und das AT-7V (sind bestellt).

    Refresch



    CS 731Q CS 714 Q CS 741Q CS 701 CS 621 CS 627Q CS 604 CS 507 CS 504 CS 505 CS 505-4 CS 525 CS 530 CS 628 2xCS 630 CS 455 CS 435 4 x 1210 1214 1215 1224 2 x 1225 1226 1228 1237 A 1219 1246 1254 CS 2235 1009 1015 1011F 2x1010 CV1600 CV1260 C844 C830 C820 C819 PE 33 Studio PE 2014L 2 x PE 720 PE 2010

  • Hallo,


    ich habe auch einen 1010 mit einem Shure M75 ausgestattet. Man glaubt kaum, was in diesem Spieler steckt.


    Antiskating gibt es nicht, aber solange man keine Sammlerraritäten in Neuzustand abspielen will, ist das auch kein Drama. Damals war Antiskating erst im kommen, es gab damals sehr gute Laufwerke, die keins hatten (PE 33 Studio, Dual 1009, Miraphon 17h) oder auch heute muss der Hifi-Einsteigerspieler Pro-Ject RPM1.3 ohne auskommen. Brauchst du unbedingt Antiskating in der Altersklasse, dann solltest du nach einem 1015 oder 1019 suchen.

    Gruß
    Thechnor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.