Dual 1219 - Komische Tonprobleme

  • Hallo Leute,
    ich habe ein Problem mit meinem Dual 1219.
    Wenn ich meinen Verstärker (ist ein Grundig R-2000, falls es bei der Fehlersuche hilft) anschallte, und auf den Phonoeingang wechsel, kommt ein sehr lautes Rauschen, dass ca. 5 Sekunden anhält und dann immer leiser wird. Dann hört man ein leises "ploppen" und nur noch ein ganz leises Brummen. Danach kann ich die Eingänge am Verstärker beliebig oft hin und herwechseln, wenn ich auf den Phono komme, kommt das Rauschen nicht mehr. Auch, wenn der Verstärker schon lange in Betrieb war, kommt das Rauschen jedes mal, wenn ich das erste mal zum Phonoeingang wechsel.


    Außerdem funktionieren nicht immer beide Kanäle, machmal geht der linke, dann wieder nicht. Wenn er allerdings funktioniert, dann bleibt er auch.


    Mit anderen Plattenspielern tritt dieses Phänomen nicht auf.


    Weiß jemand, was da los sein könnte ?


    Gruß
    Simon

    Lieben Gruß,
    Simon!


    Dual 604, Dual 1019

  • Hallo, da möchte ich mich gleich mal mit einreihen....ich bin neu hier und will nicht extra einen ähnlichen Thread eröffnen.
    Mein Modell ist ein HS135 mit 1224 Plattenspieler. Der linke Kanal ist gestört, mitten im Lied brummt es oder rauscht kurzfristig.
    Manchmal hält es an, und manchmal ist es nur ein paar Sekunden.
    Ich glaube irgendwo ist eine Wackelstelle, denn wenn ich auf der rechten Seite das Gehäuse kurz mit einem Bleistift oder Kuli etwas fester antippe, lässt sich das regulieren.
    Nur ich habe keine Ahnung, wo ich da ansetzen soll.


    Ich bin technisch zwar geschickt, aber ahnungslos. Mit Hilfe eures Boardes konnte ich schon alleine das Steuerpimpelproblem lösen.
    Würde mich freuen, hier positiv aufgenommen zu werden und vielleicht weiss jemand, was bei meiner Anlage kaputt ist oder stellt mir eine genauere Frage.


    :)

  • @ beide:


    Bitte mit Glasfaserstift die Kontakte im Headshellträger am Tonarm reinigen (mit Glasfaserstift.



    Mfg Florian


    Edit: Mit Pinzette die Kabelschuhe am Tonabnehmersystem ein paarmal abziehen und aufstecken - gleich zwei 1209er hatten da heute Kontaktschwierigkeiten, obwohl die Schuhe fest saßen.

  • Danke, Florian, aber das habe ich schon gecheckt.
    Das Problem wurde auch nicht mit einem zweiten Tonkopf behoben.
    Es muss irgendwas an der rechten Seite sein, dass mit einem leichten Schlag das Brummen beseitigt.
    Ich habe sogar schon auf dem "Mainboard" alle Steckerchen gezogen und gewartet.


    Nach weiteren Stunden des Probehörens bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es vielleicht mit dem "Mode" Schalter zusammenhängt.
    Dass eventuell "dahinter" bzw. davor irgendwas angelaufen ist.
    Nur diese Platine ist sehr schwer zu erreichen, da müsste ich die ganze Frontblende abnehmen.
    Da laufen die Kabel vom linken Kanal ja hin.


    Naja, ich lese hier immer fleissig mit und probiere die Sachen aus, die ich mir zutraue, ansonsten behelfe ich mir mit den leichten Schlägen.... :whistling:

  • Zitat

    Danke, Florian, aber das habe ich schon gecheckt.
    Das Problem wurde auch nicht mit einem zweiten Tonkopf behoben.

    Wenn du das System inkl. TK herausgenommen hast, siehst du hinten im Headshell senkrecht verlaufende Kontaktbahnen. Um die geht es. Mit dem Glasfaserradierer oder ähnlich reinigen.


    Gruß


    Matthias

  • Jupp, Renntiger und Roter Vogel, guckt mal hier:



    Ganz unten im Wikipedia-Artikel "Tonarm" habe ich dieses Bild mal eingeschmuggelt: 8)


    Die oval umrandeten Bereiche (oberhalb der quadratisch umrandeten Lötstellen) müssen blank radiert werden. Mancher denkt, wenn die Lötstellen blitzeblank geputzt sind, reicht es. Jedoch werden diese Lötstellen gar nicht von den Kontaktstiften des Tonabnehmerkopfes berührt.


    Und die Enden der Kontaktstifte am TK sollen auch schön sauber sein:



    Falls das nichts nützt, mußt Du mal den 1219 öffen und die Schalt-Kontakte und die Steckverbindungen am "Kurzschliesser" reinigen.


    Da das Problem mit anderen Plattenspielern nicht auftritt, ist es reichlich unwahrscheinlich, daß die Ursache im Verstärker liegt.


    Falls es doch am Verstärker liegen sollte habe ich im Grundig-Forum den Schaltplan gefunden: Klick!


    Der als Differenzverstärker aufgebaute Phono-Vorverstärkerteil des Grundig enthält überall erhältliche gängige Bauteile:


  • Vielen Dank :)
    ich hab's jetzt in den Griff bekommen, es lag wohl an den Kabeln am Tonabnehmer, jetzt geht alles gut und das rauschen ist auch verschwunden.


    Gruß
    Simon

    Lieben Gruß,
    Simon!


    Dual 604, Dual 1019

  • Und ich bedanke mich auch wieder gleich mit.
    Hatte das mit den Kontakten vorher schon gelesen, aber NIEMALS gedacht, dass es so wichtig ist, dass sie blank sein müssen.
    Krass, eine Kleinigkeit, aber viel Effekt.
    Danke!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.