ELAC Tonarm PC 900 Aufstellung

  • Hallo - Ich bin neu zum Forum. Nach vielen Jahren benutzend meine Dual CD 750-1, habe ich mit einem modifizierten Lenco L75 Plattenteller in einem handgemachten plinth experimentiert. Ich wünsche, dem ELAC PC-900 tonarm zu passen, mit Elac ESG 796 HE tonabnehmer. Kann jemand mir auf der Entfernung von Spindel zum Drehpunkt? Andere Informationen über Aufstellen den ELAC, oder irgendeine Beobachtungen, wird auch mit Dank empfangen werden. Gruß aus Schottland! Robert

  • Hi Robert,
    ähnliches habe ich auch noch vor. Allerdings mit einem Tesla Arm. Der Originalarm des L 75 hat eine effektive Länge von 227 mm, der Montageradius beträgt 210 mm (Abstand von der Plattentellermitte bis zum Drehpunkt des Armes).
    Der Überhang beträgt damit 17 mm.
    Zum Arm des PC 900 kann ich dir leider nix sagen.


    Grüsse Lutz

  • Hallo Lutz - dankt für Ihre interessante Antwort. Viel Glück mit Ihrem Projekt. Es scheint, dass niemand hier die Entfernung von Spindel zu Drehpunkt für den PC900 Arm weiß. Fremd. Aber habe ich es draußen gearbeitet, durch Versuch und Irrtum. Grüsse Robert

  • Hallo


    ich meine ich hätte irgendwo von wirksame Tonarmlänge 240 mm gelesen.
    Ob dies die effektive Tonarmlänge ist, kann ich nicht sagen.
    Vlt. hilf dir dies trotzdem weiter.


    gruß
    Lazi

    Duals, PE´s, Telefunkis, Elac´s,...und weitere Haushaltsgeräte :rolleyes: :rolleyes:

  • Hallo Lazi
    Ich bin dankbar für die Informationen, die meine eigene Messung bestätigt haben.
    :thumbup: Eine effektive Länge von 240 Mm übersetzt zu der Montageradius beträgt 222 mm, benutzend die Geometrie von Baerwald - 222,76, genau zu sein. Ich werde versuchen, den tonarm und tonabnehmer zu installieren, benutzend Rega Geometrie und der Rega Ausrichtung Werkzeug von Avid. Heute habe ich dies auf ebay gefunden - http://cgi.ebay.co.uk/Elac-Ton…3%B6r&hash=item519044b108 - traurig, der Preis lächerlich ist...

    Grüsse Robert

  • JA der preis ist etwas übertrieben, da gebe ich dir recht.
    Du kannst allerdings genau dieses Foto kopieren und auf Maßstab vergrößern, dann hast Du eigentlich elles was Du brauchst.
    Evtl noch einschweißen... 8)
    Relativ gute Auflösung finde ich...


    gruß
    Lazi

    Duals, PE´s, Telefunkis, Elac´s,...und weitere Haushaltsgeräte :rolleyes: :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.