Massebrummen bei Dual 1228

  • Hallo liebe Dual-Gemeinde!




    Wende mich mit einem schon vergessenen und jetzt wieder akut gewordenen problem an euch.


    Verwende einen Dual 1228 als Zweitgerät, wo jetzt anstatt Musik nur ein
    Massebrummen rauskommt. Es fing langsam an, wo mal ein Kanal ausfiel
    bzw. zu brummen anfing -meist wenn der Arm automatisch in die
    Arretierung zurückgeführt wurde. Beim erneuten lösen und wieder
    festmachen des TK war dann das Problem für ne Zeit behoben. Darauf kam
    ich durch Zufall, weil ich davor natürlich alle möglichen Ursachen, die
    auch hier immer wieder angeführt werden, durchgecheckt habe. Also,
    säubern aller Kontakte (inkl. Schließer), Kontrolle aller Lötstellen,
    etc. Auch habe ich ein anderes TK probiert, um auch diese Eventualität
    auszuschließen.




    Da ich davon ausgehe, dass der Problemherd im Headshell liegt, habe ich eine etwas dumme Frage an euch:


    Wie muss genau diese "Messingnasse" (Erdungsplatte am Headshell)
    aufliegen. Am Lötpunkt in der Mitte und am Kontaktplatt, nur am Lötpunkt
    oder nirgends? Derzeit, wenn ich das Gerät am Verstärker betreibe kommt
    kein Signal, nur ein lautes Brummen aus den Boxen. Was mir besonders
    auffiel, war, wenn man den Hebel am Headshell berührt bzw. antippt, ist
    es besonders laut?




    Hinweise wären nett.

  • Zitat

    Das Bild lässt sich nicht vergrößern, kannst du das nochmals neu einstellen?


    Gruß


    Matthias
    Edit: Jetzt größer, aber unscharf.

    Werter Matthais,


    erstmals danke für die Mühe. Bzgl. Bild. Ja, ich weiß, es ist unscharf. Hab es nochmal fotografiert, aber so richtig scharf bringe ich es nicht hin. Obwohl - bei genauerer Überlegung - es ohnehin nciht anders geht, als das die Messingnase beim Lötpunkt anliegt.


    Habe jetzt mal probiert, das TK ganz abzunehmen und den Verstärker wieder einzuschalten (natürlich den Lautstärkenregler auf Null .-) ) Vom Brummen - wenn man etwas aufdreht - macht es keinen Unterschied, ob das TK auf der Headshell oben ist oder nicht.
    Eine Möglichkeit, auch wenn nicht sehr warscheinlich, könnte in den Cinchsteckern (Straight Wire) liegen. Ich hab beim kauf nciht so aufgepasst, zuhause sah ich, dass es um sogenannte "Drehverschlüsse" handelt. Also, wo nichts gelötet oder geschraubt wird, sondern die drei "Krallen" beim Anziehen der Mutter durch die Kabelisolierung "durchdringen und so Kontakt mit der Masse herstellen.

    Meine Analge:
    Turntable: Thorens TD 125, Dual 1009,1019, 1228, 505. Elac
    Verstärker: Symphonic Line RG9

  • Zitat

    Werter Matthais,


    erstmals danke für die Mühe. Bzgl. Bild. Ja, ich weiß, es ist unscharf. Hab es nochmal fotografiert, aber so richtig scharf bringe ich es nicht hin. Obwohl - bei genauerer Überlegung - es ohnehin nciht anders geht, als das die Messingnase beim Lötpunkt anliegt.


    Habe jetzt mal probiert, das TK ganz abzunehmen und den Verstärker wieder einzuschalten (natürlich den Lautstärkenregler auf Null .-) ) Vom Brummen - wenn man etwas aufdreht - macht es keinen Unterschied, ob das TK auf der Headshell oben ist oder nicht.
    Eine Möglichkeit, auch wenn nicht sehr warscheinlich, könnte in den Cinchsteckern (Straight Wire) liegen. Ich hab beim kauf nciht so aufgepasst, zuhause sah ich, dass es um sogenannte "Drehverschlüsse" handelt. Also, wo nichts gelötet oder geschraubt wird, sondern die drei "Krallen" beim Anziehen der Mutter durch die Kabelisolierung "durchdringen und so Kontakt mit der Masse herstellen.

    Geschafft, der Dual 1228 läuft wieder perfekt!




    Habe - mehr aus Verzweiflung als aus Überzeugung - das Gerät von vorn bis hinten durchgecheckt, konnte einfach nicht glauben, dass der Fehler (Brummen und/oder totaler Kanalausfall) nicht zu beheben sei. Das Übliche, Kontakte säubern, etc. hatte ich natürlich schon durch,bevor ich hier mein Problem beschrieb.


    Ging alle Lötstellen, also Kontaktplatte und beim Schließer, durch. Auch probierte ich ein zweites TK, um auch diese Fehlerquelle auszuschließen. Die Zwischenergebnisse reichten von totalem Brummen ohne Ton bis zu keinem Brummen mit einem, dem linken Kanal. Der rechte Kanal blieb einfach stumm. Ganz am Schluss, als ich am Ende meines Latein war - tippte bereits auf ein gekapptes bzw. getrennte rote Litze beim Tonarminnenkabel, was natürlich unangenehm gewesen wäre, maß ich die Sach nochmals durch. Der Fehler steckte beim Cinchstecker, die Lötstelle sah ok aus, dürfte aber doch nicht ganz das Kabel mit dem Steckerelement verbunden haben. Anyway. Als ich diesen Fehler lokalisiert hatte, war die Sache gelaufen. Nun läuft er wieder auf beiden Kanälen.


    Das Ausgangsproblem war zwar nicht der Cinchstecker, diese wurden im Zuge meiner Inspektion getauscht, sondern das Massebrummen, aber am Weg dorthin dürfte ein Problem behoben worden sein, ein anderes dabei aufgetaucht, womit das Resultat immer das Gleiche, nämlich die Nichtfunktion, blieb. Schreib das nieder, für den Fall, dass jemand ein ähnliches Problem hat und nicht vorankommt. Am besten, immer die Ruhe bewahren und die Sache immer wieder vom Neuen durchgehen. Im Prinzip handelt es sich nur im eine Leitung vom Tonabnehmer bis zu den Cinchsteckern.

    Meine Analge:
    Turntable: Thorens TD 125, Dual 1009,1019, 1228, 505. Elac
    Verstärker: Symphonic Line RG9

  • Hallo,


    ja wie sagte eine "Fußball-Legende" mal so schön: Erst hatten wir kein Glück, dann kam auch noch Pech hinzu. (Jürgen Wegmann)


    Schön, wenn der Fehler dann gefunden und behoben ist...


    Peter Achterberg

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.