Dual 1019 Plattenteller eiert, bitte um Hilfe

  • Hallo liebe Dualfreunde,
    ich bin ganz neu hier und habe leider nicht viel Ahnung von Plattenspielern, deswegen hoffe ich auch das mein Problem nicht teuer wird. So nun zu meinem Problem. Gestern habe ich einen Dual 1019 bekommen. Ich habe mich natürlich sehr gefreut, obwohl ich auch zugeben muss, dass ich zur Zeit nicht weiß, ob das ein High-End Plattenspieler ist, oder ein Gerät für jeder man. Ich weiß nur das meiner etwa aus den 60ern stammt, selten benutzt wurde und vor Staub geschützt, bis Gestern nur im Schrank stand. Als ich nun heute testen wollte ob er funktioniert musste ich feststellen, dass der Plattenteller eiert. Das macht sich dadurch bemerkbar, dass die Platte immer wieder von neu beginnt, weil die Nadel bei jeder Umdrehung den Kontakt verliert. Auch wenn man von der Seite drauf schaut, sieht man wie der Abstand zwischen Teller und Gehäuse, mal größer und mal kleiner ist. Die Frage ist jetzt, woran kann das liegen? und die zweite Frage ist, lohnt sich die Reparatur und ist sie überhaupt durchführbar für einen Leihen?


    Vielen Dank
    MfG Dukey

  • Hallo Dukey,


    so richtig vorstellen kann ich mir den Fehler nicht. Ein 1019 ist ein sehr guter Plattenspieler und richtig gewartet macht er über die nächsten Jahrzehnte sicher wieder viel Freude.
    Schau doch erst mal die Nadel an, ob die noch Ok ist. Hat der Tonarm freies Spiel? Wie sieht die Platte aus - könnte die nicht defekt sein. Und lese Dir doch mal die Bedienungsanleitung durch http://dual.pytalhost.eu/1019/ . Ist ganz wichtig, wenn man noch keine Erfahrung mit Plattenspielern hat.

    Refresch



    CS 731Q CS 714 Q CS 741Q CS 701 CS 621 CS 627Q CS 604 CS 507 CS 504 CS 505 CS 505-4 CS 525 CS 530 CS 628 2xCS 630 CS 455 CS 435 4 x 1210 1214 1215 1224 2 x 1225 1226 1228 1237 A 1219 1246 1254 CS 2235 1009 1015 1011F 2x1010 CV1600 CV1260 C844 C830 C820 C819 PE 33 Studio PE 2014L 2 x PE 720 PE 2010

  • ich habe mir die Anleitung genaustens durch gelesen. Mir ist nur ein Fehler aufgefallen, was ich nicht beachtet habe. Dort steht, dass man den Plattenteller sichern soll oder am besten ganz herausnehmen sollte, dass habe ich allerdings nicht gewusst. Ich bin sehr vorsichtig damit gegangen, weil ich mir schon gedacht habe, dass diese Geräte sehr empfindlich sind. Ich weiß jedoch nicht was mein Vorbesitzer mit dem guten Stück so alles gemacht hat. Kann sich der Plattenteller durch unachtsames Tragen irgendwie verstellt haben?
    Um nochmal zu erläutern, wie sich die Beschädigung auswirkt, erklär ich das nochmal. Also an den Platten liegt es nicht. Auch der Tonabnehmer ist in allen möglichen Einstellungen ausprobiert worden.. ohne Erfolg. Wenn man eine zweite Platte auf den Teller legt, kann man eine Platte ohne Unterbrechung hören. Der Tonarm geht allerdings sehr stark dabei hoch und runter, was nicht so sein sollte. Der Teller scheint schief gelagert zu sein. Wenn ich meinen Finger zwischen das Gehäuse und den Teller lege, spür ich wie der Teller an einer Stelle hoch und auf der gegenüber liegenden Seite wieder runter geht. Gibt es da eine Möglichkeit den Teller einzustellen, dass er wieder Horizontal läuft?

  • So wie du es beschreibst muß der Teller an einer Stelle mindestens einen cm auf und ab wandern :rolleyes: Allerdings packt das der Tonarm bei korrekter Einstellung problemlos durch die Tonarmkonstruktion auch solche "schwankungen" auszugleichen. Normal ist sowas natürlich nicht, Fertigungsbedingt sind gewisse Toleranzen möglich, er sollte jedoch nicht mehr als einen mm schwanken ^^


    Am besten wäre mal ein kurzes Video via youtube um es genauer zu beurteilen. Möglich wären ein verbogenes Tellerlager oder ein (durch Feuchtigkeit) verzogener Gußlattenteller - der kann dann in der Tat eiern ohne Ende (hätte ich selbst nicht geglaubt bis ich es mal live gesehen habe).


    In beiden Fällen wäre mit einfacher Justage nichts zu retten !


    Trotzdem wäre ein Video zur Beurteilung besser (Digicam/handy) um sich ein Bild davon zu machen, denn man kann sich so besser vortsellen was das Gegenüber versucht auszudrücken ;)


    Zitat

    Wenn ich meinen Finger zwischen das Gehäuse und den Teller lege


    Das ist so ein Punkt. Ich denke du meinst zwischen teller und Metallchassis des 1019 - da solltest du keinen Finger drunter bekommen, es sein denn die wären nur 3-4mm dick :)

  • Hallo!


    Wie der Dennis schon schrieb: bitte ein kleines Videeo machen.


    Vieleicht ist der Lift falsch justiert? - Die Abtastspitze muß, wenn man den Tonarm neben den Teller legt, deutlich unter dem Niveau der Plattentellerauflage sein.



    Mfg Florian

  • Hi,


    verzogene Teller sind beim 1019 komischerweise gar nicht so selten, krumme Tellerlager ebenso, wenn auch seltener.


    Für mich liest sich das aber nach einem nicht korrekt aufgelegten Teller, eventl. ist ein Fremdkörper zwischen Teller und Lager.
    Ansonsten ist es nahezu unmöglich den Finger zwischen Teller und Platine zu bekommen, das sind 3 bis max. 4 mm Luft.

  • Hallo,
    hatte mal genau das gleiche Problem. Woran es genau lag kann ich nicht sagen, nur das es definitiv am Teller lag. Der Dreher stand ca. 30 Jahre bei uns auf dem Speicher, war keinen extremen Temperaturunterschieden o. ä. ausgesetzt und trotzdem war der Teller bei der Reaktivierung verzogen.


    Gruß Olli

    Darf ich denn nur immer müssen wenn du es willst! (Pumuckl)

  • So habe mal ein kleines Video gemacht "http://www.youtube.com/watch?v=mLDR3aB_tcI".
    Also spielen tut er ja wie man höhrt. Jedoch eben nur, wenn eine zweite Platte unter der gewünschten Platte liegt. Wenn der Teller an der niedrigsten Stelle ankommt, würde sie der Tonarm nicht mehr erreichen ohne diese Maßnahme.

  • Hallo,


    der Teller hat wirklich einen extremen Höhenschlag. Schau mal, ob da alles korrekt sitzt.


    Zum Tonarm-Problem: Hat der 1019 so eine geriffelte Kunststoffhülse hinten am Tonarmlager?




    Falls ja, musst du die mal nach unten drehen (im Uhrzeigersinn). Ich vermute, dass der Tonarm beim Abspielen auf der Liftbank aufsitzt.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Selbst wenn der Arm aufsitzt:


    Gib´mal eine Suchanzeige hier im Forum auf.


    Frage an die Allgemeinheit: Sind eigentlich auch andere Teller für 1019 kompatibel?


    Mfg Florian

    Einmal editiert, zuletzt von Florian-L ()

  • Hallo Dukey,


    der Höhenschlag ist wirklich beeindruckend, leider habe ich (außer anderen Teller versuchen) keine Lösung anzubieten. Kann es sein, dass Du die Auflagekraft extrem hoch eingestellt hast, das Plastikteil des Nadelträgers schrammt ja fast über die LP?


    Gruß Volker

  • Erstmal vielen Dank für die vielen Beiträge.
    Ich bin froh das ich mich hier angemeldet habe ;)


    Habe den Teller schonmal abgebaut und konnte keinen Fehler feststellen. Naja spielen tut er ja. Ich hatte gehofft zu hören, dass man den Teller justieren kann, aber das geht dann wohl eher nicht. Also geht nur ein neuer Teller? kann der Spieler schaden nehmen, wenn er so eiert? falls nicht lasse ich den Spieler so wie er ist.
    Ich habe den Tonarm etwas höher eingestellt, jetz kommt er der Platte nicht mehr so nahe.


    Jetzt hab ich aber noch eine Frage. Ist der 1019 eigentlich Stereo-fähig? Ich lasse ihn gerade an einem Ghettoblaster aus den 80er Jahren laufen, der immer sehr gut funktioniert hat. Auf der Input-Anzeige leuchtet aber nur ein Balken, was bei diesem Gerät bedeutet, dass er ein Mono-Signal bekommt. Bevor ich wie ein blöder nach dem Fehler suche, frage ich lieber mal nach :)

  • was bei diesem Gerät bedeutet, dass er ein Mono-Signal bekommt.



    Ich vermute, es kommt kein Mono Signal an sondern nur ein Stereo Kanal (achso - natürlich ist er Stereofähig ;) ). Wenn du schon weißt, wie du das Headshell rausnimmst, kannst du das einfach mit einem leitenden Gegenstand prüfen (zum Beispiel nicht isolierte Pinzette auf die Kontakte halten. An ZWEI von den vier oder fünf Stellen muß es dan brummen.


    Mfg Florian

  • Also geht nur ein neuer Teller? kann der Spieler schaden nehmen, wenn er so eiert? falls nicht lasse ich den Spieler so wie er ist.


    Da würde ich ja noch eher einen Blechteller von einem 1010 nehmen. So ein Geeiere tut weder den Platten noch dem Tonabnehmer gut. Dazu würde ich den Spieler als fast unbenutzbar ansehen.


    Gruß
    Thechnor

    Gruß
    Thechnor

  • Also nachdem mein 1019er leider 'nen derben Schlag auf den Tonarm bzw. die Halterung bekommen hat und der ganze Arm seitdem leicht (seitlich) schief steht weiß ich nicht ob der überhaupt noch zu retten ist. Falls nicht hätte ich einen eierfreien Plattenteller hier abzugeben, da der Dreher sonst wohl nur noch Teileträger ist... :( So sah das gute Stück aus, bevor mir was draufgeknallt ist...


    Dual 1019 plays Bobby Brandle - Karen

  • Ich weiß nicht ob sich das noch lohnt. Ich musste leider auch noch andere seltsame Dinge feststellen, die den Wert des Spielers drücken. Mittlerweile spielt er langsamer als er es eigentlich sollte, und dabei verzehrt er natürlich die Musik. Der Ton ist aber auch so nicht ganz sauber. Ich sehe mich auch schon nach etwas moderneren Spielern um. Was würdest du für Deinen defekten Spieler haben wollen?

  • Hallo,


    du müsstest die üblichen Wartungsarbeiten machen, wie Reinigen und Ölen. Nach 45Jahren ist das kein Wunder. Aber dann hättest du einen wirklich sehr guten Spieler, selbst wenn er etwas antiquiert wirkt.


    AudioMobil: Mach doch zu deinem Spieler mal einen Thread auf. Es gibt ja hier genug Leute, die noch einen Spieler retten können, nachdem ein Fernseher im Container darauf gelegen hat.


    Grüße
    Thechnor

    Gruß
    Thechnor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.