Dual 1219 Abspielproblem

  • Hallo! Ich bin neu auf dem board hier und würde euch Pros gerne mal eine Frage stellen.
    Vor einer Wochen habe ich einen alten Dual 1219 ohne holzzarge erstanden (30 öcken).
    Nun wollte ich meine Lieblingsplatten (die ich gerade erst gekauft habe..loudness war und so ;) ) abspielen, nur bestehen jedoch viele Probleme:
    1. Die Automatik-Funtion scheint nicht mehr zu funktionieren da der Tonarm immer viel zu weit außerhalb der Platte auftritt (ca.1cm). Ich habe schon probiert die Schraube die unter dem Schnelligkeitsschalter liegt zu justieren, jedoch bringt das anscheinend gar nichts.
    Das komische ist dass ich wenn ich zu weit nach links drehe der Tonarm wieder eher nach außen geht als nach innen. Das gleiche passiert mit Rechtsdrehungen. Das stört mich aber eher wenig da Automatik ja meiner Meinung nach "Luxus" ist, wenn ihr versteht :D


    2.Manuell spielt der Plattenspieler auch nicht ab da er nach einiger Zeit (10-15 sec) die gleiche Passage des gerade laufenden Liedes wiederholt, wie eine kaputte Schallplatte eben, nur dass es nicht an der Platte liegen kann, da ich viele verschiedene probiert habe und alle das gleiche Problem aufweisen. Ich hab schon so ziemlich alles probiert. Den Tonarm einstellen, alle Schraube nachjustiert etc... nur scheint alles aufs gleiche hinauszulaufen.


    3. Der Motor brummt meist im Leerlauf ( vielleicht auch während dem Spielen, aber da fällt es ja nicht auf). Zudem wenn ich auf Stop drücke passiert zu 90% nichts. Jedoch müssste sich der Motor ausschalten. Das passiert in den meisten FÄllen nicht, also ziehe ich meistens einfach den Stecker.


    4.Noch eine andere Frage hätte ich auch: In der Gebrauchsanweisung steht geschrieben dass ich den Tonarm so einstellen soll, dass es parallel zum Halter steht. Jedoch frage ich mich ob es so im |< "standby"modus wo die nadel über der platte schwebt oder im play modus.


    5.Der Schalter oder besser gesagt der Tonarm erfüllt anscheinend auch nicht mehr seinen Zweck die Nadel sanft auf die Platte draufzulegen(manuell versteht sich). Oder ist es normal dass es sehr grob die nadel auf die Platte "wirft"?


    Hat einer von euch Tips oder Hilfe? Oder sollte ich das Gerät einfach mal beim Geschäft vorbeibringen und es reparieren lassen ( ob das noch geht?)
    Ich bin gerade mal 17 und habe Schallplatten gerade für mich entdeckt..also bin ich noch sehr unerfahren auf dem Gebiet.
    Ach ja, mein Tonabnehmer ist ein Shure M91-Mg-d. Gut?
    Liegt es vielleicht an der Nadel? Sollte ich mir eine neue zulegen? Oder ist vielleicht etwas am Steuerpimpel kaputt?
    Mir ist alles eigentlich egal, hautpsache ich kann meine LIeblingsplatten ohne nerviges Springen/wiederholen in der Endlosschleifen hören.
    Ich wäre sehr erfreut über Hilfe :)

  • Hi :rolleyes:


    erstmal Glückwunsch zu dem 1219 :)


    Hilfe in Kurzversion:


    1) die Justage des Aufsetzpunktes ist Feinarbeit, drehst Du zuviel wandert der Aufsetzpunkt wieder nach Außen, kann aber auch ganz einfach an einem defekten Steuerpimpel liegen. Link: TIP : Automatik defekt!


    2) vermutlich ist nur die Lifthülse zu hoch eingestellt, also einfach eine Umdrehung runterdrehen und ausprobieren.


    3) der Motor benötigt sicher eine komplette Wartung. Das Nichtabschalten deutet auf eine verharzte Mechanik hin.
    Link zur Motorwartung: Tips zur Motorwartung des 1219/1229 (1009/1019)


    4) Ausbalancieren bei gezogenem Netzstecker, Auflagekraft und Antiskating auf null, Tonarm Einschwenken und so ausbalancieren dass der Arm frei schwebt, also weder nach oben noch nach unten anschlägt.


    5) Dein 1219 hat einen sogenannten "Plumslift". Abhilfe schafft eine Ölung mit entsprechendem Silikonöl, hier im Kleinanzeigenteil öfter mal erhältlich.



    Das Shure ist gut und passt prima zum 1219.



    Wo wohnst Du?
    Eventl. kann Dir ein Boardkollege aus der Nachbarschafft beim Überholen des Drehers helfen ;)

  • Wow echt super wie nett die Leute hier im Forum sind.
    Danke erstmal für die Tips, ich werde sie morgen wenn ich Zeit habe ausprobieren.
    Ich wohne in Rheinland-Pfalz, im Süden. Das Dorf grenzt an eine Stadt die bestimmt keiner kennt :D
    Wenn einer doch in Landau wohnt wäre ich sehr erfreut :)
    Danke nochmal für die Antwort.
    Kann es kaum erwarten Modern Times ohne Dynamic Range Compression zu hören!

  • Moin! Willkommen im sagenhaften Land des Steuerpimpels! ++


    Ronny hat im Grunde schon alles sagenswürdige gesagt geschrieben.


    Darum ergänze ich hier nur noch ein paar Bilder zum Verkloorfiedeln:


    Einstellen der Höhe des Tonarm-Liftes:


    Wie man diese Art Plattenspieler aufmacht, habe ich mal in eine Bravo-Bilderstory verpackt:
    (jaja, das ist ein 604, es geht aber beim 1219 ganz genauso)


    Den berühmten Steuerpimpel könntest Du unter dem messingfarbenen Haupthebel oben links auf diesem Bild finden:


    ... und zwar genau da (Originalzustand):


    .. wenn er denn überhaupt noch da aufzufinden ist - sprich: sich noch nicht im wahrsten Sinn des Wortes verkrümelt hat.


    Ansonsten ist da meist nur noch der Metallstift zu sehen, auf den der Pimpel gehört.


    Selbst bei meinem Exemplar, das seit dem Neukauf völlig unbenutzt gelagert war, bevor es mir zulief, war der alte Pimpel nur noch für 8-10 Platten gut und mußte ersetzt werden. Z.B. durch ein passend zurechtgeschnitztes Stück Antennenkabel-Innen-Isolierung


    Wenn der Dreher schon auf dem Operationstisch liegt, prüfe gleich auch mal den Zustand der Antiskating-Kurvenscheibe (das weisse runde Ding da ziemlich links, mit dem kleinen Extra-Loch (= Markierung der Null-Stellung)):


  • Ich habe eure Anweisungen befolgt und es scheint so als wäre der Steuerpimpel (schwarz?) noch vorhanden. Jedoch besteht eine Menge Fett über dem Metallding was über dem Steuerpimpel liegt. Ist das gut oder sollte ich es putzen?
    Das mit dem Lift hat anscheinend nicht geklappt, Was mache ich falsch? Sollte ein Plumslift nicht auf normal Platten abspielen können?
    Ich bin mir zudem nicht sicher ob ich es hinkriegen würde den Motor zu reperarieren. Ich hätte zu große Angst den Schallplattenspieler ganz zu zerstören :(
    Es hilft anscheinend alles nichts...den Lift habe ich auch ganz nach unten geschraubt und trotzdem rutscht die Nadel anscheinend immer aus der Rille oder besser gesagt geht nicht in die nächste und wiederholt das gleiche kleine Stück.
    Liegt es vielleicht an der nadel?

  • Zitat

    Vor einer Wochen habe ich einen alten Dual 1219 ohne holzzarge erstanden
    Hast du den 1219 beim Betrieb "aufgebockt", z.B. mittels Büchern?


    Steht der Multiselektor auf "Single"?

    Habs auf Single gestellt. Und ich habe den Schallplattenspieler auf einem Tisch stehen. Der Motor oder was auch immer das große, graue Ding das im Betrieb heiß wird dient mit der Metalstangen anscheinend als Grund.

  • Moin!


    Die Aufstellung des Plattenspielers auf Motor und Schutzbügel ist suboptimal, weil dadurch die vibrationsdämpfende Wirkung der vier Federn verlorengeht.


    Andererseits kann das nicht der Grund für Dein Abspielproblem sein.


    Irgendeinen Grund muß es geben, daß die Drehbewegung des Tonarms behindert wird.
    Der Tonarm muß über den gesamten Schwenkbereich äusserst leichtgängig beweglich sein.


    Forsche weiter an folgenden Stellen:


    Bei abgesenktem Lift darf die viertelrunde Auflagefläche hinten am Tonarm den Liftstößel nicht berühren, wenn die Nadel auf der Platte liegt.


    Die Schubstange für die Endabschaltung läuft, soweit ich mich erinnere, auf einer kleinen Kugel. Wenn die Endabschaltungs-Schubstange verbogen oder wenn die kleine Kugel verlorengegangen ist, wird die Schwenkbewegung des Tonarms behindert. Die Schubstange verläuft schräg vom Tonarmlager in Richtung Plattentellerachse und ist bei abgenommenem Plattenteller auch von oben zu sehen.


    Vielleicht hat jemand die Schrauben des Tonarmlagers so fest angezogen, daß das Lager klemmt. Auch ein Transportschaden ist denkbar.


    Vielleicht ist das Tonabnehmerkabel hinten bei der Durchführung durch das Tonarmlager eingeklemmt oder zu straff verlegt.


    Das härteste, wovon ich mal hier oder im HiFi-Forum las, war ein Dual-Dreher, bei dem der Ebay-Vorbesitzer starre Telefondrähte statt des originalen Tonarmkabels eingebaut hatte.... 8|


    Stell die Auflagekraft und das Antiskating auf "0" und mach dann mal den Pustetest: Nimm dazu sicherheitshalber den Plattenteller ab, damit der Nadel dabei nichts passiert! Der Tonarm muß beim Anpusten des Tonkopfes zur Plattenmitte einschwenken. Es ist durchaus normal, wenn der Tonarm von selbst nach aussen zurückschwenkt (durch eine Rest-Federkraft der Antiskating-Einrichtung in der Nullstellung und/oder durch die ganz leichte Torsionskraft des Tonabnehmerkabels). Ich mach da mal ein Video von.


    Edith: Link zum Video "Pustetest"

  • Die Aufstellung des Plattenspielers auf Motor und Schutzbügel ist suboptimal, weil dadurch die vibrationsdämpfende Wirkung der vier Federn verlorengeht.


    Andererseits kann das nicht der Grund für Dein Abspielproblem sein.

    Meine Fragestellung bezog sich selbstredend aud die vorhandenen Motorgeräusche.....


    Gruß


    Matthias

  • Hallo,


    Dirk: Das ist aber mal ein rabiater Pustetest :D


    Ich mach' das so, dass ich die Headshell direkt ganz leicht anpuste (ganz nahe rangehen) bzw. nur hauche.


    Ach ja, Nadelschutz ist dann bei mir auch immer drauf.




    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Bepone.


    Jo, die Antiskatingeinrichtung bei meinem 1219 drängelt bei Nullstellung merklich stärker nach aussen als bei all meinen anderen Drehern (die Antiskatingscheibe ist aber ohne Risse). Die Rückstellkraft ist hier etwa so stark, wie wenn ich bei meinem 510 das Antiskating auf 0,2p einstelle. Darum musste ich da einfach etwas heftiger pusten pusten, um die Antiskatingfeder zu überwinden.


    Einen Nadelschutz hat das M91 leider nicht. Zur Sicherheit kommt deshalb einfach der Plattenteller runter vom Chassis.

  • Danke für eure ausführlichen Antworten.
    Ich habe aber aus lauter Verzweiflung an einen Experten ( hoffe ihc jedenfalls) gewandt. Mal sehn was er am Montag dazu sagt.
    Ich werde euch auf dem laufenden Halten, falls es euch interessiert ;D

  • Hat der Experte etwa spitze Ohren und eine Vorliebe für 3D-Schach? ;)


    Wenn ja, dann geht er möglicherweise mit zu wenig Phantasie an die Problemlösung heran. :D


    Nee, im Ernst, natürlich wollen wir hier eine Rückmeldung über das Expertenurteil lesen.

  • Nur mal eine andere Frage:
    WIe ist es möglich dass ein Turntabel 2000 kosten kann?
    Das wichtigste ist ja anscheinend die Nadel/Catridge, der Motor dreht sich ja nur oder wie seh ich das?
    Wieso würde man so ein Turntable wie hier kaufen? Audio-Technica AT33PTG

  • Nur mal eine andere Frage:
    WIe ist es möglich dass ein Turntabel 2000 kosten kann?
    Das wichtigste ist ja anscheinend die Nadel/Catridge, der Motor dreht sich ja nur oder wie seh ich das?
    Wieso würde man so ein Turntable wie hier kaufen? Audio-Technica AT33PTG


    Nunja, wenn du heutzutage ein gleichwertiges Gerät zu deinem 1219 suchst, wirst du schon min. 800Euronen hinblättern müssen!


    Die Fertigung eines Plattenspielers ist einfach zu aufwendig, wenn wir mal diesen Norma USB Müll aussen vor lassen!


    Ein CS 505-4 wie er ja noch produziert wird kostet immerhin schon 500euro. Ein 1219 ist hingegen ne ganz andere Hausnummer, wenn man mal betrachtet wieviel Technik da drin steckt!


    Naja und die 2000euro eines sogenannten "Spitzenlaufwerks" kommen wohl in erster Linie von den hochwertigen Materialen, die verwendet werden.


    Gruß Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Also, es scheint so als wäre der Tonarm geschrottet. Aber naja..warn ja zum Glück "nur" 30 euronen.
    Ich werde mal schaun ob mir mir günstig einen 721 oder 701er kaufen kann.
    Aber eine andere Frage für alle die sich mit Verstärker auskennen.
    Ich spiele gerade mit der Idee mir neue Kopfhörer zu kaufen (AKG 240 DF: http://www.akg.com/site/produc…nguage,DE,view,specs.html ), jedoch habe ich gemerkt dass diese Kopfhörer eine sehr hohe Impendanz haben. Heißt das, dass ich die Lautstärke an meinem Verstärker aufdrehen muss um die gleiche Lautstärke zum bekommen?
    Mein Freund hat die AKG 240 mk2 kopfhörer(http://www.thomann.de/de/akg_k240_mkii.htm ) und ich war begeistert als ich diese aufgesetzt habe.
    Jedoch hat die 240 DF eine Impendanz 600 ohm, und die mk2 gerade mal 50.
    Das scheint mir doch sehr gravierend zu sein.
    Jedoch zurück zu meiner Frage mit dem Verstärker.
    Mein (Phono)Verstärker rauscht sehr stark wenn ich den Volume-Button sehr laut aufdrehe. Jedoch brauche ich das mit meinen derzeitigen Kopfhörern nie zu machen da ich ja nie so laut Musik hören würde. Würde ich ein Rauschen empfinden wenn ich bei den 240 DF das Volume so laut aufdrehen würde?
    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.