Suche den richtigen Dual

  • Hallo ,
    vielleicht könnt Ihr mir Euer wissen weiter geben?
    Ich suche nach den richtigen dual für mich ,wenn möglich für die ehwigkeit!?
    Ich dachte an den 721 mit diesen Shure v15/3 oder eben an den 701er mit gleichen system?...und dann eventuell diese jrco Nadel
    Viel gutes habe ich auch über die reibradler 1228/1229 gelesen!


    da ich nicht der große Schrauber bin ,bin ich da mit einen Direkttriebler besser bedient?


    Aber die reibradler sollen mehr ruhe ausstrahlen,stimmt das?Da die 1228,1229 und auch der 701er ja noch den schweren Teller haben,oder liege Ich da völlig Falsch?
    Vielleicht hat ja jemand unter euch einen gutes Modell zu verkaufen?
    Was für ein gutes system könntet ihr für Blues und jazz an einen Reibradler empfehlen?Ein VMS von Ortofon soll gut sein!!!
    Was für MC System wäre den gut?Gibt es einen Dreher wo ein Denon 103 dazu passen würde?


    Ich weiß viele Fragen,aber ich mochte jetzt nach den richtigen suchen und den dann gut aufbauen nötigen falls auch von einen Profi warten lassen!!
    Vorab Danke für Euere Beiträge
    mfg Martin

  • Hallo Martin,


    eigentlich hast du bereits die gängigsten guten Dreher aufgezählt. Ich habe den meisten Spaß mit einem Dual 601 in weißer Zarge und mit dem Originalsystem. Der 704er und der 721er sind neben den Reibrädlern die beliebtesten Dreher - hat vermutlich auch etwas mit Nostalgie zu tun. Ich persönlich finde den 714er und 731er mindestens ebenso ansprechend. Auf den höhenverstellbaren Tonarm musst du allerdings bei den 714/731er verzichten, was mich persönlich allerdings nicht gestört hat.


    Zu den Systemen. Die Originalsysteme passen eigentlich schon optimal gut zu den Drehern. Für die 704er/721er sollen auch Systeme von ADC gut passen und auch Philips GP 412-422 und AT 440. Hat aber viel mit persönlichem Geschmack zu tun. Das von dir genannte Denon DL 103 wird theoretisch jedoch nicht passen, da die Compliance für die mittelschweren Dual-Tonarme zu niedrig ist. Da schaue dich besser nach einem Thorens TD 320 MK II mit TP90-Tonarm um oder einem japanischen Dickschiff aller Kenwood KD 750.


    Ich würde dir zu einem Dual 704 raten, da du mit dem wahrscheinlich den geringsten Wartungsaufwand haben wirst. Die Automatik schaltet das Gerät lediglich am Ende aus und hebt den Tonarm. Da ist keine Rückführung, kein Steuerpimpel und auch keine großartige Mechanik wie bei den Vollautomaten, die sicherlich einmal Pflege bedarf. Zudem hast du über die TK´s die Möglichkeit verschiedene Systeme laufen zu lassen und du hast einen mittelschweren Arm, an dem viele gängige Systeme passen.


    Gruß
    Peter

    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Martin,


    so wie ich das sehe, bist Du ja schon lange auf der Suche nach dem Spieler - einige der besten Dualdreher hast Du ja wohl auch schon betrieben und zuletzt lief bei Dir ja wohl ein 704 - sicher keiner der schlechtesten.


    Ich galube das was Du suchst, kann Dir nicht wirklich geboten werden.


    Es gibt nicht den einen Spieler und das eine System. Unterschiedliche Platten verlangen teilweise nach unterschiedlichen Spielern und Systemkombinationen. Wenn Du nur einen Spieler betreiben willst, dann wird das immer etwas auf einen Kompromiss hinauslaufen - was nichts schlechtes bedeuten muß.


    Dein 704 ist ein klasse Spieler, such Dir ein oder zwei zum Spieler passende Systeme mit unterschiedlichem Klangcharakter und dann kauf Platten und höre Musik. Ansonsten wirst Du ewig auf der Suche sein.


    Viel Glück.


    Wolfgang

  • ... Kaufberatungen sind hier schon so viele geschrieben worden, Deine Frage ist so ähnlich, als ob Du fragen würdest " Kann mir mal jemand ein Auto empfehlen ? ".


    Schau mal hier :


    http://wegavision.pytalhost.com/dual_k.html


    Da sind fast alle Dual-Prospekte aufgelistet, wühl mal ein wenig herum, und lass Dich inspirieren.


    Und immer an drei Dinge denken:


    1) Dual-Plattenspieler sind um 30 Jahre alt. Neugeräte mit Vollgarantie und Produkthaftung gibt es nicht, etwas Eigeninitiative ist immer erforderlich, auch wenn verschiedene " Restaurierprofis " einen anderen Eindruck vermitteln wollen
    2) Dafür sind alte Dual-Plattenspieler gemessen an ihrer Qualität quasi kostenlos - Du kannst Dir für kleines Geld auch mehrere Geräte zum Spielen und Basteln ins Haus stellen.
    3) Dual-Plattenspieler gehen eigentlich nur durch falsche Behandlung kaputt. Ein Reibradler, der immer im Wohnzimmer gestanden hat, regelmäßig benutzt wurde, und noch nie geöffnet wurde, kann durchaus besser sein als ein Direktläufer, der die ersten drei Jahre in einer Kneipe verbracht hat, dann 20 Jahre im Keller vergammelt ist und anschließend von einem " Restaurator " für den Verkauf in der Bucht wachgeküsst wurde. Ich selber habe mir 1979 einen der letzten 604 gekauft, ihn bis 2002 benutzt, und dann einem Freund geschenkt. Dort spielt er heute noch einwandfrei, er ist definitiv noch nie aus seinem Gehäuse herausgenommen worden. Statt sich also auf ein Modell einzuschießen, sollte man eher danach gehen, welches Gerät man in unverbasteltem Wohnzimmerzustand bekommt.


    Gruß Frank


    Edit: Ach ja, für bestimmte Geräte bezahlt man fast immer einen Liebhaberzuschlag, während andere gute Geräte aufgrund mangelnder Beliebtheit zu Schleuderpreisen zu haben sind. Geräte mit Liebhaberzuschlag sind ohne Zweifel 721, 704, 701, 1229 und 1219 . Geräte, die ähnlich gut sind, aber erheblich weniger kosten, sind dann z.B. die Direktläufer 604, 621 oder die kleinen Reibradler 1218, 1226 und 1228, mit gewissen Abstrichen auch die Riementriebler 501, 510, 504, 521 und 601.

    Einmal editiert, zuletzt von fnerstheimer ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.