Dual 1229 eiert

  • Hallo @ all...


    ich habe seit Jahren einen Dual 1229, der mir einmal vom Regal gefallen ist, nichts abbekommen hat, bis auf die Tatsache, dass die Haube kaputt gegangen ist, aber das reicht ja schon *heul* (vielleicht hat ja jmd noch eine).


    Im Moment eiert er, er läuft normal an und mitten im Spiel fängt er an zu jaulen, ich bewege den Arm zurück, schalte ihn wieder ein und setze ihn an die gleiche Stelle der Platte, und wenn ich Glück habe, dann funktioniert er. Woran kann das liegen? Das ist echt lästig!
    Der Tonarm bewegt sich auch nicht mehr oder nur schwach mit der Automatik zur Platte hin und von der Platte zurück auf den Halter.


    Hat jemand einen anderen 1229 für mich oder kann man mir da noch helfen?!


    Viele liebe Grüße


    Christian aus Hamm

    :P Schnubbieeee :P

  • Hallo Christian,
    prüfe mal den Tonarm, ob er nichts abbekommen hat.
    (Arm ausbalancieren, bis er frei schwebt. Nadel abdecken! Lift nach unten, antiskating auf Null. Dann
    müßte der Arm an jeder Stelle stehen bleiben, ohne sich
    nach außen zu bewegen. Bringe ihn jetzt nach innen
    und puste ganz leicht an den Tonkopf.Wenn sich der
    Arm nach außen bewegt, kannst Du davon ausgehen,
    daß der Arm durch den Sturz keinen Schaden abbekommen hat. Du kannst die Prozedur auch von
    außen nach innen machen, das ist egal.) Ist alles ok,
    dann vermute ich mal, die 'Transportfunktion' der
    Automatik ist durch ein winziges Gummiteil, das im Lauf
    der Jahre hart wurde, gestört. War bei mir auch so; habe was gebastelt. Oder Du nimmst diese Macke hin.?
    Was das Eiern betrifft, empfehle ich : Untersuche mal,
    ob sich das Treibrad beim Ein- und Ausschalten ohne
    großen Widerstand zur Antriebsachse und zurück bewegt. Das sieht man gut bei abgenommenem Platten-
    teller. Kann nämlich sein, daß die Schmiermittel im Lauf
    der Jahre fest werden.
    Gruß Heinz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.