Tonabnehmer für Dual 606

  • Ich möchte den alten Dual 606 meiner kleinen Schwester wieder flott machen.
    Der Plattenspieler stand viele Jahre auf dem Dachboden und soll der erste Plattenspieler eines 13 jährigen werden.


    Alle Funktionen scheinen tiptop zu funktionieren, einzig der Tonabnehmer fehlt.
    Welches System ist zu empfehlen?
    Der Tonarm des 606 lässt doch nur eine bestimmte Bauform von TA zu, oder?
    Vielen Dank für eure Antworten!

  • Hallo,


    willkommen im Forum!


    Der 606er hat einen ULM-Tonarm, d.h. dass normalerweise auch nur spezielle ULM - Tonabnehmer ranpassen.


    Das beste ist evtl., dass du dein Gesuch mal in den Marktplatz stellst. Am besten mit Foto vorne am Tonarm, damit man sieht, was wirklich ranpasst.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Frage an die Profis hier:
    Ortofon OM 10 oder 20 Super.
    Passt das, oder braucht´s noch einen Halbzoll-Umrüstsatz?


    An und für sich ist das Originalsystem ein ULM 55 E mit einer DN 155 E Nadel. Die Nadel ist kein Problem, aber das System ist glaube ich nicht leicht zu bekommen.
    LG jossy

    Einmal editiert, zuletzt von Jossy ()

  • Hallo Jossy,


    ich habe mir eben beide Systeme angeschaut und bin der Meinung, das sie ohne Adapter nicht an den Tonarm des 606 zu montieren sind.
    Expertenmeinungen?

  • Hi Caron!


    Der 606 war vor 25 Jahren übrigens mein 1. Dual. Betrieben habe ich ihn mit einem CV 1250. Aus "Blödheit" habe ich alles verkauft, als die CD auf den Markt kam. Und erst heuer habe ich wieder die Leidenschaft entdeckt. Daher bin ich leider auch noch kein Profi/Experte.


    Aber viel Spaß für den Junior mit dem 606.
    jossy

  • Kann ich dieses System in den 606 einbauen ohne irgendwelche Adapter?


    OM5E Ortofon Tonabnehmer-System OM (OMB) 5E / 5 E

  • Ja. Das passt.


    Dein Vorbesitzer hat den Original-Tonabnehmer nur teilweise entfernt. Möglicherweise mit Hilfe ignoranter Gewalt ganz nach dem Motto "Echte Männer lesen doch keine Bedienungsanleitung und gucken sich ganz bestimmt auch nicht die hilfreichen Bilder auf Seite 2 an!" :D



    Oben im Halter ist ein winziges Sicherungsschräubchen "S". Das muß zuerst gelöst werden. Dann erst kann man den blanken Anfass-Hebel an der rechten Seite des Tonkopfträgers nach hinten schwenken und die Reste des alten Tonabnehmers vom Tonkopfträger abnehmen.


    Achtung: Bei phonophono bekommst Du nur eine deutlich billigere sphärische Nadel DN145S mit dem Tonabnehmer geliefert. Nun ist der einzige Unterschied zwischen einem ULM55E und einem ULM45S nur die eingesetzte Nadel.


    Da die mitgelieferte DN145S nicht als Original-Nadel angepriesen wird, kann man davon ausgehen, daß dort nur eine billige Nachbaunadel geliefert wird.


    Daher sollte das angebotene System korrekterweise nicht als ULM55E bezeichnet werden.

  • Die Sicherungsschraube S hat bei mir keinen Kopf, hier ist es nur ein Gewinde mit Schlitz...
    Habe die Schraube hereusgedreht und der Sicherungshebel ist nun beweglich, wie du gesagt hast.


    In Figur 8 ist allerdings eine Mutter abgebildet, die fehlt bei mir, hier habe ich nur die zentrale Schraube wie in Figur 7 abgebildet.


    Ich wäre auch dankbar für einen Tip, wo ich ein preiswertes ULM System für einen Teenie bekommen kann.
    PhonoPhono, Thakker habe ich im Netz schon besucht.

  • Figur 8 und 9 zeigen die Montage eines 1/2-Zoll-Tonabnehmers am 1/2-Zoll-Adapter (Extra-Spezial-Sonderzubehör). Die zweite Befestigungsschraube ist wie bei technischen Zeichnungen üblich in der Seitenansicht (Figur 8 ) nicht sichtbar, da vom Vordergrund verdeckt.


    Das Nadel- und Tonabnehmer-Beschaffungsproblem ist übrigens der einzige Grund, weshalb ich selbst keinen Dreher aus dieser Serie habe. Das ULM-Konzept gefällt mir nämlich ansonsten sehr gut als Höhepunkt der Entwicklung in Richtung auf minimale bewegte Massen von Tonabnehmer und Tonarm.


    Das Angebot von phonophono ist schon OK, um den Plattenspieler zum Laufen zu bringen. Die DN145S Nadel alleine kostet um die 30 Euronen, da geht der Gesamtpreis mit System schon in Ordnung. Bei steigenden Ansprüchen kann man später immer noch die Nadel wechseln.


    Es ist übrigens völlig normal, daß gute Tonabnehmer mehr kosten dürfen, als das Laufwerk, an dem sie montiert sind.


    Alternativ ist möglicherweise ein kompletter Dual 604 billiger zu ersteigern. Der 604 ist der direkte Vorgänger des 606, technisch baugleich bis auf den ULM-Tonarm. Der 604 braucht daher kein spezielles ULM-Tonabnehmer-System, alle 1/2-Zoll-Tonabnehmer passen.

  • Ich wäre auch dankbar für einen Tip, wo ich ein preiswertes ULM System für einen Teenie bekommen kann.


    Hallo Caron.



    Hier wäre ein ULM System, sogar mit einem 606 dran. ;)


    Und ja, ich bin der VK. :D

    Gruß, Richi.



    "Fetter Pinguin" (1229), "Elwood" (701), "John Lee Hooker" (1228 ),Bereitschafsdienst"Prinzessin Ray" (1249)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.