Überholung CV1600, CT1641(funktioniert bald dank Hajo), C819, 731QHilfe ! NICHT MEHR! notwendig

  • Hallo
    Dualfreunde,



    mit dem
    Kauf einer Komplettanlage Verstärker CV1600,Tuner CT1641,
    Cassettenlaufwerk C819, Plattenspieler 731Q in einem Dualturm3010
    konnte ich mir einem „Jugendtraum“ erfüllen. Die Anlage ist
    optisch in einem sehr guten Zustand, jetzt muss sie nur noch
    funktionieren. Ich hoffe und baue auf eure Unterstützung, sämtliche
    Bedienungs- und Serviceanleitungen habe ich heruntergeladen. Ein
    dickes Dankeschön an den Ersteller!!.


    Die Komponenten wurden innen und außen sorgfältig und
    vorsichtig gereinigt und einer Sichtkontrolle (Potis,..) unterzogen.




    Verstärker:
    Der Entstörkondensator (Knallfrosch) Netzteilplatine war defekt und wurde ersetzt,
    sämtliche Sicherungen sind i.O.. Verzögerungsrelais schalten, nur
    es kommt kein Signal bei den Boxen an (außer ein sehr, sehr leises
    Brummen). Wer kann mir hier weitere Tipps zur
    Fehlersuche-/eingrenzung geben?




    Der
    Tuner funktioniert einigermaßen nur stimmt die angezeigte
    FM-Frequenz nicht mit den Sendefrequenz überein, ist wohl ein
    Abgleich mit einem Meßsender notwendig. Optisch keine defekte Bauteile zu erkennen?



    Cassettendeck
    sind die Riemen runter gesprungen, optisch noch in einem guten
    Zustand. Laufwerk wird gereinigt und ich hoffe dass die Riemen nach
    der langen Zeit noch maßhaltig sind und passen. Gibt’s irgendwo
    noch Ersatzriemen?



    Beim
    Plattenspieler fehlt das System und der Systemträgerplatte. Ich
    meine mich daran zu erinnern, dass jemand mal so eine Platte fräsen
    wollte, damit man „normale“ Systeme montieren kann. Kann mir
    jemand hier weiterhelfen, oder Teile verkaufen.



    Nicht
    dringend, Ist mein 6 Dual :-)!




    Vielen
    Dank schon mal


    Günni

    ***Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance***Dual 621, 721, 704 , 731, 750-1, 5000 mit den Originalsystemen und diversen anderen MMs u. MCs, Black Cube, Denon AVC A11 XV, CV1600, CV1700, CT1641, C890, Rack 3030,...

    2 Mal editiert, zuletzt von Günni ()

  • Hallo Günni,


    das sind etwas viele Geräte für einen thread. Also fange ich mal mit dem CT1641 an:
    Was soll die Frequenzanzeige anzeigen und was zeigt sie tatsächlich an?


    Gruß
    Norbert

  • ***Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance***Dual 621, 721, 704 , 731, 750-1, 5000 mit den Originalsystemen und diversen anderen MMs u. MCs, Black Cube, Denon AVC A11 XV, CV1600, CV1700, CT1641, C890, Rack 3030,...

  • Vielleicht hast Du ja noch einen Tipp zum CV1600, Sicherung bleiben alle drin, Spannungen habe ich an verschieden Punkte auch schon nachgemessen, verschieden Eingänge ausprobiert, aber bis bis auf ein ganz leises Brummen ist nichts zu hören.

    Wenn der Verstärker eingeschaltet wird hört man normalerweise nach ca. 6s ein leises Klicken der Lautsprecher-Relais. Hörst du das?
    Wenn ja, ganz rechts ist der Balanceregler. Von der Platine geht über eine Steckverbindung der NF-Pegel zur Endstufe. Wenn du die beiden oberen Anschlüsse mit dem Finger (oder mit einem Metallteil) berührst muss es aus den Boxen laut brummen.
    Wenn es nicht brummt dürften die Relaiskontakte verschmutzt (oxydiert) sein.

    Also der CT 1641 zeigt z.B. für SWR3 in meinem Sendegebiet auf 98,40 MHz 98,50 MHz an. Bei anderen Sendern das selbe, immer +0,10 MHz. Obwohl ich favorisierte Sendefrequenzen im Kopf habe wurde dieAngaben anhand der Sendliste SWR BW kontrolliert.

    Da dürfte der Quarzoszillator leicht verstimmt sein. Geht die Uhr richtig über eine längere Zeit?

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Hajo

    Wenn der Verstärker eingeschaltet wird hört man normalerweise nach ca. 6s ein leises Klicken der Lautsprecher-Relais. Hörst du das?
    Wenn ja, ganz rechts ist der Balanceregler. Von der Platine geht über eine Steckverbindung der NF-Pegel zur Endstufe. Wenn du die beiden oberen Anschlüsse mit dem Finger (oder mit einem Metallteil) berührst muss es aus den Boxen laut brummen.
    Wenn es nicht brummt dürften die Relaiskontakte verschmutzt (oxydiert) sein.

    Wie schon aufgeführt ist das Klicken da. Vin einem Relais hatte ich den Deckel schon mal runter und die Kontakte vorsichtig
    gereinigt. Man hört ja auch an beiden LS ein ganz leises Brummen. Beim Balanceregler habe ich die Kontakte auch gereinigt und kontrolliert, ich werde mal den Fingertest durchführen.

    Da dürfte der Quarzoszillator leicht verstimmt sein. Geht die Uhr richtig über eine längere Zeit?

    Den Uhrentest werde ich durchführen und dann muss ich wohl den Quarzoszillator wieder :D einstimmen.


    Danke und Grüße
    Gümter

    ***Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance***Dual 621, 721, 704 , 731, 750-1, 5000 mit den Originalsystemen und diversen anderen MMs u. MCs, Black Cube, Denon AVC A11 XV, CV1600, CV1700, CT1641, C890, Rack 3030,...

  • Den Uhrentest werde ich durchführen und dann muss ich wohl den Quarzoszillator wieder :D einstimmen.

    Wieder? Hast du daran gedreht? Dafür benötigst du normalerweise einen hochgenauen Frequenzzähler.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Günni,


    Zum Tuner: Wenn er 100kHz daneben liegt, kann die Ursach an einer falschen Quarzfrequenz des Frequenzzählers liegen,
    ebenso gut kann der Demodulator verstimmt sein oder das Mittenfrequenzinstrument (wenn Du nach Mittenfrequenzinstrument einstellst) falsch abgeglichen sein.


    Die Antwort wirst Du nur herausfinden, wenn die Uhr über längere Zeit kontrollierst oder die Oszillatorfrequenz mißt.
    So kannst Du herausfínden, ob ob der Frequnezzählerquarz neben der Soll-Frequnez liegt oder oba anderen beiden Punkte untersucht werden müssen.



    Verstärker:
    Rauschen der Phono- oder Mikrofoneingang deutlich hörbar, wenn du den Verstärker voll aufdrehst?
    Hast Du den Monitoreingang getestet?


    Gruß
    Norbert

  • Hallo HaJo und Norbert,


    Tuner: Wegen der Abstimmung des Tuners werde ich mir die Meßinstrumente besorgen, oder mal sehen ob mir da ein Bekannter weiterhelfen kann. Zumindest kommt da schon mal was raus und das klingt nicht schlecht. Uhrentest werde ich noch durchführen.


    Verstärker: Also wenn ich bei den Balaceanschlüsse mit den Finger hinlange bekomme ich ein gleichmäßiges Rauschen auf beiden Boxen und bei allen Lautsprecherausgängen. Phono- und Mikroeingänge rauschen nicht wenn ich den Verstärker aufdrehe. Da wird wohl der Fehler bei der Eingangsplatine liegen. Die ist auch gerade ausgebaut da die Platte wo die Chinchbuchsen befestigt sind (für den Phonoeingang) durch Gewalteinwirkung gebrochen war. Hab ich gestern repariert und ist wieder heil.
    Wie mache ich jetzt am besten weiter? Eingangsplatine ist noch nicht wieder eingebaut.


    Grüße
    Günni

    ***Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance***Dual 621, 721, 704 , 731, 750-1, 5000 mit den Originalsystemen und diversen anderen MMs u. MCs, Black Cube, Denon AVC A11 XV, CV1600, CV1700, CT1641, C890, Rack 3030,...

  • Funktioniert der Monitoreingang?
    Gruß
    Norbert


    Hallo Norbert,


    endlich hatte ich ein wenig Zeit übrig und konnte nach dem Verstärker sehen. Also wenn ich ein Signal auf den Monitoreingang gebe und die Lautstärke voll aufdrehe bekomme ich auf beiden Boxen "Kratzgeräusche" im Takt der Musik. Bei einem Signal auf die anderen Eingänge nichts außer einem ganz leisen Rauschen.
    Wie mache ich weiter?


    Grüße
    Günni

    ***Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance***Dual 621, 721, 704 , 731, 750-1, 5000 mit den Originalsystemen und diversen anderen MMs u. MCs, Black Cube, Denon AVC A11 XV, CV1600, CV1700, CT1641, C890, Rack 3030,...

  • Hallo Günni,


    1. Prüfe die Versorgungsspannungen +C und -D. Idealerweise mißt Du an IC1153 ...1155 (Pin4 und 8).
    2. Wenn die Spannung dort anliegt, schalte das Klangnetzwerk aus dem Signalweg herausraus durch drücken des "Linear"-Schalters.
    3. Ein Bruch auf der Eingangsplatine kann diverse Haarrisse auf der Leioterplatte nach sich gezogen haben. Prüfe alle Leiterbahnen nach, die auch nur ansatzweise gebrochen sein könnten.



    Gruß
    Norbert

  • Bilder

    ***Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance***Dual 621, 721, 704 , 731, 750-1, 5000 mit den Originalsystemen und diversen anderen MMs u. MCs, Black Cube, Denon AVC A11 XV, CV1600, CV1700, CT1641, C890, Rack 3030,...

    Einmal editiert, zuletzt von Günni () aus folgendem Grund: suchen hilft

  • Wo bekomme ich Ersatzteile her, bzw. welche Typen sind verwendbar ,welche Teile sollten altersbedingt auch ersetzt werden?

    Hallo Günter,
    ich klinke mich mal mit in den Thread rein.
    Bevor du Bauteile tauschst muss erst der Grund für das Heiß werden des Spannungsreglers gefunden werden.
    Ziehe also zuerst die braune und die weiße gesteckte Ader neben den Dioden ab und prüfe, ob die Spannungen (+15 und -15Volt) jetzt da sind.
    Wenn ja liegt der Fehler auf der Eingangsplatine, wenn nein auf der Platine mit den Spannungsreglern. Das kläre erstmal.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,


    ich freue mich über jeden Rat! Wenn man die Stromversorgung für die Eingangsplatine abzieht messe ich am Pin4 -15V und Pin8 +14,85 V. Wie mache ich jetzt am besten bei der Eingangsplatine weiter?
    Wäre zu schön gewesen nur diese Spannungsregler zu wechsel und der Verstärker funktioniert wieder ;( Naja der Weg ist das Ziel.


    Grüße
    Günni

    ***Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance***Dual 621, 721, 704 , 731, 750-1, 5000 mit den Originalsystemen und diversen anderen MMs u. MCs, Black Cube, Denon AVC A11 XV, CV1600, CV1700, CT1641, C890, Rack 3030,...

  • Wie mache ich jetzt am besten bei der Eingangsplatine weiter?

    Wenn du Glück hast ist auf der Eingangsplatine einer der Tantalkondensatoren C1125 oder C1126 (6,8uF) hinüber. Am besten, du lötest beide aus.
    Wenn das nichts bringt solltest du die Leiterbahnen prüfen, die an die gelbe und grüne Ader gehen. Du findest die Adern oben bei dem zehnfarbigen Flachbandkabel.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Wenn du Glück hast ist auf der Eingangsplatine einer der Tantalkondensatoren C1125 oder C1126 (6,8uF) hinüber. Am besten, du lötest beide aus.

    Hallo Hajo,


    ich hatte dank deinem Tipp Glück! Beim C1126 hat mein Meßgerät 7,28 uF angezeigt, beim C1125 war ein Kurzschluss.
    Ein Bekannter hatte noch mehrere Tantals mit 3,3 uF, 35 V. Ich habe jeweils 2 Tantals parallel geschaltet und neu eingelötet.
    Danke auch noch an Norbert für seine Hilfe und ich hoffe ihr helft mir weiter die restlichen Fehler beim CV 1600 zu finden.


    Alles geht prima solange die Lineartaste gedrückt ist. Ich habe auch die anderen Eingänge (bis auf den Phono) getestet. Sobald ich die Klangregelung mit reinnehme ist der rechte Kanal weg. Meiner Meinung nach kann jetzt die Eingangsplatine wieder eingebaut werden und es geht bei der Klangregelung weiter.


    Grüße
    Günni

    ***Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance***Dual 621, 721, 704 , 731, 750-1, 5000 mit den Originalsystemen und diversen anderen MMs u. MCs, Black Cube, Denon AVC A11 XV, CV1600, CV1700, CT1641, C890, Rack 3030,...

  • Hallo Günni,


    gut soweit. :thumbup: Du tust Dir aber selbst einen Gefallen, wenn Du auch den Phono-Eingang vor dem Zusammenbau testest.
    HIerzu reicht es aus, ihn mit offrenem Eingang zu betreiben. Dabei muß er rel. dumpf und deutlich vernehmbar rauschen. Ferner
    muß dem Rauschen ein leichtes Brummen überlagert sein. Drittes Kriterium: Beide Kanäle müssen gleich laut und mit gleichem Klang rauschen. Wenn dies alles zutrifft, ist die Wahrscheinlichkeit, daß der Eingang OK ist, sehr groß.


    Klangregelung: Betätige mehrfach den Linear-Schalter und prüfe die Steckverbinder an der Klangreglerplatine.Wenn auch dann mit zugeschaltetem Klangnetzwerk der rechte Kanal tot bleibt, empfehle icih den Tausch der beiden Operationsverstärker 1710 und 1711 auf der Klangreglerplatine.


    Gruß
    Norbert

  • HIerzu reicht es aus, ihn mit offrenem Eingang zu betreiben. Dabei muß er rel. dumpf und deutlich vernehmbar rauschen. Ferner

    muß dem Rauschen ein leichtes Brummen überlagert sein. Drittes Kriterium: Beide Kanäle müssen gleich laut und mit gleichem Klang rauschen. Wenn dies alles zutrifft, ist die Wahrscheinlichkeit, daß der Eingang OK ist, sehr groß.

    Hallo Norbert und Hajo,


    ich habe ja ein paar Plattenspieler. Phono lief mit Jane prima. Eingangsplatine ist wieder drin.


    Klangregelung: Betätige mehrfach den Linear-Schalter und prüfe die Steckverbinder an der Klangreglerplatine.Wenn auch dann mit zugeschaltetem Klangnetzwerk der rechte Kanal tot bleibt, empfehle icih den Tausch der beiden Operationsverstärker 1710 und 1711 auf der Klangreglerplatine.

    Die Betätigung des Linear-Schalters hat nichts gebracht. Schalter ist i.O. hab ich getestet. Klangreglerplatine habe ich nachdem ich +15V und -15V geprüft habe rausgebaut. Auf der Platine ist ja nicht soviel drauf. Die 4 Kondensatoren sind i.O.. Wie prüfe ich die ICs 1710/1711, bzw woher bekomme ich Ersatz?


    Grüße
    Günni


    Gruß
    Norbert

    ***Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance***Dual 621, 721, 704 , 731, 750-1, 5000 mit den Originalsystemen und diversen anderen MMs u. MCs, Black Cube, Denon AVC A11 XV, CV1600, CV1700, CT1641, C890, Rack 3030,...

  • Hallo Günni,
    die Operationsverstärker bekommst Du z.B. hier:
    Ich empfehle auch IC Sockel zu verwenden. Hier
    Zum Prüfen der ICs benötigst Du ein Oszilloskop oder ein Multimeter und einen Tongenerator.


    Gruß
    Norbert

    Hallo Norbert und alle die mir helfen!


    Der erste Link funktioniert nicht. Wenn ich das richtig mit den Tipps von deiner Homepage kombiniert habe kann ich den RC 4559


    (du schreibst auf deiner HP" 1. Klangregelverstärker Wenn auf der
    Klangregelverstärkerplatine ein Operationsverstärker getauscht werden
    soll, ist zu beachten, daß schnelle OPs zu Schwingungen neigen. Der
    LM833 ist daher als Ersatz für den RC4558?? leider ungeeignet. Die
    Schaltung schwingt mit ca. 1MHz und diese Schwingung zieht sich durch
    bis zum Endstufenausgang)


    nicht gegen einen LM 833N tauschen. Ich bestelle mir also 2x den RC4599DIP und die Sockel dazu und gut ist?
    Wenn ich schon bestelle was macht noch Sinn ohne gleich in eine Austauschorgie zu verfallen. Die Tantals auf dem Steuerverstärker, die 2 LS-Relais?? Grund: Durch die ausgebaute Klangregelplatine komme ich gut an die LS-Relais ran. Wenn ja welcher Typ eignet sich bei Reichelt. Ich möchte mir einfach Versandkosten sparen, Verstärker ist jetzt auf und lieber für kleines Geld jetzt ein Teil mehr tauschen und bekannte Schwachstellen eliminieren.


    Grüße und DANKE :thumbup:
    Günni

    ***Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance***Dual 621, 721, 704 , 731, 750-1, 5000 mit den Originalsystemen und diversen anderen MMs u. MCs, Black Cube, Denon AVC A11 XV, CV1600, CV1700, CT1641, C890, Rack 3030,...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.