Überholung CV1600, CT1641(funktioniert bald dank Hajo), C819, 731QHilfe ! NICHT MEHR! notwendig

  • Durch die ausgebaute Klangregelplatine komme ich gut an die LS-Relais ran.

    Hallo Günni,
    wenn du die Relaiskontakte gut reinigst brauchst du keine neuen Relais. Sie sind schwer beschaffbar und m.E. nur durch eine andere Type zu ersetzen.
    Wenn du die Klangregelplatine draußen hast solltest du dir die Stufenschalter vornehmen. Die Kontakte sind meistens angelaufen und sorgen für Probleme. Sie lassen sich verhältnismäßig leicht öffnen, z.B. mit zwei stabilen Nadeln oder flachen kleinen Schraubendrehern. Beim Öffnen musst du nur darauf achten, dass die Achse nicht ins Gehäuse rutscht denn sonst machen sich zwei Kugeln und die Feder selbsständig. Ich spanne die Achse immer in einen kleinen Schraubstock, damit da nichts rutscht.
    Anbei einige Fotos. Für die Reinigung eignet sich sehr gut ein Glasradierer. Manchmal ist die Federwirkung der Zunge im Oberteil nicht mehr gut. Da hilft ein kleines zugeschnittenes Moosgummi das zwischengeklemmt wird und mit einem kleinen Tropfen Klebstoff fixiert wird.

  • wenn du die Relaiskontakte gut reinigst brauchst du keine neuen Relais. Sie sind schwer beschaffbar und m.E. nur durch eine andere Type zu ersetzen.

    Hallo HaJo,


    danke für die tolle Anleitung, ich werde die Stufenschalter so reinigen wie von dir vorgeschlagen. Mit was reinige ich die LS-relais am besten und müssen die dazu ausgebaut werden. Die Deckel gehen ja auch so runter.
    Welche ICs kann ich bestellen sind die RC 4559 DIP von Reichelt i.O.?
    Grüße
    Günni

    ***Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance***Dual 621, 721, 704 , 731, 750-1, 5000 mit den Originalsystemen und diversen anderen MMs u. MCs, Black Cube, Denon AVC A11 XV, CV1600, CV1700, CT1641, C890, Rack 3030,...

  • Mit was reinige ich die LS-relais am besten und müssen die dazu ausgebaut werden. Die Deckel gehen ja auch so runter.
    Welche ICs kann ich bestellen sind die RC 4559 DIP von Reichelt i.O.?

    Relaiskontakte reinige ich mit speziellen Teilen, die ich noch aus meiner früheren Tätigkeit habe. Siehe Bild. Das sind schmale Holzstifte mit ganz feinem Schleifpapier und mit Leder beklebt. Man kann aber auch sehr feines Schleifpapier (>600) nehmen, welches man als Streifen so faltet, dass die Schleifflächen aussen sind und dann zwischen die Arbeitskontakte schiebt, die Kontakte dann leicht zusammen drückt und dabei das Schleifpapier raus zieht. Das Ergebnis kontrolliert man dann mit einer Lupe. Diese Prozedur wiederholt man so oft, bis die Kontaktfläche wieder blank ist. Danach tränke ich einen Lederstift mit K61 und ziehe den auch mehrmals zwischen den Kontakten durch. Danach sind die Kontakte wieder einsatzfähig. Die Relais müssen dazu ausgebaut werden.
    Von den ICs von Reichelt habe ich bisher nichts negatives gehört. Nur von den Leistungshableitern.

  • Hallo Günni und Hajo


    der OP von Reichelt ist OK. Ich wollte aber zu den ollen Stufenschaltern bemerken, daß es diese z.B. hier neu zu kaufen gibt.
    Allerdings bin ich nicht sicher, ob die Achslänge bzw. der Achsdurchmesser passend sind.


    Gruß
    Norbert

  • Allerdings bin ich nicht sicher, ob die Achslänge bzw. der Achsdurchmesser passend sind.

    Die Achslänge soll zu kurz sein. Habe ich irgendwo gelesen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Hajo und Norbert,


    nochmals DANKE für die Hilfe. Die Teile sind bestellt. Ich berichte dann ob alles geklappt hat. Wird auch Zeit, dass der CV 1600 wieder zusammengebaut wird. Meine bessere Hälfte hält mich nämlich langsam für ein wenig verrückt, soviel Zeit in sowas zu stecken. :whistling: !


    Grüße Günni

    ***Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance***Dual 621, 721, 704 , 731, 750-1, 5000 mit den Originalsystemen und diversen anderen MMs u. MCs, Black Cube, Denon AVC A11 XV, CV1600, CV1700, CT1641, C890, Rack 3030,...

  • Meine bessere Hälfte hält mich nämlich langsam für ein wenig verrückt, soviel Zeit in sowas zu stecken. :whistling: !

    Sag ihr, es gibt kaum ein schöneres Hobby, bei dem man ein Erfolgserlebnis haben kann :thumbup:

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo Hajo!


    Danke für dein Mitgefühl, aber jetzt ist erst mal "Partnerschaftsarbeit" :D angesagt!!
    Norbert und du haben mir wirklich weitergeholfen.


    Grüße
    Günni

    ***Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance***Dual 621, 721, 704 , 731, 750-1, 5000 mit den Originalsystemen und diversen anderen MMs u. MCs, Black Cube, Denon AVC A11 XV, CV1600, CV1700, CT1641, C890, Rack 3030,...

  • Hallo Hajo und Norbert,


    der Verstärker hat mehrere Stunden Probelauf hinter sich und funktioniert prächtig. :thumbup: Danke nochmals für eure Hilfe. :thumbup: Der Cs 731 (neues TK260 und ULM60 aus der Bucht) läuft prima nur die Kabel sind vergammelt/abgeschnitten und müssen ersetzte werden und die 2 Knallfrösche ersetzen. Wo gibts die mit dem Vorwiderstand?
    Bischen Arbeit habe ich noch: Tuner abstimmen, das Cdeck reparieren und das Rack 3010 lackieren.


    Grüße
    Günni

    ***Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance***Dual 621, 721, 704 , 731, 750-1, 5000 mit den Originalsystemen und diversen anderen MMs u. MCs, Black Cube, Denon AVC A11 XV, CV1600, CV1700, CT1641, C890, Rack 3030,...

  • Hier (Link)

    Hallo Hajo,


    die Bestellmöglichkeit kenne ich ;)
    . Ich dachte im CS 731Q wären 2 Knallfrösche mit 10nF von Rifa verbaut
    und die finde ich beim C nicht. Ich meine auch irgendwann mal
    hier gelesen zu haben, dass der Ersatz mit 47 nF zu Funktionsstörungen
    beim CS 731Q führt. Stimmt das??




    Grüße


    Günni

    ***Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance***Dual 621, 721, 704 , 731, 750-1, 5000 mit den Originalsystemen und diversen anderen MMs u. MCs, Black Cube, Denon AVC A11 XV, CV1600, CV1700, CT1641, C890, Rack 3030,...

  • Ich meine auch irgendwann mal hier gelesen zu haben, dass der Ersatz mit 47 nF zu Funktionsstörungen
    beim CS 731Q führt. Stimmt das??

    Das kann ich nicht beantworten.
    Ich habe mal im Schaltplan nachgesehen, es sind ganz normale MP-Kondensatoren verbaut. Ohne Vorwiderstand


  • Schau´´mal in das alte Thema Liste mit 47nf-Knallfröschen



    Alles mit Bildern ganz genau beschrieben - besser kann man es nicht mehr machen!


    Grüßle


    Hannes

    Sende "Penner" an die 110 und lerne tolle Typen aus Deiner Umgebung kennen!

  • :) Hallo Hajo und danke für die Antwort mit Schaltplan WOW was für ein Service!


    Hallo Hannes,


    bei dem Tread war ich schon. Nur erscheint bei mir nicht mehr die Bildokumentation von CS- 731Q-Man, Bilder sind m.W. nicht mehr verlinkt.
    Da ich die Knallfrösche im Plattenspieler auch so gefunden habe wird es sicher kein Problem diese 2 Frösche zu ersetzen, Rifa find ich mit der
    notwendigen Kapazität nicht ich nehm jetzt 0,01µF WIMA plus einen 100 Ohm-Widerstand.
    Grüße
    Günni

    ***Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance***Dual 621, 721, 704 , 731, 750-1, 5000 mit den Originalsystemen und diversen anderen MMs u. MCs, Black Cube, Denon AVC A11 XV, CV1600, CV1700, CT1641, C890, Rack 3030,...

    2 Mal editiert, zuletzt von Günni ()

  • ich nehm jetzt 0,01µF WIMA plus einen 100 Ohm-Widerstand.

    Und warum das? Was meinst du, wozu die Induktivitäten vorhanden sind?

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Und warum das? Was meinst du, wozu die Induktivitäten vorhanden sind?


    Hallo Hajo,
    ich kenne mich da sicher nicht aus, aber im Knallfroschtread war das von CS-731Q-Man auf Seite 4 so beschrieben. Auch Zivi meint ja der 100 Ohm Widerstand sei für die Schonung des Netzschalter nicht unwichtig. Bringe ich da was durcheinander?? :S


    Grüße
    Günni

    ***Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance***Dual 621, 721, 704 , 731, 750-1, 5000 mit den Originalsystemen und diversen anderen MMs u. MCs, Black Cube, Denon AVC A11 XV, CV1600, CV1700, CT1641, C890, Rack 3030,...

  • Zum Tuner: Wenn er 100kHz daneben liegt, kann die Ursach an einer falschen Quarzfrequenz des Frequenzzählers liegen,
    ebenso gut kann der Demodulator verstimmt sein oder das Mittenfrequenzinstrument (wenn Du nach Mittenfrequenzinstrument einstellst) falsch abgeglichen sein.


    Die Antwort wirst Du nur herausfinden, wenn die Uhr über längere Zeit kontrollierst oder die Oszillatorfrequenz mißt.
    So kannst Du herausfínden, ob ob der Frequnezzählerquarz neben der Soll-Frequnez liegt oder oba anderen beiden Punkte untersucht werden müssen.

    Hallole Norbert und Hajo,


    beim CT1641 bin ich mit der falschen Frequenzanzeige beim Tuner noch nicht weiter gekommen. Die Uhr zeigt nach 3 Tagen keine Abweichung. An die Meßgeräte für den Abgleich komme ich nicht ran. Wie mache ich am Besten weiter. Mein Ziel wäre auch den Frequenzbereich, wie von Norbert beschrieben zu erweitern? Einpacken und zu euch schicken :D ?


    das Cassettendeck C 819 lief eine Woche einwandfrei nachdem ich die Antriebsriemen wieder montiert hatte. Ursache für den heruntergesprungenen Riemen war höchstwahrscheinlich die blockierte Rutschkupplung, da rutschte nix. Wegen fehlender Einstellcassette für die Kupplung habe ich diese nach Gefühl eingestellt und das hat ne Woche funktioniert. Die Demontage/Montage der Riemen ist ja etwas zeitintensiv :rolleyes: . Obwohl die Riemen gut aussehen möchte ich diese bei der nun wieder anstehenden Demontage/Montage austauschen. Mindestens die 3 Rundriemen (Motor, Rutschkupplung,..) der längere Riemen zum Bandzählwerk und der geschliffene Flachriemen machen bis jetzt keine Probleme. Wo bekomme ich Ersatz?


    Grüße
    Günni

    ***Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance***Dual 621, 721, 704 , 731, 750-1, 5000 mit den Originalsystemen und diversen anderen MMs u. MCs, Black Cube, Denon AVC A11 XV, CV1600, CV1700, CT1641, C890, Rack 3030,...

  • Hallo Günni,

    Die Uhr zeigt nach 3 Tagen keine Abweichung. An die Meßgeräte für den Abgleich komme ich nicht ran.

    3 Tage reichen da auch nicht. Du hast ja keine Sekundenanzeige. Du könntest den Minutenübergang mit einer Funkuhr optisch synchronisieren und dann nach ein paar Tagen nachsehen, ob sich der Minutenübergang zur Funkuhranzeige geändert hat.
    Ich habe einen HP-Frequenzzähler, der genau genug ist um die Quarzfrequenz zu kontrollieren. Wenn du willst , kannst du mir das Gerät schicken, ich mach dann auch gleich die Frequenzerweiterung.
    Riemen für fast alle Dual-Laufwerke werden öfters in der Bucht angeboten. Z.B. hier (Link)

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Wenn du willst , kannst du mir das Gerät schicken, ich mach dann auch gleich die Frequenzerweiterung.

    Hallo HaJo,


    leider kann ich mich erst heute wieder melden. Ich schicke dir eine PN.


    Grüße
    Günni

    ***Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance***Dual 621, 721, 704 , 731, 750-1, 5000 mit den Originalsystemen und diversen anderen MMs u. MCs, Black Cube, Denon AVC A11 XV, CV1600, CV1700, CT1641, C890, Rack 3030,...

  • Einen "kleinen" Nachteil hat das Ganze! :love:


    Auch meine Lebensgefährtin ist "begeistert" :S aber ich bekomme jetzt sämtliche defekte Elektrogeräte, da ich jetzt ja ein Meßgerät habe und Defekte "reparieren" kann.


    So durfte ich mich um eine Waschmaschine kümmern (war der Kondensator kaputt), Kühlschrank war im Netzteil auch eine Kondensator kaputt und bei einem Fernseher durfte ich mich auch schon versuchen, war ein Transistor und ein Impulskondensator defekt, großer Hochdruckreiniger, alles wird jetzt angeschleppt.


    Alles funktioniert wieder doch Geräte die nix mit Hifi zu tun haben machen keinen Spass und fürs Hobby bleibt weniger Zeit.


    Grüße
    Günni

    ***Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance***Dual 621, 721, 704 , 731, 750-1, 5000 mit den Originalsystemen und diversen anderen MMs u. MCs, Black Cube, Denon AVC A11 XV, CV1600, CV1700, CT1641, C890, Rack 3030,...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.