1218 recht zackig...

  • Hallo Jungs.


    Ich habe hier mittlerweile den dritten 1218 zwischen und soweit ist auch alles okay.


    Aber: kann es sein, dass die Mechanik des 1218 sehr zackig abläuft?


    Folgendes ist mir aufgefallen:
    -Beim Anheben des Tonarms mittels Automatik oder wenn ich fix den Lifthebel betätige, schlägt der Tonarm hinten gegen die Begrenzung an und "hüpft" dann einmal.
    -Sowohl beim Start als auch beim Stop wird der Tonarm dadurch horizontal leicht nach aussen bewegt, oder er bewegt sich mal nach innen, wenn er beim Start abgehoben wird, das heisst, der Tonarm bewegt sich während des Automatikprozesses meist ein Wenig in der Horizontalen.


    Ich habe bei zwei Drehern den kompletten Tonarm zwecks Pimpelschmierung ausgebaut und wieder eingebaut, alle Teile sind saubergemacht worden, alle Schmierstellen sind mit Öl resp. Fett ausgestattet, die kompletten Mechaniken wurden nach Zerlegung gereinigt und beim Zusammenbau neu abgeschmiert.


    Komisch ist, dass beim dritten Dreher, welcher noch nicht revidiert wurde, das Problem auch auftritt....




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • Moin, ehrwürdiger Meister Yoda!


    Beim 1218 aus der KA50, die ich von Ronny habe, tritt das beschriebene Problem nicht auf. Der Lift hebt und senkt sich ganz langsam und überhaupt nicht ruckartig. ganz egal, wie schnell man den Lifhebel umlegt.


    Könnte es sein, daß das dämpfende Silikonöl (AK 300.000 oder so) am Liftstößel Deiner 1218er verbraucht ist?

  • Moin Markus,
    mein "Edelstahl Dual 1218",den ich jetzt meinen Nachbarn geschenkt habe,läuft in allen Bereichen wie Butter. :)


    Kann also nicht 1218 Typisch sein.


    LG Andreas

    vinyl.
    the hyper fidelity



  • Mein 1234 bewegte sich auch wie zum Kasernenton. Alles ging zackig und ruppig. Das lag aber am Pimpel, der war einfach schlecht. Nachdem ein neu gebauter eingepflanzt wurde und einer schönen Reinigung ist das wieder alles fliessend.

  • Okay, Jungs.


    Ehem, den Lift hatte ich gemacht, er geht auch schön langsam (okay 500.000er würds noch langsamer machen) runter.


    Habe auch das Gefühl, dass der Pimpel vll. nicht das Gelbe vom Ei ist... :S


    Oder ich habe zu gut geschmiert...und das Ganze geht jetzt zu leichtgängig :whistling: :D .


    An einem Dreher habe ich die Tonarmlager nachgestellt, weil diese zu locker waren und ich dachte, es würde vll. daran liegen... :huh:




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • Hast du vielleicht die Tonarmlager zu stramm eingestellt?
    Balanciere den Tonarm aus, und puste mal leicht dagegen, dann sollte er sich sanft bewegen...


    Gruß Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.