Kassettenfachbeleuchtung C 839 wechseln

  • Hallo Leute!
    An meinem kürzlich erworbenen, einwandfrei laufenden Tapedeck C 839 RC ist leider die Kassettenfachbeleuchtung ausgefallen (hat doch eine, oder? :huh: ).
    Nun weiß ich leider nicht, wo die Birne sitzt und wie ich sie wechseln kann. Durch die Mechanik vor dem Fach ist da kein Platz und ich sehe auch kein Birnchen...
    Wer kann mir bitte weiterhelfen? ;)



    Viele Grüße
    Dominik

  • Hallo Dominik


    Ich muß meine auch demnächst wechseln, wenn Du deine ausgebaut hast kannst Du ja mal schreiben welche Werte die Lampe hat und was für eine Fassung, T5 oder T10. Ich überlege ob ich vielleicht eine grüne einbaue, den die grüne Beleuchtung vom 819 gefällt mir etwas besser.


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo!
    Ich habe die Lampe gestern erfolgreich ausgetauscht. :) Leider war auf der Lampe nichts aufgedruckt, was den Wert angeht (steht nur OS 6-7 drauf?). Aber ich habe stattdessen eine Glassockellampe aus einem Schlacht-CT eingebaut, die einwandfrei leuchtet wie sie soll. Hilft dir das weiter? :huh:


    Übrigens: Kaum hatte ich das Gerät wieder zusammen und in Betrieb, was passiert? Der Knallfrosch raucht ab. :wacko: Stinkt wie ... Na ja. Den musste ich dann auch noch wechseln, was ja auch eine Heiden-Fummelarbeit war (im Ggs. zum C 830, wo das ein Klacks ist).
    Nun läuft es aber wieder einwandfrei und bin mehr als zufrieden mit dem Laufwerk! :thumbup:


    Viele Grüße
    Dominik

  • Danke Dominik, das mit OS 6-7 wird wohl Osram 6-7V bedeuten. Kann man wie auf meinem ersten Bild mit Pfeil gekennzeichnet, die schwarze Kunststofffassung einfach nach hinten abziehen oder muß man, um an die Lampe zu kommen, die hintere Laufwerksplatte abnehmen?
    Zum Knallfroschwechsel, den ich schon hinter mir hatte, aber nochmal nachlöten muß, ist das hellblaue Kunststoffteil, rechts unten, worauf die vielen Kabel münden ein Stecker der sich abziehen lässt (Foto2)?


    Gruß


    Jürgen

  • Du musst den Winkel, wo die Fassung hineingesteckt ist, abschrauben. So jedenfalls steht es in der SA. Das ist ein ganz schönes Gefummel, ist aber recht schnell lösbar (nur die eine Schraube über dem Pfeil, die du an dem Metallwinkel siehst, aufdrehen - und aufpassen, dass sie nicht rausfällt!). Die Laufwerksplatte kann dranbleiben.
    Jep, das blaue ist ein Stecker, der sich ganz leicht abziehen lässt. ;)


    Viele Grüße
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.