Ortofon OM 30 Super vs. Ortofon OM 40 Super

  • Hallo zusammen,


    Ich betreibe ein Ortofon OM 20 Super in meinem Dual 721 und bin soweit eigentlich sehr zufrieden. Der leichte Tonabnehmer passt hervorragend zu dem leichten Arm des Dual. Das Ergebnis gefällt mir in meiner Kette deutlich besser als z.B. das vorher ausprobierte Ortofon Vinyl Master Red oder auch diverse Shure. Sehr musikalisch, wenn auch vielleicht nicht mit dem letzten Quäntchen Auflösung.


    Meine Frage nun: kann mir jemand von seinen Erfahrungen mit den beiden großen OMs berichten, dem OM 30 Super und dem OM 40 Super, möglichst im Vergleich gegeneinander und/oder zum OM 20 Super? Ich weiß, das sind keine brandaktuellen Systeme mehr, aber mir gefallen sie, und vielleicht gibt es hier ja alte Hasen mit entsprechender Erfahrung, die etwas dazu sagen können?


    Ich habe bisher ein bißchen im Netz herum gesucht und dort sind die Meinungen unterschiedlich. Meistens liest man, dass der Sprung vom 20er auf das 30er noch einmal deutlich sein soll, ich habe aber sogar auch schon Meinungen gelesen, die das 20er zwar nicht so hoch auflösend, aber musikalischer fanden. Und über das 40er finden sich auch divergierende Meinungen. Von "großartig" bis "hoch auflösend, aber nicht so musikalisch wie die kleineren" und "deutlich schwieriger einzustellen".


    Ich versuche einfach auszuloten, ob sich der Sprung auf ein 30er oder gar 40er lohnen könnte. Mir geht es übrigens ausschließlich um die OMs, andere Systeme kommen nicht in Betracht.


    ...auch nicht das Shure V15 III. ;)


    Danke und Gruß in die Runde,
    Swen

    Music lives on vinyl. Nobody remembers their first download…

  • Hallo Swen. Ich habe das OM 40. Das ist ein ganz klasse System! Ich sage es ungern, aber das Shure V15 III kommt da bei weitem nicht mit. Ich hatte mir vom Shure auch mehr erwartet. Die Einstellung des OM 40 ist nicht schwieriger als bei deinem OM 20. Das heißt Du mußt es schon richtig ausrichten da es eine "scharfe" Nadel ist und nicht rund. Es klingt aber auch viel besser. Gruß: Albert Sonka

    beiße nie die Hand die Dich füttert...

  • Guten Abend Swen!


    Ich fahre seit Weihnachten letzten Jahres auch das OMB30 auf meinem 455er. Vorher war das Standardsystem, das OMB 10 drauf.
    Zufrieden war ich damit nie und hatte mit Verzerrungen zu kämpfen, trotz penibler Justage!
    Nachdem ich die 30er aufgeschoben habe und den Tonarm auf die Platte aufgelegt habe, ging sprichwörtlich gesehen die Sonne auf.
    Deine CDs kannst dann getrost einstampfen! ;)
    Es ist sehr hochauflösend. Insbesondere bei klassischer Musik spielt es hervorragend auf. Jedes noch so kleine Detail wird sauber aus der Rille gezogen. 8o Aber grundsätzlich ist es bei jeder Art von Musik hervorragend. Aufdringlich finde ich es gar nicht!
    Im Bass spielt es für mein Empfinden deutlich präziser als das 10er.
    Einziger Nachteil ist natürlich der sehr hohe Preis, aber das ist es wert... :thumbup:


    Zu dem 40er, sowie dem 20er kann ich nichts sagen...


    Achso, es muss sehr exakt justiert werden, der Fine Line Schliff verzeiht nichts... :whistling:


    Wohlklingende Grüße... :)


    Jan

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • Hi Sven,


    hier spielen OMB5, 10, 20 OM30 und OM40 Super an diversen Drehern.


    Das 30 ist gegenüber dem 20 ein deutlicher Sprung und reicht in den meisten Fällen aus um alles aus der Rille rauszuholen.
    Das 40S spielt noch einen tick detaillierter, aber auch nur wenn die Platte (und der Rest der Anlage ;) ) es hergibt.
    Ein upgrade auf das 30 lohnt sicher, ob sich der deutliche Mehrpreis des 40 auszahlt ist eine Frage die ich Dir nicht beantworten kann.


    Plattenmaterial, nachgeschaltete Ablage, Boxen, eigene Ohren und Hörraum spielen da keine kleine Rolle.

  • Hallo zusammen,


    ein Dank an alle Antwortenden! :)


    Ok, Euer Fazit soweit ist also, dass es klanglich vom 20er zum 30er nochmals ein deutlicher Sprung ist. Was mir beim 20er sehr gefällt, ist eine gewisse, hmm, "Geschmeidigkeit" im Klang. Bleibt die denn Eurer Meinung nach bei den großen Systemen erhalten? Ich habe ein, zwei Kommentare in amerikanischen Foren gelesen, die, bei aller dem 30er zugestandenen Auflösung, etwas von "weniger musikalisch" beim Vergleich vom 20er zum 30er zugunsten des kleineren Systems geschrieben haben.



    @ Ronny:


    Also, der Preisunterschied zwischen der Nadel 30 und der Nadel 40 (Systemkörper ist ja vorhanden) beträgt bei Williamthakker 30,- Euro, das wäre noch im Rahmen, wenn es ein sich lohnender klanglicher Sprung ist. Und ja, der Rest der Kette (inkl. Raum) kann Unterschiede ziemlich wahrscheinlich sehr deutlich aufzeigen. Meine Befürchtung ist eher, dass das 40er eventuell zu analytisch spielt, dass es Musikalität gegen Auflösung tauscht. Was ist denn da Dein Eindruck?


    Viele Grüße,
    Swen

    Music lives on vinyl. Nobody remembers their first download…

  • Hi Swen. Ich könnte Dir mein OM 40 leihweise zur verfügung stellen. Nur wie bekommen wir das System günstig und sicher von Hannover-Langenhagen nach Hamburg? Gruß: Albert

    beiße nie die Hand die Dich füttert...

  • Hi Sven,


    grundsätzlich bin ich kein guter Ratgeber bei Systemen, ich kann meine Klangeindrücke nur sehr subjektiv rüberbringen und dann sind ja auch noch die Geschmäcker verschieden... :rolleyes:


    Aber dass das 40er nicht musikalisch aufspielt kann ich nicht bestätigen.
    Wenn man sehr gute Auflösung und detaillierte Wiedergabe analytisch nennt, OK, dann ist es analytisch, aber nicht langweilig.
    Den Unterschied zwischen 30 und 40 höre ich auch nicht bei jeder Platte und auch nicht auf jedem Dreher, auf einem 505-4 z.B. ist mit dem 30 Schluss weil das 40 dort keine Steigerung bringt.
    Auf einem Thorens TP16 MKIII kommt das 40 bei entsprechendem Plattenmaterial schon wieder besser rüber. Die Kombi passt aber auch perfekt zusammen.


    Letztendlich kann ich Dir uneingeschränkt eine Empfehlung für das 30 ausprechen, aber bei nur 30,- € Preisdifferenz würde ich dann auch gleich zum 40 greifen.
    Penibel justiert werden müsse beide ;)

  • Hallo zusammen,


    Albert, dank Dir für Dein nettes Angebot, aber ich habe mich jetzt schon entschlossen die Nadel 40 zu kaufen. Ein größerer Sprung vom 20er auf die größeren Systeme scheint ja offensichtlich da zu sein, und bei der geringen Preisdifferenz zwischen Nadel 30 und Nadel 40 wird es dann auch direkt die ganz große Lösung.


    ...und dann muss ich mir einfach selbst die Daumen drücken, dass die höhere Auflösung des 40er gegenüber dem 20er in meiner Kette nicht zuviel Analytik im negativen Sinne mitbringt. Ich werde darüber berichten. :)


    Gruß in die Runde,
    Swen

    Music lives on vinyl. Nobody remembers their first download…

  • Moin Swen.


    Ob Du wohl Deine finalen Ergebnisse und Meinungen zu dem Sprung von 20 auf 40 noch berichten könntest?
    Wäre super, da ich auch in der Meinungsfindung bin.


    Viele Grüße
    Thomas

    Haupt-Dreher: DUAL CS-731q mit Halbzoll-Umrüstsatz und Audio Technica VM-95ML (z. Z.in Behandlung)
    Zweit-Dreher: DUAL CS-721 mit Shure V-15 Typ III L-M, Shure M-75G Typ II (N75ED), OM-10, OM-30
    Dritt-Dreher: DUAL CS-455/1 mit OM/SuperOM-10, OM/SuperOM-20, OM/SuperOM-30; AT-95EX
    Verstärker: Bi-Amping mit 2 Rotel RB-981
    Boxen: Quadral Vulkan MK-IV, Bändchenhochtöner (25 yo)
    Wiring: 4 mm² bi-wiring/-amping, 100 % pure copper

  • Schade eigentlich, habe ein VM Red am TD145MK2 mit TP63 Tonabnehmer. Bin mit der Analytik zufrieden, aber es klingt bei mir sehr hell. Das habe ich schon öfters gelesen und ich dachte auch an ein OM30.
    Audiophile Grüße
    Franz

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

  • Hallo,


    wenn Ihr richtig im Board und auch den Nachbarforen sucht, dann werdet ihr zu dem Thema einiges finden. ;)


    Und der Sven hat, wenn ich es richtig in Erinnerung habe seit langem u.a. ein Ortofon 2 m black in Gebrauch.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    danke für die Antwort. Ich werde mir das System mal anschauen..


    Franz

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.