Zwei Fragen zum 721

  • Hallöle zusammen!


    Ich habe zwei kleine Dinge am 721 die nicht so wirklich in Ordnung sind und könnte gut ein paar Tipps gebrauchen.


    Problem Nr. 1: Kann es sein das der Poti für die "Pitch-Funktion" nicht mehr in Ordnung ist? Ich kann zwar die Geschwindigkeit einstellen nur beginnt sie dann gelegentlich zu schwanken. Ich habe ihn schon mit Kontaktspray bearbeitet, mit einigem Erfolg, bin aber noch nicht 100% damit zufrieden. Komischerweise beruhigt sich die Drehzahl je länger er läuft.


    Problem Nr. 2: Hat sich eigentlich schon erledigt, möchte aber doch gerne fragen ob eine falsche Einstellung der "Vertical Tonearm Control" (war ganz ganz ganz nach unten eingestellt) auch zu fehlern wie zum Beispiel eines blockierten Tonarmes (im Bereich der Einlaufrille) führen kann? Nachdem ich ihn ein Stück höher gestellt habe, ging er zunächst nicht mehr ganz in die Endposition zurück. Nachdem ich dann ein paar Mal auf und ab gedreht habe ging die ganze Sache wieder leichgängig und auch dieses Blockieren ist nicht mehr da.


    Ich vermute fast das mein 721 nicht wirklich oft gebraucht wurde und schon eine lange lange Zeit gestanden hat...


    Sogar die Folie aufm Plattenteller war noch vorhanden... tzzzz :huh:


    Alles in allem ist das wirklich ein gutklingendes und optisch ansprechendes Gerät, hoffe das sich das Problem mit der Geschwindigkeit dann auch noch löst. Wäre auf jeden Fall für Tipps sehr dankbar.


    Viele Grüße
    Marc

  • Hi Marc,


    zu 1.: das kann auch am Trimmpoti liegen, das ist eigentlich immer mehr oder weniger versaut und sorgt für derartige Erscheinungen. Aber bitte nicht mit Kontaktspray behandeln ;)


    zu2. kann ich nichts sagen, könnte aber wirklich am tief liegenden Arm liegen :rolleyes:

  • Hallo Marc.


    Ich sehe das genauso wie Ronny.


    An das Pitchpoti maximal K 61, kein K 60 und kein handelsübliches Kontaktspray oder Ballistol.


    Bei maximaler unterer Einstellung des Tonarms kann es sein, dass die Begrenzungsschraube des Tonarms (hinten an der Basis) anspricht und somit den Tonarm blockiert.




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • Hallo Marc,


    das Problem mit den angeblichen Drehzahlschwankungen beim 721 ist in der Regel kein wirkliches Problem. Diese vermeintlichen Schwankungen resultieren auf den Schwankungen im Stromnetz - Dual hat in der Bedienungsanleitung zum 721 bereits auf dieses Phänomen hingewiesen:


    http://dual.pytalhost.eu/721/721-17.jpg


    Bis denne


    Wolfgang

  • Hallo Marc,
    doch noch eine Bemerkung zu 2.:
    Ich meine, in der Gebrauchsanleitung steht ein Hinweis, dass man nach Verstellung der VTA ein Art Initialisierung machen soll: Den Tonarm in Grundstellung verriegeln und die Starttaste drucken. Hatte kein besonders gutes Gefühl dabei.
    Aber der 721 rödelt dann nur etwas vor sich hin und das von Dir beschriebene Problem ist behoben. Vielleicht beim nächsten Auftreten des Problems mal probieren.
    Viele Grüße
    Günter

    Hört abwechselnd mit Dual 701, 721, 606, Nordmende RP1400. Aktuell mit Nordmende RP1400 mit VM95ML.
    Suche verschlissene oder abgebrochene Nadel für AT-100E, AT-120E, AT-120Eb, AT-440Mla AT-440MLb, AT-150MLX, AT150SA

  • Guten Morgen zusammen!


    Als Erstes schon mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps. :)


    Bei Punkt 2 hatte wohl Yoda Markus recht, als ich den Dreher gestern offen hatte um zu schauen fiel mir auf das er an der besagten Begrenzungsschraube hängen bleibt. Nach leichtem Hochdreher der VTC und Automatikstart mit verriegeltem TA ist dieses allerdings nicht mehr der Fall und funktioniert tadellos.


    Ob die Drehzahlschwankungen allerdings nun am Stromnetz liegen? In gewisser Weise wäre es natürlich plausibel, zumal die Schwankungen nicht regelmässig auftreten.
    Ich werde die Sache erstmal ne Weile beobachten und dann zur Not schauen ob ich mal den Poti austausche, würde in diesem Fall eigentlich auch einer vom 704 passen?


    Ein tolles Teil ist der 721 auf jeden Fall, viel besser als ich gedacht hätte ^^


    Gruß
    Marc

  • Hallo Marc,


    es gab hier mal irgendwo einen Thread darüber, ob ein 721 erst warmlaufen muss, und das Ergebnis war: ja. ;)
    Wobei es dort eher um eine leichte Drehzahlabweichung ging, schwanken sollte sie eigentlich nicht. Der Austausch des Pitch-Potis kann aber auf jeden Fall nicht schaden, kostet ja nur ein paar Cent. Meiner hatte Drehzahlschwankungen beim Verstellen des Potis, die sind seither weg.


    Gruß
    Patrick

  • Hallo Patrick,


    es scheint wirklich so als müsste der Dreher erstmal ein paar Mal wieder richtig laufen.
    Seit dem er bei mir regelmässig seine Runden dreht läuft er bis auf anfängliche leichte Abweichungen der Solldrehzahl wie ein schwarzwälder Uhrwerk.


    Werde noch ein wenig abwarten und ggf. trotzdem noch den Poti auswechseln, sollte ja nicht all zu schwer sein.


    Gruß
    Marc

  • es scheint wirklich so als müsste der Dreher erstmal ein paar Mal wieder richtig laufen.
    Seit dem er bei mir regelmässig seine Runden dreht läuft er bis auf anfängliche leichte Abweichungen der Solldrehzahl wie ein schwarzwälder Uhrwerk.


    Moin Marc.


    Kann ich auch bestätigen (701), mit kalten Motor läuft er immer vor oder nach, was sich jedoch nach ca. einer Plattenseite wieder einpendelt.

    Gruß, Richi.



    "Fetter Pinguin" (1229), "Elwood" (701), "John Lee Hooker" (1228 ),Bereitschafsdienst"Prinzessin Ray" (1249)

  • Moin,


    "Warmlaufen" ist völlig normal. Die Arbeitspunkte der Elektronik verschieben sich eben temperaturabhängig. Wie bei Endverstärkern.
    Da bei den 701/704/721 keine Quarzregelung die Ist-Drehzahl kontrolliert und nachregelt, hängt eben alles an einem "Referenzwiderstand" des Hall-Motors. Da sich der ohmsche Widerstand mit zunehmender Temperatur ändert,... usw.


    Alles normal. Poti einfach ein wenig mit Isoprop (Einwegspritze mit Kanüle) ausspülen, 100-mal hin und her drehen und gut. Bitte kein Vaselinenöl (Ballistol) oder gar Kontaktspray.

    Beste Grüße,
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.