Treibertausch KA60

  • Hallo an die Spezialisten.


    bei meiner KA60 sind innerhalb kurzer Zeit die beiden Treiber 2N2904 hops gegangen. Nun hab ich in meinem Fundus noch ein Paar BC160-10. Kann ich diese anstelle der 2N2904 einsetzen oder sind hier Seiteneffekte zu befürchten?


    EDITH: Falls ich auch die 2N2218A mittauschen muss: ein Paar BC141-16 hab ich auch noch.


    Gruß,
    Gerhard

    2 Mal editiert, zuletzt von veloci ()

  • Hallo Gerhard


    Ich würde es machen. Der BC160 / 161 ist ein wenig robuster, als der 2N2904.
    Auch beim BC140 / 141sehe ich keine Probleme.


    Andererseits würde ich mir Gedanken machen, warum die Treiber sterben. ;)


    Gruß
    Norbert

  • Andererseits würde ich mir Gedanken machen, warum die Treiber sterben.

    Tja, bei einem weiß ichs noch nicht, der andere ist wegen meiner Dusseligkeit gestorben - bin mit einer Meßspitze abgerutscht :huh: ...


    Gruß,
    Gerhard

  • So, ich hab die beiden 2904 gestern gewechselt. Der Kanal der von alleine ausfiel funktioniert wieder. Der andere Kanal (der den ich selbst kaputtgemacht habe) ist jedoch weiterhin stumm.
    Leider komme ich heute und morgen nicht dazu das zu ändern, da ich mich jetzt erstmal um unser Balkongeländer kümmern muß - abschleifen :thumbdown:,reinigen ;( ,lasieren - wie bei den Zargen - nur halt im Großformat...


    Gruß,
    Gerhard

  • Der andere Kanal (der den ich selbst kaputtgemacht habe) ist jedoch weiterhin stumm.

    Ups, schon wieder ein dummer Fauxpass von mir: Der Lautsprecher hatte Kontaktprobleme - jetzt gehts wieder :) .


    FM geht Leider nur in Mono. Stereolampen sind intakt, aber ich bin am Dekoder mit dem Schraubendreher abgerutscht - seitdem will er nicht mehr. Mal schaun, was diesmal hinüber ist - oder hat jemand einen Tip für mich?



    Gruß,
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    Du rutschst aber häufig ab...
    Evtl. muß nur die Schwelle, bei der auf Stereo ungeschaltet wird, eingestellt werden. Meist ist sie zu hoch eingestellt und kann mittels Poti R447 auf der Platine korrigiert werden, siehe Service-Anleitung -> http://dual.pytalhost.eu/ka60s/60-05.jpg


    Gruß Eberhard

    Aktuelle Wohnzimmeranlage: SABA Konstanz-Stereo KN18 (Röhre), Telefunken TL 500, Dual 1229, Sony CDP-110, Sat-Empfänger zum Empfang u. Mitschnitt von BR Klassik, hr2, und weiterer Kulturwellen (Jippieee)

  • Hallo Gerhard,
    Du rutschst aber häufig ab...
    Evtl. muß nur die Schwelle, bei der auf Stereo ungeschaltet wird, eingestellt werden. Meist ist sie zu hoch eingestellt und kann mittels Poti R447 auf der Platine korrigiert werden, siehe Service-Anleitung -> http://dual.pytalhost.eu/ka60s/60-05.jpg


    Gruß Eberhard


    Das Abrutschen am Stereodekoder passierte schon vor ein paar Monaten. Danach hab ich die Kiste erstmal beiseite gelegt und sie erst vor kurzem wieder herausgeholt.
    Die Schaltschwelle lässt sich nicht mehr einstellen. Das Verstellen des Potis hat seit dem "Unfall" ;( keinerlei Auswirkung.


    Gruß,
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    sorry - hätte ich mir eigentlich denken können, daß Du schon selbst auf die Idee mit P447 gekommen warst.
    Wenn tatsächlich durch einen Schraubendreher-bedingten Kurzschluß etwas kaputt gegangen sein sollte, dürfte es am ehesten einen Halbleiter erwischt haben. Ums Löten kommst Du ohnehin nicht herum, selbst wenn Dir jemand mit einem Decoder aus einem Schlachtgerät helfen kann.
    Vorschlag daher: Löte doch einmal die Transistoren aus und prüfe sie mit dem Meßgerät. Falls dieses keine Halbleiter-Prüffunktion aufweist, geht es auch mit dem Widerstands-Meßbereich. Nur müßte ich dann noch einmal nachschlagen bzw. Dir die Anleitung hierfür einscannen.


    Gruß Eberhard

    Aktuelle Wohnzimmeranlage: SABA Konstanz-Stereo KN18 (Röhre), Telefunken TL 500, Dual 1229, Sony CDP-110, Sat-Empfänger zum Empfang u. Mitschnitt von BR Klassik, hr2, und weiterer Kulturwellen (Jippieee)

  • Hallo Norbert,


    Ja, ich hab so eine alte Blackbox die an den PC-Parallelport angeschlossen wird - Das ist ein 2-Kanal Digitales Speicher-Oszi mit, ich glaube, 40 oder 80MS/s - allerdings ohne Tastkopf. D.h. ich müsste direkt (ohne die Entkopplung durch den Tastkopf) messen. Wenn das nicht reicht, kann ich die KA60 auch mit an die Arbeit nehmen - dort ist alles vorhanden.


    Gruß,
    Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von veloci ()

  • Hallo Gerhard,


    vor dem generellen Transistortausch solltest Du nachmessen, ob und wenn wo das Stereosignal verloren geht.
    Hierzu sollte Dein Oszilloskop ausreichen.


    Dann kannst Du leicht einen Teil des Stereodekoders überprüfen. Hierzu gehst Du so ähnlich vor, wie in der Serviceanleitung beschrieben. Du suchst Dir einen starken UKW-Stereo-Sender und stellst ihn genau ein. Dann AFC-Taste drücken.
    Dann Oszilloskop über 100kOhm (oder 10:1 Tastkopf) an Punkt e anschließen. Dort ist das 38kHz-Siganl zu messen. Dann L403 und L404 auf Maximum abgleichen. Vorsicht, daß Du nicht abrutschst oder die Kerne zubrichst. Wähle einen Schraubendreher, dessen Klinge groß genug ist.


    Die Prozedur mit R434 und L402 solltest Du auslassen, weil Du kein einkanaliges Prüfsignal zur Verfügung stehen hast.


    Dann berichte.


    Gruß
    Norbert

  • Alles klar,
    ich werde allerdings nicht vor Freitag dazu kommen. Vorerst schon mal Danke für die Tipps.


    Gruß,
    Gerhard

  • Dann Oszilloskop über 100kOhm (oder 10:1 Tastkopf) an Punkt e anschließen. Dort ist das 38kHz-Siganl zu messen.


    Hab gerade gemessen - nada, nichts aber auch gar nichts ist an punkt e zu messen :S


    Gruß,
    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.