DUAL 1246 1 kanal defekt ?

  • Hallo zusammen,
    ich bin jetzt stolzer Plattenspielerbesitzer (ersteigert bei ebay), aber ich glaube, der Verkäufer hat den Dreher zu positiv gesehen :-))
    a) er dreht zu langsam, aber dieses Problem möchte ich erst später angehen
    b) aus einem Kanal kommt kein Ton bzw. nur ganz leiser Ton. Ich habe jetzt mal den Tonabnehmer (TK251 mit DMS 242) abgenommen und die Kontakte geprüft. Die sind anscheinend in Ordnung. Ich habe abwechselnd Kabel abgezogen, und wieder auf den tonarm gesteckt und gelauscht:


    Linke Seite rechte seite (vom tonarm aus gesehen)


    rot/grün leer kein signal
    leer rot/grün Signal
    weiß/blau leer kein signal
    leer weiß/blau Signal


    Das heißt für mich als Laien: es kommt nur rechts vom tonabnehmer ein signal. Kann ich daraus folgern, daß der Tonabnehmer kaputt ist, oder die Nadel, oder sonst was?


    Am Tonarm , die 4 Kontakte, brummen die jeweils äußeren, wenn man den Schraubenzieher dranhält, auch auf beiden Boxen.
    ebenso brummt das rote und das weiße Kabel.


    Als Hilfe habe ich die Anleitung des DUAL 1245 genommen, da die 1246 nicht komplett auf der Internetseite von wega... ist


    Kann mir jemand weiterhelfen ???


    PS: ich bin momentan nur sporadisch im netz, kann also etwas dauern bis ich antworten kann.

  • Hallo Dual 1246.


    Erst einmal willkommen hier! :thumbup:


    Um die Problematik von ausgefallenen Kanälen umfassend zu behandeln, wäre ein längerer Beitrag mit einem Dutzend möglicher Ursachen und Lösungen nötig... :wacko:


    Fangen wir mal von vorne an:


    Hast Du ein Meßgerät??




    Gruß
    Markus


    PS: Wenn Du nichts dagegen hast, dann teile uns bitte Deinen Namen mit, es wird dadurch weniger unpersönlich... :rolleyes:

    Gruß
    Markus

  • Hallo,


    habe jetzt erstmal meine Benutzereinstellungen "freundlicher" gemacht, Danke für den Hinweis :)


    Meßgerät ? nein, habe ich keines.