DUAL 1246 1 kanal defekt ?

  • Hallo zusammen,
    ich bin jetzt stolzer Plattenspielerbesitzer (ersteigert bei ebay), aber ich glaube, der Verkäufer hat den Dreher zu positiv gesehen :-))
    a) er dreht zu langsam, aber dieses Problem möchte ich erst später angehen
    b) aus einem Kanal kommt kein Ton bzw. nur ganz leiser Ton. Ich habe jetzt mal den Tonabnehmer (TK251 mit DMS 242) abgenommen und die Kontakte geprüft. Die sind anscheinend in Ordnung. Ich habe abwechselnd Kabel abgezogen, und wieder auf den tonarm gesteckt und gelauscht:


    Linke Seite rechte seite (vom tonarm aus gesehen)


    rot/grün leer kein signal
    leer rot/grün Signal
    weiß/blau leer kein signal
    leer weiß/blau Signal


    Das heißt für mich als Laien: es kommt nur rechts vom tonabnehmer ein signal. Kann ich daraus folgern, daß der Tonabnehmer kaputt ist, oder die Nadel, oder sonst was?


    Am Tonarm , die 4 Kontakte, brummen die jeweils äußeren, wenn man den Schraubenzieher dranhält, auch auf beiden Boxen.
    ebenso brummt das rote und das weiße Kabel.


    Als Hilfe habe ich die Anleitung des DUAL 1245 genommen, da die 1246 nicht komplett auf der Internetseite von wega... ist


    Kann mir jemand weiterhelfen ???


    PS: ich bin momentan nur sporadisch im netz, kann also etwas dauern bis ich antworten kann.

  • Hallo Dual 1246.


    Erst einmal willkommen hier! :thumbup:


    Um die Problematik von ausgefallenen Kanälen umfassend zu behandeln, wäre ein längerer Beitrag mit einem Dutzend möglicher Ursachen und Lösungen nötig... :wacko:


    Fangen wir mal von vorne an:


    Hast Du ein Meßgerät??




    Gruß
    Markus


    PS: Wenn Du nichts dagegen hast, dann teile uns bitte Deinen Namen mit, es wird dadurch weniger unpersönlich... :rolleyes:

    Gruß
    Markus

  • Hallo,


    habe jetzt erstmal meine Benutzereinstellungen "freundlicher" gemacht, Danke für den Hinweis :)


    Meßgerät ? nein, habe ich keines.


    Zum Plattenspieler bin ich übrigens gekommen, nachdem ich vor ca. 3 Wochen wieder mal eine LP gehört habe (bei einem Bekannten) und sofort vom Klang begeistert war. Dann wollte ich möglichst SOFORT einen haben und habe ein bischen im HIFI-Forum und hier gegoogelt und dann völlig blauäugig bei ebay gesteigert.


    Also zurück zum wesentlichen: Ich habe Schraubenzieher, Hammer, Meisel. ;)


    Was ich nicht habe und erschwinglich ist, werde ich mir aber sicherlich zulegen, wenn's denn nötig ist.


    -------------------------------------


    Gruß


    Dieter


    (Dual cs 731, Dual 1246)

  • Hallo Dieter,


    was Du schon mal ohne Meßgerät machen kannst:


    Wenn Dein Dreher Cinch-Stecker hat, am Verstärker rechts und links vertauscehn. Wenn das Problem mitwandert, ist der Dreher das Problem, sonst der Verstärker.


    Falls nein, wieder zurücktauschen.


    Nächster Versuch: am Tonabnehmer die Anschlüsse für rechts und links vertauschen. D.h. das weiße mit dem roten und das grüne mit dem blauen Kabel tauschen. Wenn jetzt das Problem wandert, ist das Problem der Tonabnehmer. Ansonsten irgendwo der SIgnalweg zwischen Dreher un Verstärker.


    Grüße
    Gerhard

  • Hallo und danke erstmal ...

    Wenn Dein Dreher Cinch-Stecker hat, am Verstärker rechts und links vertauscehn. Wenn das Problem mitwandert, ist der Dreher das Problem, sonst der Verstärker.

    habe ich gemacht, Problem wandert mit

    Nächster Versuch: am Tonabnehmer die Anschlüsse für rechts und links vertauschen. D.h. das weiße mit dem roten und das grüne mit dem blauen Kabel tauschen. Wenn jetzt das Problem wandert, ist das Problem der Tonabnehmer. Ansonsten irgendwo der SIgnalweg zwischen Dreher un Verstärker.

    Ja, auch das habe ich gemacht, das Problem wandert wieder mit (siehe erster Beitrag bzw. jpg-Anhang). Nur eine seite vom tonabnehmer liefert Signale.


    -------------------------------------


    Gruß


    Dieter


    (Dual cs 731, Dual 1246)

  • Hallo Dieter,


    sorry, Deine Skizze hatte ich nicht so verstanden.


    Jedenfalls ist es dann wohl der Tonabnehmer.


    Bitte überprüf ob der Nadeleinschub richtig sitzt, aber wahrscheinlich ist es das nicht.


    Wenn Du ein Meßgerät (Multimeter) hättest, könntest Du den Tonabnehmer durchmessen, das wäre aber nur eine zusätzliche Bestätigung.


    Da mußt Du Dich nach einem neuen Tonabnehmer umsehen.


    Grüße
    Gerhard

  • ich hab's befürchtet :-((


    und ich habe hier schon etwas gesucht, was da so empfohlen wird, aber eigentlich nichts gefunden (oder falsch gesucht)


    hat jemand Tips zu Nachbauten oder einen Alten in der "Ramschkiste" zum Verkauf ???


    Und noch eine vielleicht ganz dumme Frage: Die Nadel kann's nicht sein ?


    -------------------------------------


    Gruß


    Dieter


    (Dual cs 731, Dual 1246)

  • Stop, Gerhard! ^^


    Du musst schon Kristallkugellesen belegt haben, wenn Du jetzt auf das System schließt! :D


    Der Tonabnehmer sollte auf jeden Fall durchgemessen werden!!


    Dieter: Kennst Du jemanden, der Dir ein Messgerät leihen könnte oder bei dem Du mal eben misst?




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,


    wenn das ein Meßgerät ist das auch Telefontechniker haben, dann wahrscheinlich ja, wird dann nur bis nächste Woche dauern...


    -------------------------------------


    Gruß


    Dieter


    (Dual cs 731, Dual 1246)

  • Hallo,


    ohne Messgerät (Digital-Multimeter) ist prinzipiell schlecht-


    Grundsätzlich sind die Anschlüsse entsprechend Bild 1.


    Überprüfe den Einschub, auf Vollständigkeit, d.h. die zwei kleinen Pinne müssen da sein, sonst Nadel defekt. Bild 2+3.


    Bild 4, Anschlüsse der Kabel am Kurzschließer.


    Zwischen rot-grun und weiß-blau sollte man jeweils den gleichen Wiederstand messen können. Kann um Einige Ohm different sein.

  • hallo gernot,
    zu Bild 3:


    meine Nadel hat nur eine Nase (oder Pinne) und die geht auf die rechte Seite am Tonabnehmer. Und von der rechten Seite geht auch der ton. An der linken Seite ist eine Ausparung im Kunststoff, wohl für die linke Pinne ? (die ich nicht habe) Wenn jetzt unter dem Pfeil an Bild 3 auch so eine Pinne sein muß, haben wir dann den Übeltäter !?? Und Nadel wollte ich eh tauschen, weil ich nicht weiß wie alt /gut die noch ist.


    Ich sehe schon das Licht am Ende des Tunnels :D


    -------------------------------------


    Gruß


    Dieter


    (Dual cs 731, Dual 1246)

  • meine Nadel hat nur eine Nase (oder Pinne) und die geht auf die rechte Seite am Tonabnehmer.


    Nadel defekt, Problem gelöst. :thumbup:


    Man muß nur mal an die richtige stelle schauen. :rolleyes:


    So einfach geht das ;)


    (gilt für fast alle Audio-Technica Systeme)

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von papaschlumpf ()

  • Super, Gernot!


    Aber erst mal müssen die Jungs den Tonabnehmer totreden.... :wacko:


    Ich will nicht wissen, wie viele richtig gute Systeme den Bach runter gehen, wo der Fehler irgendwo andreas liegt.... :S ;(




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • Ich will nicht wissen, wie viele richtig gute Systeme den Bach runter gehen, wo der Fehler irgendwo andreas liegt.... :S ;(

    Mhhh,


    ich sollte die Fotos mal abspeichern, das Thema hatten wir schon ein paar mal. ?(

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hallo,
    kann es auch an der Nadel liegen, wenn der Ton au f einem Kanal leiser ist, wie auf dem Anderen ?
    Die Kontaktstifte sind alle gereinigt.


    Gruß André

    Ob Schmuck ,ob Schrott , André macht den Dual schon wieder flott :D
    Repariert : KA 61 ( 1228 ), HS 130 ( 1224 ), 1229, 1237 A , CS 630 Q , 604, P 41 F ( 1010 F ), 1002 , HS 12 ( 1210 ) ,Garrard AT 6 Mk II

  • kann es auch an der Nadel liegen, wenn der Ton au f einem Kanal leiser ist, wie auf dem Anderen ?
    Die Kontaktstifte sind alle gereinigt.

    Wenn die Nadel in Ordnung ist, denke ich, daß Kontaktprobleme das Übel sind.
    Was ist mit der Antiskating-Einstellung?

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Danke Gernot, an die Anti Skating Einstellung habe ich noch nicht gedacht. Die steht auf 1,5 , genau wie die Auflagekraft. Dann muß ich die
    AS regelung mal ausprobieren. Die AS Scheibe hat zum Glück noch keinen Riss. Dann könnte es ja nur ein Fehler meinerseits sein.


    Gruß André

    Ob Schmuck ,ob Schrott , André macht den Dual schon wieder flott :D
    Repariert : KA 61 ( 1228 ), HS 130 ( 1224 ), 1229, 1237 A , CS 630 Q , 604, P 41 F ( 1010 F ), 1002 , HS 12 ( 1210 ) ,Garrard AT 6 Mk II

  • Hallo André.


    Wie Gernot schon schrieb, sind die beiden Hauptverdächtigen ein nicht richtig stehendes/verstelltes Anti-Skating oder Übergangswiderstände. Letztere können im gesamten Signalweg bis in den VV-Part des Verstärkers stecken.


    Beispiel: ich habe immo meinen 1219 am CV 1250 angeschlossen, welcher einen Empfindlichkeitsumschalter an der hinteren Blende hat.
    Dieser Schalter muß dringend ausgewechselt werden, da ich Mühe hatte, diesem einen Übergangswiderstand im linken Kanal auszureden. Im Moment funzt es nach vielen Versuchen halbwegs, aber ein Stoß oder eine Erschütterung könnte da direkt wieder was verändern...




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.