Dual 1019

  • Einen schönen guten Abend,


    ich bin seit heute glücklicher Besitzer eines Dual 1019 mit Shure M44. Rein optisch betrachtet ist der Spieler noch ausbaufähig. Die Zarge ist echt hässlich, eine Haube gibt es nicht mehr und eine neue Nadel brauche ich ebenfalls (das Gerät hat halt ungeschützt über 20 Jahre im Keller gestanden). Die gute Nachricht: Alle Hebel sind leichtgängig, die Automatik funktioniert tadellos, selbst das Fett ist nicht verharzt und der Motor läuft absolut geräuschlos. Es brummt nur ein bißchen bei der Wiedergabe (vielleicht liegt das aber auch am Conrad-Adapter). Da ich mit der Suchfunktion nicht ganz erfolgreich war, habe ich dieses Thema eröffnet. Jetzt meine Fragen:
    - Sollte ich irgendetwas in der Elektronik vorsorglich austauschen (Stichwort. Knallfrosch)
    - Zarge selbst bauen oder habe ich eine Chance eine schöne schwarze gebraucht zu erstehen
    - trifft die Umbauanleitung DIN/Cinch die es hier im Forum gibt auch auf den 1019 zu (ich bin noch in der Lernphase was Elektrik und Mechanik der Dual
    Plattenspieler betrifft).
    Schonmal im voraus vielen Dank für Eure Tipps und Hilfe!


    Gruß Volker


    PS: Hier noch 2 Bilder von meinem 1019.

  • Hallo Volker,


    mit einer schwarzen Zarge sieht es m.E. schlecht aus. Hat es, so glaube ich, nie gegeben. Ich würde die vorhandene Zarge schwarz lackieren, wenn ich Du wäre. Ist sicherlich weniger Arbeit als ein Neubau.


    Die Umbauanleitungen gelten auch für den 1019.


    Vorsorglich würde ich Dir empfehlen, den Motor zu ölen. Dafür gibt es im Board eine Anleitung.


    Dann solltest Du noch einen Blick auf die Kontakte im TK , im Headshell und im Kurzschließer werfen. Der 1019 ist bekannt dafür, daß oxidierte Kontakte Probleme machen.


    Ansonsten : viel Spaß !


    Gruß
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    schon mal vielen Dank für die Tipps. Ich werde bestimmt viel Spaß mit dem Gerät haben.


    Eine Frage habe ich noch. Der Lift senkt den Tonarm bis ca. 3mm über die Platte ganz sanft ab und dann fällt er den Rest ganz schnell auf die Platte, ist das normal?


    Gruß Volker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.