Dual 601 - welcher Tonabnehmer ?

  • Hallo zusammen, ich habe bisher das Forum nur passiv verfolgt. Jetzt habe ich mal eine eigene Frage und hoffe auf Euren fachlichen Rat.


    In meinem Dual 601 war bisher einSystem M 20 E verbaut. Betrieben wird der Dual an meiner Anlage selbst gebauten Anlage ( RIAA Röhrenvorverstärker, Röhrenendstufe ) Leider war der Signalpegel sehr gering. Will sagen, ich musste die Anlage sehrweit "aufdrehen" was zwischen Musiktiteln auch hörbar war.
    Auf dem Flohmarkt hatte ich dann einen Dual 1226 erstanden. Das enthaltene Tonabnehmersystem Shure M75 ist deutlich lauter, passt daher ( rein von der Lautstärke, im Datenblatt wohl mit 6,2 mV Ausgangsspannung angegeben? ) wesentlich besser.


    Jetzt zu meiner Frage.
    Habt Ihr eine Empfehlung, ob es Sinn macht das Shure System gegen ein anderes/neues System zu tauschen?
    Welches würde sich in meinem Fall anbieten? Bei der Suche bin ich z.B. auf das Audio Technica AT 120 gestoßen. Dieses wird mit 5mV angegeben. Allerdings habe ehrlich gesagt nicht die Ahnung und auch keine Vergleichsmöglichkeit um es ggf auszuprobieren.


    Freue mich auf einen Tipp von Euch


    Ulrich

  • Hallo,


    ich verstehe nicht ganz, wieso du das Shure, das offenbar gut an Deiner Anlage funktioniert, tauschen willst. Wenn Du 2 Plattenspieler betreibst, ist das doch ideal:


    • Ein einfacheres System mit einem kleinen Dual. Der kurze Tonarm und das Shure mit der sphärischen Nadel passen gut zusammen.


    • Ein sehr gutes System mit einem "großen" Dual. Ist doch prima!


    Der Haken ist denke ich eher der DIY-Preamp. Wenn Du schreibst, Du hörst was zwischen den Liedern, so meinst Du Brummen? Rauschen?


    Erst mal Respekt, dass Du so was wie 'nen Phonopre selber bauen kannst!! 8o


    Trotzdem denke ich, Du müsstest das Teil modifizieren. Die meisten neueren Systeme sind eher leise (dabei nicht unbedingt besser als das M20E) und Du wirst das gleiche Problem wieder bekommen.


    Viele Grüße
    Harald

  • Also erstmal ist das M 20 E kein Shure-, sondern ein Ortofon-System.


    Dann glaube ich, dass das System bei Dir so leise ist, weil ein kleiner Magnet fehlt.


    Dieser steckt auf der Achse, die ins System eingesteckt wird.


    Das M 20 E ist ein sog Moving-Iron-System.




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • Danke Harald und Markus für die schnellen Antworten.


    Kurz zur Aufklärung, ich hatte mich etwas sehr umständlich ausgedrückt. Genutzt wird am Ende nur der 601 mit dem Shure M75. Der 1226 und das Ortofon M20E liegen im Schrank.


    Aber die Antworten helfen mir schon ein Stück weiter. Einerseits habe ich es so verstanden, dass die beiden Tonabnehmersysteme so weit OK sind und es lohnt kein Austausch, so lange diese funktionieren. In meinem Fall wäre der Einbau eines Line-Vorverstärker zwischen Entzerrvertärker und Endstufe erforderlich. Also Arbeit...


    Was mich aber noch beschäftigt. Sind das Ortofon und das Shure vom Ausganspegel so weit unterschiedlich? Oder stimmt was mit dem M20E nicht? Was den Magnetring angeht, ich hab mir das M20E mal genau angesehen. Direkt nach dem schwarzen Gehäuse der Nadel ist ein Ring zu sehen. Ist das dieser? Sollte also OK sein?

  • Sind das Ortofon und das Shure vom Ausganspegel so weit unterschiedlich? Oder stimmt was mit dem M20E nicht?


    Die sind sicher in Ordnung. Das ist völlig normal!


    Viele Grüße
    Harald

  • Also: dieser Ring ist der Magnet, das ist also schon mal okay. :thumbup:


    Die Ortofonsysteme sind leiser als die Shures, aber das ist vernachlässigbar.


    Ich muß für gleichen Pegel auch den 704 mit VMS 30 lauter stellen. ^^




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.