Tester für Stellhülsen gesucht

  • Hallo.


    Nachdem es immer wieder vorkommt, daß die Stellhülse für den Lift Risse kriegt, und dadurch ihre Funktion verliert, habe ich mich am Nachbau versucht.


    Nun habe ich einige Prototypen hergestellt, und getestet. Funktion ist vorhanden. :thumbup:


    Der Kunststoff ist etwas härter als das Original, dadurch geht die Hülse straffer. Die leichte lila Färbung - na ja man kann es ja mit schwarzer Farbe ansprühen (fällt auf den Fotos noch mehr auf, als in Wirklichkeit).





    Nun suche ich Tester, die eine Stellhülse benötigen, und sie im Alltag ausprobieren. Euere Erfahrungen werden dann darüber entscheiden, ob es vielleich eine Kleinserie geben wird.


    Es gibt 4 Prototypen, die ich unters Volk bringen will. Diese gibt es Gratis, nur Versandkosten (Warensendung?) möchte ich gerne haben. ;)



    Willige Tester können eine PN an mich schicken.

    Gruß, Richi.



    "Fetter Pinguin" (1229), "Elwood" (701), "John Lee Hooker" (1228 ),Bereitschafsdienst"Prinzessin Ray" (1249)

  • Hallo Richi,


    also ich finde deine Aktion klasse! :thumbup:


    Habe gerade mal nachgeschaut, aber keiner meiner Duals benötigt eine neue Stellhülse.
    Falls es aber wenig Resonanz geben sollte, was ich eigentlich kaum glaube, nehm' ich mir gern einmal solch eine Hülse von dir genauer unter die Lupe.



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hi,
    so wie Benny gehts mir auch, der letzte der eine brauchte war ein PE aus der Dual Zeit. Den habe ich dann mit Draht geflickt 8| . Also ich würde dir drei abnehmen, nur auf Verdacht. Leider ist der Aufwand des Zerlegens nur zum Testen recht hoch.... ?(
    Grüsse Lutz

  • Hi.


    Danke Benjamin § Lutz.



    Es gibt noch 2Stk von den Prototypen, die anderen sind schon vorbestellt.


    Wer also noch `ne Hülse benötigt, einfach per PN bei mir melden. :)

    Gruß, Richi.



    "Fetter Pinguin" (1229), "Elwood" (701), "John Lee Hooker" (1228 ),Bereitschafsdienst"Prinzessin Ray" (1249)

  • Alles klar, Richi, dann gehen die Leut selbstverständlich vor, die die Hülse wirklich brauchen. :thumbup:



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Wer also noch `ne Hülse benötigt, einfach per PN bei mir melden.


    Oder testwillig ist.... :D

    Gruß, Richi.



    "Fetter Pinguin" (1229), "Elwood" (701), "John Lee Hooker" (1228 ),Bereitschafsdienst"Prinzessin Ray" (1249)

  • Hi.


    Es ist noch eine Hülse übrig, die auf einen willigen Tester wartet.

    Gruß, Richi.



    "Fetter Pinguin" (1229), "Elwood" (701), "John Lee Hooker" (1228 ),Bereitschafsdienst"Prinzessin Ray" (1249)


  • Hallo Richi,


    an meinem Probanden (1226) funktioniert die Liftlhülsenreplik ausgezeichnet :thumbup: . Die Schwergängigkeit des Gewindes habe ich, durch das Auftragen einer Spur Vaseline, beseitigt bekommen. Die Farbabweichung erscheint auf den Lichtbildern deutlicher, als sie durch das menschliche Auge wahrgenommen wird. Wenn man es nicht weiß, bemerkt man es auch nicht.


    Gruß, Jörg ;)

  • Hallo Jörg.


    Na das freut mich ja richtig. :)
    Danke für Dein Bericht, und die schönen Fotos.


    Das mit der Vaseline ist `ne gute Ideee. :thumbup: Ich habe sie (die Hülse) bis jetzt immer einmal ganz runtergeschraubt, und dann wieder hoch, dann gings auch immer leichter, aber mit Vaseline wirds wahrscheinlich besser flutschen. :D


    Man könnte das Ding auch schwarz färben, aber ich habe zur Zeit keine Farbe da. (Fällt wirlich nur auf, wenn man direkt aus der Nähe draufschaut.)

    Gruß, Richi.



    "Fetter Pinguin" (1229), "Elwood" (701), "John Lee Hooker" (1228 ),Bereitschafsdienst"Prinzessin Ray" (1249)

  • Hallo,


    auch bei mir funktioniert Richis Stellhülsenkopie einwandfrei. Im Gegensatz zu den Vortestern hatte ich allerdings keine Probleme mit der Schwergängigkeit. Die Hülse lässt sich fast genau so schwer bzw. leicht drehen wie die originalen - Vaseline war nicht nötig.


    Warum ich mich als Tester zur Verfügung gestellt habe seht ihr im ersten Bild. Die Hülse hatte zwar einen Riss, funktionierte aber bis zuletzt problemlos. Auch die weiteren Fotos sprechen für sich selbst:




    Also, wenn Richi eine Kleinserie fertigen sollte bin ich mit zwei (weiteren) Stücken dabei - das Teil passt einfach...



    Gruß,
    Gerhard

  • Hallo Gerhard.


    Danke für Deinen Bericht, und die schönen Fotos. :)
    Die Farbe kommt der Realität sehr nahe.



    Ob es jetzt eine Serie geben wird, hängt natürlich auch von der Resonanz ab, ob sowas auch überhaupt gebraucht wird. Habe von der Testserie noch eine Hülse übrig, also scheint es doch nicht so den ganz großen Bedarf zu geben. :S
    Ich habe mir halt gedacht die Hülsen sind ähnliche Verschleißteile wie z.B Steuerpimpel, nur sind die nicht so leicht zu ersetzen (ein Not-Pimpel ist ja schnell "geschnitzt" ;) ), und es war doch kniffliger die herzustellen als ich am Anfang gedacht habe.


    Da ich selber auch schon zweimal das Problem mit gerissener Hülse hatte, fand ich es schade, wegen so einem Kleinteil, aus einem anderen Dreher eine Schlachtplatte zu machen (bei mir war`s ein 481 den ich nur wegen der Hülse und Glimmlampe für kleines Geld vom Flohmarkt mitgenommen habe :whistling: ).

    Gruß, Richi.



    "Fetter Pinguin" (1229), "Elwood" (701), "John Lee Hooker" (1228 ),Bereitschafsdienst"Prinzessin Ray" (1249)

  • Hallo Richi


    ich hätte noch Bedarf von einer Stellhülse zum testen, wenn noch vorhanden würde ich sie gerne nehmen.
    Gruß Armin

  • Hallo Armin.


    Kriegst gleich `ne PN. :)

    Gruß, Richi.



    "Fetter Pinguin" (1229), "Elwood" (701), "John Lee Hooker" (1228 ),Bereitschafsdienst"Prinzessin Ray" (1249)

  • Auch ich hab eine Stellhülse von Richi bekommen. Macht einen super Eindruck, die Farbabweichung fällt real viel weniger auf als auf den Bildern und passen tut sie perfekt. War schon beim ersten Aufdrehen kein großes Probelm, hab sie dann noch mal abgedreht und nun merkt man keinen Unterschied zur Orginalen mehr.
    Top Arbeit! Vielen Dank :thumbup:


    Gruß
    Phil

    Gruß
    Phil


  • Jörg, alias Miesgram


    ...es gehört zwar nicht hierhin, aber schau bitte mal in Deinen Briefkasten, da ist noch etwas($) zu klären... :rolleyes::S8o


    Meine bisherigen PN`s an Dich blieben leider ohne Reaktion, deshalb mach ich das mal auf diesem Wege. Deinem Profil konnte ich entnehmen, daß Du mehrfach hier unterwegs warst. Also mach mal hinne, lieber Jörg... ;)


    Gruß
    Frank

    Liebe Grüße

    Frank
    ------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.