Fragen zum Dual 741q und Hilfe gesucht

  • Hallo zusammen!


    Ich bin der Neue hier! Der mit dem gebraucht gekauften Dual 741Q! Ich habe schon lange mit einem alten Dual liebäugelt, brav in Foren gelesen und mich informiert: ..... über den Dual 721!


    Gestern hat mir das Schicksal einen Streich gespielt. ;) Ich habe bei Ebay einen 741Q entdeckt, und zwar in einer unspektakulär aufgemachten Auktion mit wenigen Informationen. Der Clou an der Sache war, das Gerät stand 20km von mir entfernt! Also habe ich den Verkäufer angeschrieben und um Infos gebeten. Eine Antwort kam prompt, er schlägt einen Besichtigungstermin vor! Super! Ab ins Auto und 30min später stand das gute Stück vor mir.


    Erster Eindruck: Urrrrgs, ist der hässlich! Zweiter Eindruck: Netzschalter kaputt, Pitchregelung für 33 UpM kaputt, Haube klappt von alleine zu, Cinchkabel angeknabbert, das ganze Gerät ganz leicht versifft, jedoch ohne Kratzer und Beschädigungen! Soweit so gut.


    Dem Verkäufer war der defekte Schalter noch gar nicht aufgefallen, so dass er von den erst angedeuteten 60 Euro schon 20 Euro abgelassen hat! Nach ein bisschen Smalltalk habe ich das Gerät dann ungehört für 35 Euro mitgenommen, ohne zu wissen, ob das eine gute Idee war!


    30min später: 741Q angeklemmt! Funktion einwandfrei! Klang: hervorragend! Nachdem sich die erste Begeisterung gelegt hatte, fing ich an, im Hifi-Forum nach Infos um 741q zu suchen. Nachdem ich hier im Dial-Forum gelandet, musste ich ,„erschreckend“ feststellen, dass ich wohl einen exotischen Exot gekauft hatte. Wie gesagt, schlau gemacht hatte ich mich nur bzgl. 704, 701 und vor allem 721.


    Aber da muss ich nun durch! 8)


    Eigentlich läuft das Gerät ja, aber nun zu meinen Fragen und Problemen:


    1) Justierung: Bei Reinigung des Gerätes stellte ich mir die Frage, ob das Gerät auch noch korrekt justiert ist. In der Anleitung (gefunden in diesem Forum), stehen nur Daten über das MCC110 für den Anti-Resonator. Montiert ist ein MCC 120. Wie muss man bei dem Typ den Resonator einstellen? Generell: wie überprüfe ich die Justage des gesamten Geräts? Gibt es eine Anleitung hier im Forum ode rreicht es, mich an die Bedienungsanleitung zu halten? Ich habe noch nie einen Plattenspieler eingestellt. Der Resonator stand auf übrigens auf 8. Die Einstellung passt eigentlich für gar kein System!


    2) Defekter Netzschalter: Er klemmt bomebnfest im eingeschalteten Zustand. Nun, es scheint so zu sein, dass aufgrund fehlender Originalteile nur ein Ersatzteil von Conrad (Klick) in Frage kommt, oder das Zerlegen und Reinigen des Ursprungschalters. Nur, trotz Serviceanleitung ist mir nicht ganz klar wie ich den Schalter ausbauen kann. Nur von unten, oder bekomme ich die Trägertafel für die Schalter auch von vorne/außen ab? Außerdem, welchen Entstörkondensator sollte ich mittauschen? Sitzt der direkt am Schalter? Handelt es sich um den 47nF Kondensator? Wie sind denn die genauen Spezifikationen (Elko, Folie,..)?


    3) Die Pitch Regelung geht bei der Feinregelung für 33UpM nicht mehr. Die LEDs wandern nur von -6 nach -5. Reicht da Kontakspray oder ist die Elektronik hin? Bei 45UpM klappt die Regelung problemlos.


    4) System/Nadel: Wie ich mittlerweile weiß, gibt es für das MCC 120 keine Ersatznadeln mehr, auch die in der Bedienungsanleitung beschriebene Montage eines ½“ Tonabnehmers scheint problematisch, da auch hier kein Adapter mehr zu bekommen ist. Ist das richtig so? Woran erkenne ich überhaupt den Zustand der Nadel? Bleibt nur der Weg zum Hifihändler des Vertrauens? Lacht der mich dann aus, wenn ich von meinem Dual erzähle? ;)


    5) Wenn ich an einem Cinchstecker wackele, brummt es wahnsinnig. Würdet ihr das komplette Kabel tauschen oder nur neue Stecker anlöten? Der Wackelige ist definitiv im Stecker. Wenn das Gerät geöffnet ist, könnte ich gleich Netzstecker und Massekabel mittauschen. Sollte ich ggf. noch andere Bauteile erneuern?


    Ich würde mich über Tipps und eure Hilfe freuen und nehme gerne neue Netzschalter in Empfang! :)


    Gruß,
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Khayman ()

  • Hallo!


    Das MCC 120 ist die laute Version des MCC 110, die AR-Stellung müsste gleich sein, da die Compliance der Nadel auch dieselbe ist.
    Das System läuft am normalen Phono-Eingang, wie du wahrscheinlich schon bemerkt hast.


    Der Netzschalter ist eine eingebaute Schwachstelle vieler DUAL-Geräte aus der Zeit. Mal die Suchfunktion hier bemühen.
    Ich würde den Spieler ja einfach an eine geschaltete Steckdose hängen, aber ich bin auch nicht pingelig mit sowas.


    Der Pitchregler könnte Kontaktschwierigkeiten haben durch Oxydation, du erwähntest ja schon den leicht versifften Zustand, das könnte mit Reinigung oder Kontaktspray wieder in Ordnung sein. Wenn der Spieler aber die korrekte Drehzahl hat, brauchst du die Pitchregelung sowieso nicht, die Quarzsteuerung lässt sich unter normalen Bedingungen praktisch nie vom rechten Kurs abbringen.


    Du brauchst nicht das ganze Kabel zu wechseln, wenn nur der Stecker einen Wackelkontakt hat. Einfach neue Stecker dran und gut ist's. Ich habe an meinen 704 sogar welche geschraubt, gibt's bei Conrad im Viererpack für 5 €! Funktioniert völlig brummfrei. :thumbup:


    Viel Spaß mit deinem 741 und dem wunderbaren MCC 120!


    Diethelm :)

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hallo!


    Das MCC 120 ist die laute Version des MCC 110, die AR-Stellung müsste gleich sein, da die Compliance der Nadel auch dieselbe ist.


    Die AR-Einstellung ist garantiert nicht die gleiche wie beim MCC110, da es das MCC 110 nur auf dem 714Q//31Q gab und der eine ganz andere AR-Skalierung hat als der 741Q.
    Außerdem ist die Compliance auch nicht gleich.
    Das MCC 110 hat eine Compliance von 25, das MCC 120 dagegen 30.


    Lt. Diagramm in der Anleitung ist die richtige AR-Einstellung für das MCC 120 auf dem 741 Q = 11.


    Grüsse
    Roman

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Nabend Christian.


    Erstmal herzlich willkommen bei den Verrückten! :D


    Dann Glückwunsch zum 741, sogar mit MCC 120! :love:
    Die beste Kombi, die 1982 ging!!! :thumbup:



    Nun zu Deinen Fragen:


    1.) Das MCC 110 und das MCC 120 sind identisch, bis auf die Headshell-Aufnahme, somit sind auch die Einstellungen identisch:
    Auflagekraft: 1,5g; Tuning-Antiresonator: 12,5;


    2.) Du kommst nur von unten an den Schalter (Boden abschrauben), der Knallfrosch sitzt bei meinen 741/728 am Schalter;


    3.) Probiers mal mit K 61 am Trimmpoti vorne;


    4.) Es gibt noch Original-Nadeleinschübe NOS für das MCC 110/120, diese sind aber recht selten und nicht billig, einen Verschleiß erkennst Du an zunehmenden Verzerrungen, oder mit einem (Nadel-) Mikroskop;


    5.) Zwacke die originalen Cinchstecker ab und löte neue an!



    Neue Netzschalter sind im Original nicht mehr zu bekommen, Du solltest also auf (möglichst kompatible) Nachbauten zurückgreifen.


    Ich hoffe, Dir ein Wenig geholfen zu haben... ^^




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • Hmmm, habe gerade Romans Einwand gesehen und stelle fest, dass in der BDA des 741 fürs MCC 110 eine Compliance von 20, im Datenblatt vom MCC 120 eine Compliance von 30 angegeben ist.


    Folglich ändert sich die AR-Einstellung von 12,5 auf 11.


    Da aber selbst Mitte der 1980er nur noch ein Nadeleinschub für beide Systeme verfügbar war, denke ich, dass die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt....also würde ich sagen, einfach beide Einstellungen des AR ausprobieren.




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus


  • Da aber selbst Mitte der 1980er nur noch ein Nadeleinschub für beide Systeme verfügbar war, denke ich, dass die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt....also würde ich sagen, einfach beide Einstellungen des AR ausprobieren.


    Gruß
    Markus



    Äh Markus, entweder es ist eine DN 110 oder eine DN 120, irgendwas dazwischen gibbet nicht.
    Steht ja auch eindeutig auf dem Nadeleinschub drauf :rolleyes:

  • Stimmt, Ronny. ;)


    Ich habe 1986-87 für einen Bekannten die DN 110 (MCC 110, 731 Q) besorgen sollen.


    Es gab im ganzen Bereich MG/D/KR/NE nur die DN 120. :S


    Diese habe ich dann gekauft und sie hat 1) gepasst und 2) jahrelang gute Dienste getan.


    Dazu kommt, dass es seit Jahren kaum noch DN 120 gibt, es ist also durchaus möglich, dass die Nadel schon retipped wurde, die Gummis dürften mittlerweile auch etwas härter sein (>Compliance wird niedriger)... :S


    Wir sollte uns gerade beim MCC 110/120 nicht auf die Werksangaben versteifen, denke ich, man möge mich korrigieren. ^^




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • Auch bei den übrigen Systemen sollte man die Werkangaben nur als grobe Richtschnur sehen.


    Die HiFi hat im Test des 741Q mit TKS 390E auch deutlich höhere Compliancewerte gemessen als Dual angegeben hat.
    Werksangabe war 40/30 (horizontal/vertikal), gemessen wurden 63/47, also 50% höher.
    Die richtige AR-Einstellung war da 10 und nicht die 12 aus der Anleitung.
    Die 12 stimmen nur, wenn die Compliance stimmt.


    Grüsse
    Roman

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • hallo zusammen!


    Vielen Dank für eure Antworten!


    Ich werde mir dann folgendes bei Conrad bestellen:
    Best.-Nr.: 456128: ENTSTÖR-KONDENSATOR 0.047 µF-100R
    Das müsste der richtige Kondensator sein?!


    und


    Best.-Nr.: 701606: HAUPTSCH. PWL-2P1TL-6SASHA
    Best.-Nr.: 733317: CINCH-KABELSTECKER WEISS NYS 373-9 (nur das Beste *g*)


    Zum Einstelen des Spielers: Wenn das Gerät falsch justiert ist, kann ich dann die Nadel oder die Platte beschädigen? Die Anti Skating Regelung ließ sich gestern ziemlich leicht verdrehen und ist damit wohl auch verstellt. Ist das normal?


    Außerdem war der AR für den Transport nicht gesichert. Ich bin zwar vorsichtig gefahren, hoffenltich hat er dennoch nichts abbekommen...


    Gruß,
    Christian

  • Der Antiskatingregler muß sich ganz leicht drehen lassen!
    Es ist also damit alles iO.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Ist es auch normal, dass man den um mehrere Umdrehungen verdrehen kann?
    Ich spüre da keinen WIderstand oder Anschlag.


    Gruß,
    Christian

  • Hallo Christian.


    Dat macht nix, die Scheibe hat keinen Anschlag!


    Ganz einfach ausprobieren:
    Gewicht auf "0", AS auf "0", Tonarm bei "Lift unten" auspendeln und AS langsam hochdrehen.
    Spätestens bei AS "0,5" sollte der ausgependelte Tonarm sich zur Stütze hin zu bewegen beginnen.




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • Hallo zusammen,


    zunächst einmal vielen Dank für eure Tipps und Tricks. ;)
    Mittlerweile habe ich den Ersatznetzschalter von Conrad eingebaut und neue Cinch Stecker angelötet.


    Leider habe ich zu spät erfahren, dass man besser nicht mit Kontakt 60 vergriessknaddelte Kontakte wieder gangbar machen sollte und danach mit Kontakt WL nachspülen muss. Hoffentlich vergammeln die so behandelten Schalter deshalb nicht, obwohl ich nachher ein wenig Ballistol geträufelt habe.


    Die Pitch Potis habe ich so wieder wunderbar gangbar bekommen. Leider funtkioniert die Pich Regelung bei 33 UpM immer noch nicht. Die LEDs kann ich nur zwischen -6 und -5 regeln. Die Drehzahl ändert sich dementsprechend auch nur unwesentlich. Unter Umgeheung der Pitchregelung ist die Drehzahl zum Glück korrekt.
    Leider habe ich den 741 schon wieder komplett zusammen gebaut, so dass ich das 33 UpM Poti nicht durchmesen konnte. Hat hier schonmal jemand die Pitchregelung repariert? Ist vielleicht ganrichts defekt, sondern muss ich die Mimik gemäß Serviceanleitungnur neu kalibrieren?


    Nachdem ich nun bereits einige Platten gehört habe, fällt mir auf, dass der 741Q mit dem MCC120 am MC Eingang ein wenig "dünn" klingt. Naja, Audiphile würden vermutlich "neutral" dazu sagen. ;) Wie würdet ihr das MCC120 betreiben? Am MC oder MM Eingang des Phono Vorverstärkers?


    Alles im Allen bin ich echt sehr verblüfft über den Dual. Ich habe hier eine T+A E-Serie stehen und betriebe den 741Q an einem Cambrdige Audio 640P Phonovorverstärker. Natürlich hört man Unterschiede zwischen CD und dem Dual (getestet mit CD/LP Tracy Chapman, Pink Floyd und Fleetwood Mac). Das das Vorsprung des T+A aber nicht deutlich größer ausfällt, ist schon krass. 8|


    Gruß,
    Christian

  • Nachdem ich nun bereits einige Platten gehört habe, fällt mir auf, dass der 741Q mit dem MCC120 am MC Eingang ein wenig "dünn" klingt. Naja, Audiphile würden vermutlich "neutral" dazu sagen. ;) Wie würdet ihr das MCC120 betreiben? Am MC oder MM Eingang des Phono Vorverstärkers?


    Gruß,
    Christian



    Hi Christian,


    mein Eindruck vom MCC120 war genau umgekehrt, am MM-Eingang eher langweilig und dünn, am nicht anpassbaren MC-Eingang dagegen sehr laut, fast agressiv und manchmal zum verzerren neigend.
    Möglicherweise bekommt man es mit einer anpassbaren MC-Vorstufe besser hin, aber mir gefällt das MCC110 deutlich besser.

  • Die Pitch Potis habe ich so wieder wunderbar gangbar bekommen. Leider funtkioniert die Pich Regelung bei 33 UpM immer noch nicht. Die LEDs kann ich nur zwischen -6 und -5 regeln. Die Drehzahl ändert sich dementsprechend auch nur unwesentlich. Unter Umgeheung der Pitchregelung ist die Drehzahl zum Glück korrekt.
    Leider habe ich den 741 schon wieder komplett zusammen gebaut, so dass ich das 33 UpM Poti nicht durchmesen konnte. Hat hier schonmal jemand die Pitchregelung repariert? Ist vielleicht ganrichts defekt, sondern muss ich die Mimik gemäß Serviceanleitungnur neu kalibrieren?


    Hat keiner eine Idde oder Vorschlag?


    Gruß,
    Christian

  • Auch auf die Gefahr, dass ich bald nerve: Ist es normal, dass sich die Nadel, so weit wie auf dem Foto zu sehen, durchbiegt?



    Gruß,
    Christian


  • Du meinst den Nadelträger.
    Das ist solange unkritisch, solange die Nadel (also das was mit der Platte im Kontakt ist, senkrecht auf der Platte steht und der Tonabnehmer nicht die Platte berührt.




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • Hallo Christian,


    das sieht auf dem Foto normal aus, aber es ist nicht zu beurteilen ob die AK richtig ist.
    Tonarm ist korrekt ausbalanciert? Welche Auflagekraft ist eingestellt?


    Zu dem Problem mit dem Poti kann ich Dir nichts sagen. Ich habe mal eines wg. Fehlfunktion getauscht.

  • Hallo sigma, Hallo Markus!


    Ich meine schon die Nadel selbst. Wenn der Tonarm aufsetzt, "biegt" sie sich ein wenig.



    das sieht auf dem Foto normal aus, aber es ist nicht zu beurteilen ob die AK richtig ist.
    Tonarm ist korrekt ausbalanciert? Welche Auflagekraft ist eingestellt?


    AK = Andruckkraft nehme ich an?
    Ich habe am Gerät bisher bis auf die Einstellung des Anti Resonators (11,5) und des Anti Skating nicht herumgespielt, weil ich mir das noch nicht zutraue. Anti Skating habe ich laut Bedienungsanleitung auf ca. 1,5 eingestellt, da die Tonarmauflagekrafteinstellung bei Kauf des Geräts auf ca. 15mN stand.


    Zitat


    Zu dem Problem mit dem Poti kann ich Dir nichts sagen. Ich habe mal eines wg. Fehlfunktion getauscht.


    Hm, vielleicht sollte ich das auch einfach mal auf Verdacht austauschen. Ich habe allerdings mit einem Ohmmeter mal getstet. Die Werte variierten je nach Drehung am Poti, zeigten jedoch in keiner Stellung den Nennwert von öhm.. 22KOhm (?) an.


    Gruß,
    Christian

  • Christian,


    Du solltest erstmal den Arm korrekt auspendeln und dann die Auflagekraft (AK) und Antiskating (AS) jeweis auf 1,5 bis 1,7 einstellen.
    Das System reagiert recht unwillig vor allem auf zu niedrige Auflagekräfte, dann klingt´s auch schon mal so wie von Dir beschrieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.